1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Neuling

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Racheengel, 29.11.07.

  1. Racheengel

    Racheengel Erdapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag in die richtige Kategorie gepackt habe. Zunächst einmal finde ich, dass es ein tolles Forum ist. Ich selbst besitze seit ca. einer Woche ein kleines weißes Macbook und muss sagen, ich weiß jetzt warum Mac-Besitzer so schwärmen. Ich will nicht wieder tauschen.
    So das musste mal gesagt werden.

    Da ich noch ziemlicher Neuling bin und versuche viel zu lesen, aber man ja nie alles schafft hier mal ein paar Fragen von mir, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    1) Muss ich bei Leopard ach wie unter Windows ständig irgendwelchen temporären Dateien löschen, damit das Sysrem nicht zu "fett" und langsam wird?

    2)Reicht der Spam-Filter von Mail aus?

    3) Ein gutes Buch mit Erklärungen zu den ganzen Abkürzungen, Shortcuts, Fuktionen etc.?

    4)Icq/Msn Messenger mit dem ich auch teln kann? Bitte nicht Skype, es gibt einige Freunde, die das nicht haben oder haben wollen.

    5)Ich bin Student und will mit einem Programm Texte schreiben. Iwork(ausreichend?) oder Office. Open oder Neo Office finde ich zu langsam ehrlich gesagt.

    So ich danke euch schonmal vorab für die Hilfe.

    Gruß
     
  2. hermann4000

    hermann4000 Braeburn

    Dabei seit:
    28.09.04
    Beiträge:
    43
    1. nein
    2. ja
    3. adium
    4. weiß nicht
    5. kommt auf deine kompatibilitätswünsche an - programmmäßig reicht iwork
     
  3. hermann4000

    hermann4000 Braeburn

    Dabei seit:
    28.09.04
    Beiträge:
    43
    oh, vertauscht:
    3. weiß nicht
    4. adium x
     
  4. Hallo

    Hallo Gast

    zu 1. Nein. Das System bläht sich nicht auf.

    zu 2. Ja - finde ich.

    zu 3. kann ich nichts sagen.

    zu 4. ?

    zu 5. Da musst Du dir die Frage stellen, mit wem Du die Texte austauschen möchtest. Ich arbeite mit MS-Office (auch wenn es ein Frevel ist) und mit NeoOffice welches ich wenn ich kein MS hätte bevorzugen würde. iWork hat mir nicht so gefallen - aber das ist eine Geschmacksfrage. OpenOffice finde ich nicht so schön und läuft auch nur unter X11. Es ist aber ein natives OpenOffice in Arbeit.
     
  5. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    herzlich willkommen - Racheengel!

    Zu 3. Shortcuts findest Du hier.

    Gruss
    pacharo
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
  7. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Zu Punkt 4:
    Ich vermute "teln" steht für telefonieren, oder? Wenn es so ist, kann Adium das leider nicht.... Das sollte doch erwähnt werden, auch wenn Adium sonst ein spitzen Programm ist. Nutze selber Skype u. habe mich wegen Alternativen auch noch nicht erkundigt.

    Ansonsten - viel Spaß auf Apfeltalk!
     
  8. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Das Adium-Developer-Team arbeitet momentan an der "Voice und Video Chat" Unterstützung (Link). Unterstützt werden soll zunächst AIM und Jabber später dann auch MSN und Yahoo! Es wird allerdings ein Leopard-Only Feature sein.

    MfG Josa
     
  9. Racheengel

    Racheengel Erdapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    4
    Merci

    Dnake für die Antworten. Da ging ja ziemlich flott. Super Forum ;)
     
  10. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372

Diese Seite empfehlen