• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS 10.4.11 ganz plötzlich lahm

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Am Vortag war scheinbar noch alles OK. Und nun verursacht jeder Klick ein buntes Rotationskringel und endlose Wartezeiten. Aber nicht nur Finderaktivitäten, auch Internetzugriff auf sonst rasch aufbauende Seiten dauern meist sehr sehr lang und scheinen mit dem Finder "um die Wette zu bremsen".

Ich hab bereits die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert, das PRAM zurückgesetzt, Diskwarrior und TechTool mit nunmehr reparierten Fehlern drüber gehetzt ... - nichts hat geholfen. Auch die Hardwaretests ergeben keine Hinweise.
Ich hab mir ein Virusprogramm - heißt glaub ich ClamXav (da dzt. noch einmal techtool drüber läuft kann ich es nicht genau sagen) - herunter geladen und es auch damit versucht ...

hat noch nichts gebracht. Hat jemand noch weitere Tipps für mich?

Auch die Sicherung der Daten auf diesem System geht nur sehr mühsam voran - sonst würd ich neu aufsetzen, aber ich hab noch jedesmal resigniert und hoffe auf eure Hilfe.

Eben hab ich bemerkt, dass abgesichertem Start ein wenig mehr geht - aber wirklich schnell auch nicht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hey,

ich würde so schnell wie möglich ein backup machen (wenn du nicht schon ein aktuelles hast). Wenns schneller geht dann machs im sicheren Modus.

Danach kannst du mal dein Glück durch die "Hauruck-Methode" versuchen: Install CDs rein, beim starten C drücken und bei Optionen "Archivieren und Installieren" auswählen. Damit bleiben deine Daten erhalten, aber der Mac-Unterbau wird neuinstalliert. Könnte helfen, besonders wenn du dringend auf einen funktionierenden Mac angewiesen bist.
 

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Vorerst danke - ich werde es am Sonntag so versuchen. Jetzt muss ich zwei Tage in den Süden.
Auch dir ein schönes langes Wochenende.


lg