• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS 10.15.5 ist raus

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Behebt einige Bugs, zB beim Login, beim Verschieben großer Dateien.

Facetime - hervorheben der sprechenden Person deaktivierbar.

Größte Neuerung bei neuen Macs:

Akkumanagement überarbeitet mit der Ladelogik, die unter iOS bereits bekannt ist, dazu gibt es auch ein Support-Dokument.


Ob die Abstürze bei einigen Macs mit T2 nach dem Ruhezustand beseitigt sind, entnehme ich u.a. MacRumors noch nicht sicher. Werde ich im Auge behalten und ggf. hier posten.

Ich kann den Fehler zum Glück nicht selbst testen, bei mir tritt der nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mein Mac ist zu alt. Langsam kommen die Reduzierungen rein. Die einen zum Neukauf bringen sollen.

Batteriestatus... gibt es beim Late 2013 nicht. :(
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich kann mich mit 10.15.5 nicht mehr bei "Mein Vodafone" einloggen.
Das Fenster wo ich die die Zugangsdaten eingebe erscheint einfach nicht mehr.:(
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Neues Gerät für 2000€+ oder kostenlose CoconutBattery-App herunterladen...
Kann man so nicht vergleichen. CoconutBattery zeigt dir nur die aktuelle Gesundheit des Akkus und ändert nichts am Ladeverhalten. Das Battery health Management hingegen sorgt dafür, dass der Akku nur auf 80% aufgeladen und gehalten wird, falls der Mac bemerkt, dass er fast nur am Netzteil hängt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Gar nicht zur üblichen Zeit veröffentlicht. Komisch. Aber mir soll es recht sein.

😄
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Kann man so nicht vergleichen. CoconutBattery zeigt dir nur die aktuelle Gesundheit des Akkus und ändert nichts am Ladeverhalten. Das Battery health Management hingegen sorgt dafür, dass der Akku nur auf 80% aufgeladen und gehalten wird, falls der Mac bemerkt, dass er fast nur am Netzteil hängt.

Ja und genau darüber hätte ich mich sehr gefreut. Aber naja der Late 2013 ist eh auf der Vintage Liste von Apple und ich muss eh über kurz oder Lang mit etwas neuen Rechnen. Hoffe der Werkelt noch so ein Jahr. Nächstes Jahr soll ja viel mit Mini LED etc. kommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
In 10.15.5 ist ein neuer ganz übler Bug, der mich vom Udpate abhält.

Ich wurde durch Macrumors (und jetzt auch MTN) auf einen Artikel im Blog vom Carbon Copy Cloner aufmerksam:



Ein Fehler in 10.15.5 verhindert, dass die notwendigen Flags auf einem APFS Volume gesetzt werden.

Die Funktion nutzt zB auch CCC als Dritthersteller von Backupsoftware.

Deutlich:

Wer 10.15.5 installiert, kann neue Backups (Bootable) in die Tonne treten, geht nicht mehr.

Was ich richtig übel finde, CCC (Bombich) hat Apple schon in der Betaphase auf den Fehler hingewiesen - Apple ignorierte es einfach.

"Last Monday (May 18) I filed a bug report with Apple on this subject (FB7706647). I also opened an incident with Apple's Developer Technical Support. I got a sympathetic ear, and someone to advocate my case with Apple Engineering – which I greatly appreciate. However, it was for naught. The last 10.15.5 beta shipped last Wednesday (May 20) – without a fix. Then today, Apple shipped 10.15.5 with this nasty little bug, and here we are, creating whole, but slightly less functional backups. "

CCC (Bombich) arbeitet jetzt einigermaßen angesäuert an einer Version mit einem Workaround bzw.- einer Lösung.

Edit:

Es ist derzeit nicht einmal klar, ob das Absicht sein könnte:

"Could this simply be a security fix – maybe Apple doesn't want third-parties to create firmlinks?

If that's the case – if this is not actually a bug and is actually an intentional change by Apple, then I would argue that this is far worse than a bug. First, if third-parties should not set or remove the SF_FIRMLINK flag, then that should be documented alongside the flag's definition (i.e. in /usr/include/sys/stat.h). Second, if you're not going to allow the setting of the SF_FIRMLINK flag, then the system call should return -1 and set errno to EPERM – reporting success and failing is reprehensible. Last, and most important – making such a change in a production OS release with no warning is openly hostile to third-party developers who were relying on the documented functionality."
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Klar ist jetzt also auch, das ganze ist ein größeres Thema.

Das Thema betrifft (wie erwartet) auch SuperDuper (faktisch betrifft es ab 10.15.5 alle Drittanbieter von Software, die diese Technik von Flags, die Apple mit APFS nun ja eben selbst vorsieht, verwenden), im Ergbnis auch hier:

Neue Backupmedien mit bootfähigen Backups gehen nicht mehr ab 10.15.5 (existierende sind nicht betroffen, weitergeführte bootfähige Backups auch nicht).

Derzeit könnte die Sache so aussehen, dass Apple durchaus beabsichtigt Dritthersteller von dieser Technik abhalten will, es ist noch nicht klar.

Man darf ergänzend dazu sagen, dass es auch eine andere Möglichkeit unter APFS gibt, die Apple wohl auch verwendet wissen will. CCC wie SuperDuper arbetien eh schon in Betas daran.

Das jetzt plötzliche Deaktivieren der Flags für Dritte hat Apple (so es gewollt war) aber nicht kommuniziert, es wäre auch höchst ungewöhnlich innerhalb einer Version von mac OS (Catalina).

Jetzt müssen die Drittanbieter es ausbaden und umstellen bzw. Workarounds anbieten, weil der User sonst ggf. mit dem Finger auf sie zeigen wird ("Geht nicht mehr").

Hier der Blogeintrag betreffs SuperDuper:

 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann werde ich definitiv warten mit dem Update.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich werd „Crapalina“ gleich gänzlich auslassen. 😇 Unfassbar. 😡
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Was ich richtig übel finde, CCC (Bombich) hat Apple schon in der Betaphase auf den Fehler hingewiesen - Apple ignorierte es einfach.

Apple ignoriert fast alle Bug Reports. Bearbeitet werden nur die, die zu unmittelbarem Profitverlust führen könnten, d.h. schlechte Presse oder Sammelklagen.

Von den Bugs, die ich in der Beta-Phase von macOS 10.15 (also vor fast einem Jahr) gemeldet habe, ist auch noch keiner behoben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Backups an sich gehen weiter, damit es nicht missverstanden ist.

Es betrifft nur neu angelegte Backups unter 10.15.5, die bootfähig sein sollen (de facto bei leerer Platte, erstes - bootfähiges - Backup anlegen).

Das weitere Bedenkliche ist, dass das so, wie Apple es jetzt (gewollt oder ungewollt) handhabt, zu folgendem führt:

Dem User wird also nicht einmal angezeigt, kann nicht angezeigt werden, dass das fehlschlägt.

Der wiegt sich also in trügerischer Sicherheit der Bootfähigkeit.

Die Daten selbst sind im Backup enthalten, nur eben nicht bootfähig. Sprich, bei Abrauchen des Rechners eben nicht "einfach mal" die Platte anhängen und sofort weiter arbeiten mehr möglich :(
Apple ignoriert fast alle Bug Reports. Bearbeitet werden nur die, die zu unmittelbarem Profitverlust führen könnten, d.h. schlechte Presse oder Sammelklagen.

Von den Bugs, die ich in der Beta-Phase von macOS 10.15 (also vor fast einem Jahr) gemeldet habe, ist auch noch keiner behoben.
Tja, ich habe das bei Dir schon ein paar mal mitgelesen.

Nicht gut, nicht gut.

Ich "hoffe" ja auf einen Bug, wenn das Absicht war, wäre es stillos - es führt die User als erste Reaktion ja ein Stück weit weg von Drittherstellern (wenngleich Apple die Flags ja für sich selbst angedacht haben mag und CCC wie SD das beaknnt ist, sie ja auch schon an Betas arbeiten).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Vielleicht möchte Apple unterbinden, dass man bin so einem Backup einen Hackintosh oder eine VM betreibt. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt ginge.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Es betrifft nur neu angelegte Backups unter 10.15.5, die bootfähig sein sollen (de facto bei leerer Platte, erstes - bootfähiges - Backup anlegen).

Um es noch genauer zu sagen: Es betrifft Backups, die mit aktuellen und älteren Versionen von CCC angelegt wurden. Programme, die andere Kopiermethoden verwenden, sind nicht betroffen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja, und soweit 10.15.5 schon installiert, gibt es eine Beta bei CCC samt "Regieanweisung".
 

Mitglied 235800

Gast
Die Daten selbst sind im Backup enthalten, nur eben nicht bootfähig. Sprich, bei Abrauchen des Rechners eben nicht "einfach mal" die Platte anhängen und sofort weiter arbeiten mehr möglich
Das heisst dass ein bootfähiges Backup dann nur noch über die iCloud funktionieren würde?
Sorry, ich kenne mich damit nicht aus daher meine Frage.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Das bootfähige Backup auf einem (fast) beliebigen Volume mit einem simplen Enduser Programm wie CCC ist ein ganz entscheidender Vorteil von macOS gegenüber Win10. Ohne diesen Vorteil fällt es mir immer leichter auf macOS zu verzichten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das heisst dass ein bootfähiges Backup dann nur noch über die iCloud funktionieren würde?
Sorry, ich kenne mich damit nicht aus daher meine Frage.
...nein, mit Cloud hat das nichts zu tun. Kurzversion:

Programme wie CCC erstellen ein vollständiges Backup - das funktioniert auch weiter.

Programme wie CCC können aber auch auf einem externen Medium ein sofort boofähiges Backup erstellen - ein solch neues unter 10.15.5 erstmals erstelltes funktioniert jetzt nicht.

Vorteil der Methode wäre:

Mac kaputt - ab an anderen Mac - externes Medium mit dem bootfähigem Backup ran und 1:1 weiter machen.
 

Mitglied 235800

Gast
Andere Frage:
Könnte Apple ein besonderes Interesse daran haben dass das bootfähige Backup mittels CCC usw. nicht mehr funktioniert. Evtl. eigene Zusatzkosten erzeugende Hard-/Software?