• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS 10.6.x - SL startet nicht mehr

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Ihr,

ich versuche es jetzt seit 6 Stunden selbst meinen Mac wieder zu beleben. Ich hatte in Parallels über eines meiner alten Programme alte Filme bearbeitet, als das System immer langsamer wurde. Dann habe ich zwangsbeendet und bekam nur noch den grauen Bildschirm mit der Beabeitungsleiste.

Versucht habe ich (alles über die Supportseite und dieses Forum, bin noch kein Mac-Spezie).

Die fsck-Festplattenwartung und zwar so oft, bis nicht mehr der Hinweis kam, dass Änderungen vorgenommen wurden. Reboot eingetippt, System fährt nicht hoch

Installations-Cd eingeschmissen, Festplattendienstprogramm eine Reparatur versucht, hängt sich immer wieder auf.

Neuinstallation versucht, sagt "nicht genug Platz auf der Platte" (28 GB sind noch frei.

Versucht, die Platte zu löschen, um ganz neu installieren zu können, das bricht mit einem Fehler ab.

Diverse Versuche ein aktuelles Backup zu erstellen, endeten mit dem Aufhängen des Rechners.

Versucht, über Time Machine das letzte Backup (eine Woche alt) wieder einzuspielen, endet mit der Meldung "nicht ausreichend Speicher um System wiederherstellen zu können).

Hat jemand noch Ideen (außer das bisher so schöne Teil vor die Wand zu klatschen?).

Entschuldigt Schreibfehler und abgehackte Wortwahl. Ein zweiter Mac ist nicht vorhanden und ich tippe gerade mühsam ins IPhone.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
PS
Es ist übrigens ein MacBook Pro und ich habe noch vergessen, dass ich es auch über den abgesicherten Modus versucht habe, das ging aber auch nicht (hängte sich auf). Ich fühle mich wie vor dem Wechsel zu Mac...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wie heißt der Fehler, mit dem das formatieren der Platte scheitert und formatierst du nur die Partition oder legst du auch die Partitionstabelle neu an?
(Partitionstabelle neu anlegen wie folgt: Ganze HDD auswählen (z.B. 320,07 GB Hitachi HTSS43####irgendwas... Media und nicht "Macintosh HD") und dann auf partitionieren klicken, eine Parttion auswählen und unter "Optionen..." (links unten) die GUID Partitionstabelle auswählen.

Was steht beim S.M.A.R.T Status? Findest du ebenfalls bei der Übersicht der ganzen HDD.

Ansonsten nehme ich einen Hardwarefehler auf der HDD an, also Garantiefall oder wenn zu spät, dann eben kostenpflichtiger Austausch (bzw. selber sein Glück versuchen).
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ich hatte es natürlich unter Macintosh HD versucht. Bei S.M.A.R.T steht "Überprüft". Fürs Partitionierten habe ich jetzt vier Neustarts gebraucht, weil sich das Ding immer wieder festgefahren hat. Dann kommt "Partitionieren ist fehlgeschlagen. POSIX reports: The operation couldn't Be completed. No such file or directory" und die HD ist danach auch rechts aus der Übersicht weg, nur noch das DVD-LW wird angezeigt. Die HD scheint also abgeraucht zu sein oder sehe ich das falsch?

MBP ist jetzt ein Jahr und zwei Wochen alt. Gilt für die HD auch 24 Monate Garantie?
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
So, Festplatte war hinüber und auch der nette, bemühte Kollege im Store konnte nix mehr retten. Garantie ist natürlich nur 12 und nicht 24 Monate und ich war zwei Wochen drüber :( . Jetzt habe ich eine neue Platte, alles über Time Machine wieder hergestellt und bin erst mal glücklich.

ABER: ich höre jetzt dauernd wie die Festplatte an und aus geht, selbst wenn ich eigentlich nix mache, außer mir z.B. im Netz eine Seite durchlese. Was rödelt denn da im Hintergrund? Ich habe ein bisschen Sorge, dass da noch was anderes im Argen ist. Ich habe jetzt eine 500 GB Scorpio SATA und hatte vorher eine 320 GB von Fujitsu Siemens. Kann das schon den Unterschied ausmachen? Kann ich irgendwo sehen, ob und was der Rechner da arbeitet? Manchmal tippe ich auch was ein (z.B. das Post hier), habe schon drei Wörter geschrieben, nix passiert und die tauchen dann alle erst alle gemeinsam nach einer weiteren Sekunde auf. Etwas unheimlich ist mir das schon, nicht das die nächste Festplatte bald auch dran glaubt.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Danke! Ich hatte parallel noch eine zweite Anfrage eröffnet, weil ich so komische Fehlermeldungen in der Konsole gefunden hatte und dachte, die könnten auch was mit dem Haken zu tun haben. Da kam am Ende auch der Hinweis auf den idle-Klick. Ich komme allerdings mit der Beschreibung nicht zurecht. Wenn Du magst, schau mal hier, da habe ich alles beschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/sagen-mir-folgende-t323354.html