1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac os 8.6

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Jay Jay Okocha, 28.05.06.

  1. hallo ich habe mein mac i book mit mac 8.6 zwar schon ziemlich lange, aber keine ahnung ob man vllt. irgendwie das betriebssystem auf mac os X oder so upgraden kann bzw. version 8.6 runterschmeissen kann und dann ein neues betriebssystem raufmacht. Vor allen Dingen besteht bei mir die frage WIE ich das anstellen kann. Ich hab mich damit leider noch nie befasst.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg
    Jay Jay Okocha
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Dein Clamshell iBook unterstützt grundsätzlich OS X, bedarf aber einiger Aufrüstung bis es wirklich vernünftig liefe. Insbesondere der Hauptspeicher müßte dramatisch ausgebaut werden. Unterhalb von 265 MB geht gar nix, 512 MB wäre keine schlechte Empfehlung. Danach bleibt Dir in jedem Fall die Einschränkung der Bildschirmauflösung von 800 x 600, die unter OS X z.T. nur schwer erträglich ist. Auch hier fängt der Spaß erst bei 1024 x 768 an, die das Clamshell iBook aber nicht unterstützt. Ebenso bildet die Platte einen möglichen Flaschenhals. I.d.R. sind dort max 6 GB vorzufinden. Damit kriegst ein vernünftig beschnittenes OS X (nur notwendige Sprachdateien, keine unnützen Druckertreiber) samt iApps drauf und hast dann noch 3 bis 4 GB Platz für Deine Daten. Umrüstung auf größere 2,5" Platten ist machbar, aber mit sehr viel Bastelaufwand verbunden.

    Selbst ein mögliches Upgrade auf 9.x, welches ebenfalls möglich wäre, würde ich nur mit etwas mehr Speicher machen. Allerdings sind hier schon 64 oder 128 MB ein Spaßförderer. Der Umstieg von 8.6 auf 9 bringt IMHO jedoch nicht so viele neue, notwendige Funktionen als das er wirklich erstrebenswert wäre.

    Ich halte 8.6 für ein sehr gutes und für deine aktuelle Konfiguration sogar optimales Betriebssystem. Wenn Du Geld ausgeben willst: für das was Speichererweiterung und größere Platte kosten würden, kriegst Du auch schon ein etwas neueres iBook, das OS X besser unterstützt, bzw. gleich mitbringt.

    Gruß Stefan
     
  3. ok

    gut danke ich werde denke ich mal meinen i book jetzt so lassen und schaue mich mal um mit wie viel finanziellen aufwand ein neuer i book verbunden wäre. Weil ich finde das mac os X (zum beispiel 10.3) sehr sympathisch es unterstützt ziemlich viel software, was leider für 8.6 nicht mehr der fall ist.
    vielen dank für die informationen
    mfg
    jay jay okocha
     

Diese Seite empfehlen