• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac OS 10.6, SL auf Image ziehen?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.095
Hallo,

ich habe inzwischen Lion, welches ich über eine neu installierte 10.6 aufgespielt habe.

Natürlich kann ich künftig dank Image gleich Lion installieren, trotzdem interessiert mich die Frage:
Wie kann ich meine SL DVD auf ein Image ziehen, so daß ich es von dort installieren könnte?

Martin
 
Lege mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition auf deiner Festplatte an. Anschließend solltest du von der SL-DVD starten und SL auf die soeben neu erstellte Partition installieren können.
In Zukunft kannst du dann beim Hochfahren die alt-Taste gedrückt halten, um auszuwählen, in welches Betriebssystem du starten möchtest.

Hoffe, ich hab dich da richtig verstanden!?
 
hast es falsch verstanden, er möchte eine Image Datei von seinen Snow Leopard haben. Also so etwas wie Lion aus den Mac Store nur eben für SL, unter MAC kann ich dir leider kein bisschen helfen.



Das Erzeugen von ISO-Images geht folgendermassen:

Einfach die CD oder DVD, von der ein ISO-Image erstellt werden soll, in in das optische Laufwerk einlegen und das “Disk Utility” bzw. “Festplatten-Dienstprogtamm” aus dem Ordner “/Applications/Utilities” bzw. “/Programme/Dienstprogramme” starten.

Darin auf der linken Seite die CD/DVD auswählen (einmal anklicken) und in der Toolbar mit dem Button “New Image” bzw. “Neues Image” auswählen. Dann noch im Dialogfenster das Format für das Image festlegen und schon schreibt Mac OS X los…

Anschliessend kann dann die Datei-Erweiterung im Filenamen einfach von .cdr nach .iso umbenannt werden.
 
m4d-maNu: genau so habe ich es mir vorgestellt: ein ausführbares Images von SL, so wie eben bei Lion. Aber wie erzeuge ich es von meiner DVD?
 
FDP dvd anklicken und dann vom Menü "image erstellen"
wenn es fertig ist....
image für das wiederherstellen überprüfen.

und aus.

aber was willst du denn mit dem image machen ?
ich meine, wozu braucht du das ?
damit du nachher wieder eine DVD davon brennen kannst ?
die hast du ja schon.