• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Neuling

Racheengel

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag in die richtige Kategorie gepackt habe. Zunächst einmal finde ich, dass es ein tolles Forum ist. Ich selbst besitze seit ca. einer Woche ein kleines weißes Macbook und muss sagen, ich weiß jetzt warum Mac-Besitzer so schwärmen. Ich will nicht wieder tauschen.
So das musste mal gesagt werden.

Da ich noch ziemlicher Neuling bin und versuche viel zu lesen, aber man ja nie alles schafft hier mal ein paar Fragen von mir, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1) Muss ich bei Leopard ach wie unter Windows ständig irgendwelchen temporären Dateien löschen, damit das Sysrem nicht zu "fett" und langsam wird?

2)Reicht der Spam-Filter von Mail aus?

3) Ein gutes Buch mit Erklärungen zu den ganzen Abkürzungen, Shortcuts, Fuktionen etc.?

4)Icq/Msn Messenger mit dem ich auch teln kann? Bitte nicht Skype, es gibt einige Freunde, die das nicht haben oder haben wollen.

5)Ich bin Student und will mit einem Programm Texte schreiben. Iwork(ausreichend?) oder Office. Open oder Neo Office finde ich zu langsam ehrlich gesagt.

So ich danke euch schonmal vorab für die Hilfe.

Gruß
 

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
1. nein
2. ja
3. adium
4. weiß nicht
5. kommt auf deine kompatibilitätswünsche an - programmmäßig reicht iwork
 

Hallo

Gast
zu 1. Nein. Das System bläht sich nicht auf.

zu 2. Ja - finde ich.

zu 3. kann ich nichts sagen.

zu 4. ?

zu 5. Da musst Du dir die Frage stellen, mit wem Du die Texte austauschen möchtest. Ich arbeite mit MS-Office (auch wenn es ein Frevel ist) und mit NeoOffice welches ich wenn ich kein MS hätte bevorzugen würde. iWork hat mir nicht so gefallen - aber das ist eine Geschmacksfrage. OpenOffice finde ich nicht so schön und läuft auch nur unter X11. Es ist aber ein natives OpenOffice in Arbeit.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
herzlich willkommen - Racheengel!

Zu 3. Shortcuts findest Du hier.

Gruss
pacharo
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Zu Punkt 4:
Ich vermute "teln" steht für telefonieren, oder? Wenn es so ist, kann Adium das leider nicht.... Das sollte doch erwähnt werden, auch wenn Adium sonst ein spitzen Programm ist. Nutze selber Skype u. habe mich wegen Alternativen auch noch nicht erkundigt.

Ansonsten - viel Spaß auf Apfeltalk!
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Zu Punkt 4:
Ich vermute "teln" steht für telefonieren, oder? Wenn es so ist, kann Adium das leider nicht.... Das sollte doch erwähnt werden, auch wenn Adium sonst ein spitzen Programm ist. Nutze selber Skype u. habe mich wegen Alternativen auch noch nicht erkundigt.

Ansonsten - viel Spaß auf Apfeltalk!

Das Adium-Developer-Team arbeitet momentan an der "Voice und Video Chat" Unterstützung (Link). Unterstützt werden soll zunächst AIM und Jabber später dann auch MSN und Yahoo! Es wird allerdings ein Leopard-Only Feature sein.

MfG Josa
 

Racheengel

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
4
Merci

Dnake für die Antworten. Da ging ja ziemlich flott. Super Forum ;)