• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Neuling Frage

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Hallo ich habe soeben ein MacBook zu Weihnachten bekommen und bin total glücklich ;)
Frage: Wenn ich da Programme schon geöffnet habe oder so ist da unten dann so ein hellblauer Punkt... dann lässt es sich manchmal nicht mehr öffnen, kann mir da jemand es genauer erklären??
Noch eine Frage: Wie kann ich bei dem Browser "Safari" das Menü herschalten zum Startseite einstellen und z.b. Cookies löschen oder andere Sachen einstellen.

Bitte helft mir!!

Euer Maxi
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ein Programm starten, und ein Fenster öffnen sind 2 verschiedene Sachen. Wenn du das Fenster schließt, ist es geschlossen, das Programm aber nicht beendet. Wenn du nun das Icon anklickst öffnet es kein Fenster, weil du keins mehr hast.

Safari: Oben in der Menü Leiste findest die Einstellungen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ist dir denn noch zu helfen? Sorry :)
Das Programm ist doch offen. Schaue doch einfach mal oben in die Menüzeile wenn du das Programm im Dock angeklickt hast. Du siehst halt nur kein aktives Fenster, weil du alle geschlossen hast.
Schau hier im Forum unter den Helper Threads nach der Mac OS Einführung.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Na so lustig ist das nicht :-D als ich auf OS X umgestiegen bin war das wie eine neue Welt, alles so kompliziert im Vergleich zu Windows. Aber man gewöhnt sich dran, nun gehe in bei Windows auch schon immer in die linke obere Ecke um die Anwendung zu beenden:-D
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ja genauso ist es bei mir auch... außerdem bin ich auch müde^^
Danke für die Hilfe ;)
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Finde das mit Startseite nicht sagt mir mal wo ich hin klicken soll^^
Habe den Safari Browser (wie schon oben genannt)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Na so lustig ist das nicht :-D als ich auf OS X umgestiegen bin war das wie eine neue Welt, alles so kompliziert im Vergleich zu Windows. Aber man gewöhnt sich dran, nun gehe in bei Windows auch schon immer in die linke obere Ecke um die Anwendung zu beenden:-D
Warum so kompliziert? Es ist anders. Wenn man Jahre lang (ok je nach Alter nicht ganz so viele) ein System nur kennt, dann ist alles andere fremd. Es sind halt andere Bedienkonzepte dahinter. Mac OS ist aber nicht komplizierter (sorry, aber das ist ein altes Vorurteil).
Ich gehe heute auch noch nicht in die linke obere Ecke wenn ich unter Windows arbeite.
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich finde man kann sich schnell umgewöhnen...
Paar Sachen sind dann schon bisschen komisch wenn ich es von Windows anders gewöhnt bin aber das wird schon noch^^
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ist dir denn noch zu helfen? Sorry :)
Das Programm ist doch offen. Schaue doch einfach mal oben in die Menüzeile wenn du das Programm im Dock angeklickt hast. Du siehst halt nur kein aktives Fenster, weil du alle geschlossen hast.
Schau hier im Forum unter den Helper Threads nach der Mac OS Einführung.

Musst ihn ja ned gleich so angehen! Immer schön cremig bleiben...

Sind alles Anfängerfragen, die sich den meißten Leuten am Anfang stellen. Natürlich gibts es auch Überschlaue, die eh schon alles wissen.


Zu den Fragen:
Wenn du erstmals auf ein Icon klickst, öffnet sich ein Programm mit einem Fenster. Klickst du jetzt auf schließen, so schließt sich das Fenster, das Programm läuft aber weiterhin.
Direkt beenden kannst du das Programm mit der Tastenkombination CMD (Apfeltaste) + Q (steht für "quit"). Dann schließt sich das Programm und mit ihm natürlich auch das Fenster.

Frage 2:
Die Einstellungen für Programme findest du in der grauen Leiste ganz oben am Rand deines Bildschirms. Klickst du beispielsweise auf 'Safari', so siehst du die Option "Einstellungen" usw.
Direktzugriff auf die Einstellungen bekommst du meistens mit der Tastenkobination CMD + , .

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, sollten doch noch Anfängerfragen auftreten, schreib mir einfach eine PN.

Trotzdem (dass du Anfänger bist), möchte ich dich darauf hinweisen, dass du diese Probleme locker mit Google oder der Forensuche lösen hättest können.

Schöne Weihnachten noch,

Tom
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
LOL ich kann mich auch noch an meinen Switch erinnern. Ging mir anfangs ähnlich vor allem solchen Sachen wie Netzwerkeinstellungen, Internetsharing und so....

Na dann Glückwunsch to Apple_rocks!!! :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Musst ihn ja ned gleich so angehen! Immer schön cremig bleiben...

Sind alles Anfängerfragen, die sich den meißten Leuten am Anfang stellen. Natürlich gibts es auch Überschlaue, die eh schon alles wissen.

...
Angehen? Ich habe das mit Humor gesagt. Du kennst die Bedeutung von :)?
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Jeder kommt halt anders mit Computer zurecht. Ich finde nun auch immer das was ich suche und mir macht das Arbeiten am Mac Spaß, ich will nun auch nicht mehr tauschen mit Windows. Nur am Anfang war es für mich einfach sehr kompliziert. Wenn ich mir heute noch Office 2008 für Mac angucke, dann weiß ich auch was extrem unübersichtlich und dämlich zu bedienen ist, aber wozu gibts IWork ;) Ich bin zufrieden mit nem Mac, hab aber halt n bisschen Eingewöhnungszeit benötigt. Ist doch nun nicht so schlimm, wenn ich OS X als kompliziert gesehen habe im Vergleich zu Windows o_O.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Gab es da nicht mal so'n Sticky zu?

Edit : Einfach mal in die Helper Sektion schauen.
Viel Spaß mit deinem Macbook wünsche ich noch ;).
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich gestelle mich nicht mit Computern ich habe halt schon mein ganzes Leben lange immer Windows und kenne mich damit echt total gut aus. Es ist alles sehr ungewöhnt, aber ich bereue es nicht ;)
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Musst ihn ja ned gleich so angehen! Immer schön cremig bleiben...

Sind alles Anfängerfragen, die sich den meißten Leuten am Anfang stellen. Natürlich gibts es auch Überschlaue, die eh schon alles wissen.


Zu den Fragen:
Wenn du erstmals auf ein Icon klickst, öffnet sich ein Programm mit einem Fenster. Klickst du jetzt auf schließen, so schließt sich das Fenster, das Programm läuft aber weiterhin.
Direkt beenden kannst du das Programm mit der Tastenkombination CMD (Apfeltaste) + Q (steht für "quit"). Dann schließt sich das Programm und mit ihm natürlich auch das Fenster.

Frage 2:
Die Einstellungen für Programme findest du in der grauen Leiste ganz oben am Rand deines Bildschirms. Klickst du beispielsweise auf 'Safari', so siehst du die Option "Einstellungen" usw.
Direktzugriff auf die Einstellungen bekommst du meistens mit der Tastenkobination CMD + , .

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, sollten doch noch Anfängerfragen auftreten, schreib mir einfach eine PN.

Trotzdem (dass du Anfänger bist), möchte ich dich darauf hinweisen, dass du diese Probleme locker mit Google oder der Forensuche lösen hättest können.

Schöne Weihnachten noch,

Tom

Ok, bin aber noch nicht sogut zurechtgekommen und habe jetzt keine Zeit zu suchen....
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich geh dann mal, danke für die ganzen Hilfen echt coole Community^^
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, die Zeit zu suchen solltest du dir aber nehmen.

Und bitte, rechts unten in deinem Beitrag steht eine graue box 'ändern', da kann man Beiträge editieren, es ist nicht unbedingt erwünscht in 3 min 3 Beiträge zu schreiben, das ist dann ein Doppel-(bzw. Dreifach-) Post und wird hier im Forum mit einer Gelben Karte geahndet soviel ich weiß (sollte sich das wiederholen).