• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac nutzt nicht lokalen dns?

rok°!

Gala
Registriert
26.10.04
Beiträge
50
hallo!

ich habe hier lokal einen linux-rechner aufgesetzt mit bind9. da auf diesem ein apache läuft kann ich so mein eigenes kleines internet bauen. lokal laufen schon einige seiten und können auch von linux und windows maschinen aufgerufen werden, da der lunix-rechner (192.168.1.2) als nameserver in die konfigs eingertragen ist. leider nur der mac sträubt sich noch, und kann den namen nicht auflösen (unknown host). ein lokaler name einer seite wäre z.b. http://rok.local
weder anpingen noch traceroute funktioniert. so wie ich das sehe, nutzt mein mac den ns nicht :(

hat evtl. jemand noch einen tip für mich, was ich einstellen muss, damit auch mein mac das erkennt?

ah, hab grad noch was ausprobiert:
nslookup rok.local
bringt mir zumindest die ip (192.168.1.2) des rechners. wieso geht dann ein ping nicht, bzw. safari?!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo rok°!,

welchen DNS Server hast du denn bei den Netzwerkeinstellungen in Mac OS X eingestellt. Den Server vom Provider oder die IP deines Linuxservers?

Gruß

appleboy
 

rok°!

Gala
Registriert
26.10.04
Beiträge
50
hehe. da steht nat. die 192.168.1.2 drin. wäre ja zu einfach gewesen ;)
 

rok°!

Gala
Registriert
26.10.04
Beiträge
50
die lösung

hallo!

die lösung ist recht simple: ich hatte keinen domainnamen in den netzwerkeinstellungen eingetragen. jetzt habe ich dort "local" drin stehen und es klappt. goil!