• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac oder Macbok zur IOS Programmierung

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Nabend zusammen,

bin derzeit 32 Jahre alt habe den Drang Apps für Ios zu programmieren zu erlernen. Dabei benötige ich ja ein Mac, allerdings habe ich absolut keine Ahnung welcher da für mich in Frage kommt.

Bisher möchte ich dies nur für App Programmierung erlenen nutzen, für den Rest nutze ich weiterhin mein Windos System.

Komme ich besser mit einem Macbook oder lieber ein Mac nehmen?

Über ein bisschen Hilfe bin ich sehr dankbar.

Besten Dank
 
Was den eigentlichen Programmierteil angeht sind alle aktuellen Macs geeignet, aber man muss vor allem über den Bildschirm nachdenken. Ich würde keine Macs kaufen, die älter als 4 Jahre sind (Außnahme: Mac Pro "Eimer"), weil man immer das neueste XCode verwenden will und irgendwann gibt es ja keine Updates mehr für die alten Rechner.

Beim Bildschirm will man natürlich, dass alle Pixel des größten iPads auch 1:1 dargestellt werden können (2560x 1600), sonst ist es etwas umständlich mit dem Zoomlevel zu hantieren. Bei XCode macht man per drag & drop Verbindungen zwischen den Buttons und dem Code, also braucht man etwas platz am Bildschirm.
 
Nicht vergessen. Man muss die Hochkant Auflösung beachten, also reicht für ein iPhone 7 Full HD nicht, weil das nur 1080 und nich 1334 hat. Wenn man ein kleines bisschen scrollen muss ist es nicht ganz so schlimm, aber bestimmte Klicks gehen nur bei 100% und da darf das Verrhältnis nicht zu extrem werden.

Wenn Du Swift-Playgrounds verwenden willst, dann suche Dir übrigens den schnellsten Rechner, den Du Dir leisten kannst. Der Performance-Hunger ist da nämlich beachtlich. Aber in Wirklichkeit benutzt man Playgrounds ja nicht für rechenintensive aufgaben und deshalb ist dieser Tipp nicht ganz ernst gemeint.
 
Danke für die Antworten, könntest mir da vlt. ein Gerät empfehlen, was an die Bildschirmanforderungen am besten ran kommt.
Also käme ich mit einem festen gerät besser, oder?
 
Ach und ich würde, wenn es geht, vielleicht noch den 4. April abwarten. Vielleicht gibt es da einen neuen Mac mini. Zumindest könnte man darauf hoffen. Das Gerät ist schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Danke für die Antworten, könntest mir da vlt. ein Gerät empfehlen, was an die Bildschirmanforderungen am besten ran kommt.
Also käme ich mit einem festen gerät besser, oder?

Nicht unbedingt. Ein MacBook Pro 15" ist schon super für's entwickeln.

Aber man kann an alle Macs externe Displays anschließen. Ich bin aber nicht so sicher in den Details. Wenn Du ein iOS Gerät hast, dass empfehle ich mal die App "MacTracker", die alle Modelle mit allen technischen Daten enthält. An und für sich ist ein Gebrauchtgerät für den Zweck vermutlich am vernünftigsten.

Ich selbst benutze momentan ein drei Jahre altes MacBook Pro 13". Das ist für iPad Pro Programme für sich von der Größe her vielleicht nicht ganz optimal, aber ich komme unterwegs damit gut aus. Am Schreibtisch habe ich einen externen UHD-Monitor per HDMI angeschlossen. Die neuesten Macs haben da USB-C-Adapter für jeden Zweck (kostet extra).
 
Beim surfen durch das Web habe ich einen Artikel gefunden wo davon die Rede ist, das für den Anfang ein Mac Mini 2010 ausreichend ist. Ein Monitor habe ich ja zur Verfügung.
Was meinst du dazu? Weil es alles ja auch eine Frage des Budgets ist. Nicht das ich am Ende feststelle, das OS X doch nix für mich ist.
 
Ja, der Mini von 2010 wird von dem neuesten MacOS unterstützt und damit lässt sich soweit prima entwickeln.

Wie gesagt: kleine Auflösungen können ein bisschen umständlich sein, aber es ist nicht so, dass das gar nicht ginge. Der von 2010 hat vertikal maximal 1600 pixel und über HDMI sogar nur FullHD - zumindest nach MacTracker.

Für wie viele Jahre der Mini dann reicht, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Ist schon erstaunlich, was man anscheinend alles braucht, um mit dem Programmieren anzufangen. Vmtl. weil man ja nie weiss, ob direkt das nächste Office dabei herauskommt ;)

Ich persönlich arbeite auf meinem mittlerweile 7 Jahre alten iMac, i.d.R. mit 1-2 parallel laufenden VMs und programmiere vmtl. deutlich mehr und anspruchsvoller als der durchschnittliche "ich will mal damit anfangen"-Apfeltalker.

Noch Fragen? :)
 
7 Jahre sind aber so etwas wie die magische Grenze. Mit einem Mac von 2008 kann man kein Sierra installieren und die neueste XCode-Version, mit der man dann für das neueste iOS entwickeln kann läuft, wenn ich mich recht erinnere, auch nur mit dem neuesten MacOS X.

Wenn ich jetzt iOS lernen wollte, würde ich mir über iTunes U die Vorlesung von der Stanford University von Prof. Hegarty laden und da wird jedes Wintersemester gleich das neueste verwendet. Und manche Entwickler legen dann wirklich einen Schnellstart hin und machen Sachen, die auch uns alte Hasen beeindrucken. Man weiß nie.