• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Notizen verloren bedingt durch iCloud Sync.-Problem

Tobi_1508

Erdapfel
Registriert
11.04.19
Beiträge
2
Hallo Community,

wende mich mit einer Frage zu Notes in Verbindung mit der iCloud an euch.

Auf meinem Macbook Air habe ich über die letzten Monate intensiv Notizen erstellt und konnte diese bis gestern auch noch verwenden. Die Synchronisation mit der iCloud war seit einigen Wochen nicht mehr möglich, "drehendes Rädchen" im Kopfbereich der Notes unter der Überschrift iCloud.

Nun habe ich gestern in den iCloud Optionen die Checkbox für Notizen deselected und anschließend wieder selected um die Synchronisation zu prüfen,. Anschließend waren sämtliche Notizen verschwunden.

Unter dem Pfad "~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/" habe ich das storedata-wal File bereits auf kopiert und als .html File umgewandelt, Inhalt sind nur Hieroglyphen

In der iCloud ist nur ein alter Stand der Notizen verfügbar, dies konnte ich über einen Login via Website prüfen.

Werden die Notizen anderweitig lokal zwischengespeichert? Hoffe Ihr habt eine Idee wie ich die Notizen wiederherstellen kann.

Danke vorab.

Gruß
Tobi
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Moin, wie haste das denn umgewandelt? WAL dürfte ja ne SQLITE-DB sein, vermute ich mal. Schon mal versucht das WAL-File mit ner APP zum Öffnen von SQLITE-DBs zu öffnen? Auf alle Fälle würde ich mit ner Kopie des Original testen, nicht das du dir die DB noch zerschiesst.

Und hast du mal versucht die gesicherten Files in Notes wieder zu importieren?

Kein Timemachine-Backup?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Tobi_1508

Erdapfel
Registriert
11.04.19
Beiträge
2
@hillepille Danke

Habe das .wal file kopiert und als .html file umgewandelt, anschließend im Browser geöffnet.

Importierten kann ich die Notes auch nicht. Klick auf Ablage > In Notiz importieren > Verzeichnis auswählen > .wal file ist ausgegraut, kann ich nicht anklicken

Einen Datenbankimport habe ich noch nicht versucht
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
SQLite steht sogar in der WAL-Datei selbst drin. Ich habe mal bei mir nachgesehen.