1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Neuling frage zu Dock und Stapel

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von badbandit, 07.10.08.

  1. badbandit

    badbandit Gloster

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    60
    Hi,

    als wenige Tage alter Mac Neuling habe ich diverse Fragen, wobei mich zur Zeit eine besonders interessiert.

    Ich finde die Anzahl der Dock-Elemente recht begrenzt (ansonsten wird der Dock zu breit). Da ich keine Möglichkeit gefunden haben, Shortcuts auf den Desktop zu legen, gehe ich davon aus, dass dies auch nicht möglich ist.

    Zur Frage: Die Stapel-Ordner (Dokumente und Downloads) finde ich recht sexy. Ich frage mich jetzt, ob ich nicht das gleiche mit Shortcuts für Programme machen kann. Kann ich vielleicht z.B. einen Ordner "Web" oder "Office" im Dock anlegen und darin Programm-Shortcuts ablegen, die ähnlich der Stapel-Ordner angezeigt werden? Besonders fein wäre natürlich die Möglichkeit, diesen Ordnern aussagekräftige Icons zu verpassen :-D

    Danke & Gruß
     
  2. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Rechte Maustaste auf das gewünschte Objekt und dann "Alias erzeugen". Das wars!
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Kannst doch einfach Ordner und Aliases erzeugen wie du willst. Einfach in Dock schieben, eigne Bilder für Ordner oder Programme einfach in die Infos der Ordner schieben.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du kannst per Drag'n'Drop durch Festhalten der Tasten Alt und Cmd Shortcuts überall erzeugen, auch auf dem Desktop.

    Was Du aber wirklich willst: Tipps, wie man es am Mac richtig macht! Klick den Finder an (oder klick auf den Desktop) und drück dann Cmd-Shift-A und schwupps, bist Du im Programme Ordner. Cmd-Shift-U öffnet den Dienstprogramme-Ordner.
    Auch Spotlight ist meisten eine große Hilfe: Cmd-Leertaste und dann einfach drauflostippen.

    Das Dock ist übrigens keine starre Start-/Taskleiste, sondern ein anpassbares Multifunktionstool. Soll heißen: Dort legt man Programme hin, die man immer braucht und den Rest passt man den momentanen Bedürfnissen an.
     
  5. badbandit

    badbandit Gloster

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    60
    @iMacBook
    Danke, das ging ja denkbar einfach :)

    @Samsas Traum
    Dein Tipp klappt auch problemlos :) Gibt es vielleicht so etwas wie ein Verzeichnis oder eine Datei, in der man eine gesunde Auswahl von in Frage kommenden Icons für die Verzeichnisse finden könnte oder müssen es eigene/richtige Bilder sein?

    @Bananenbieger
    Ich nutze zwar auch gerne (die üblichen Shortcuts), aber für den Mac muss ich wohl auf die Shortcut-Volkshochschule gehen oder zumindest Cheatsheet für all die Shortcuts erstellen. Da ich nur sehr wenige Tage "dabei" bin, lasse ich es noch etwas langsam angehen.

    Danke auf jeden Fall, für Eure Antworten!
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hey, no worries :) Die ganzen Abkürzungen lernt man mit der Zeit. Und ich selber lerne auch immer noch dazu. Den Shortcut für "Bildschirm ausschalten" unter Leopard kannte ich bis vor einem Monat noch nicht.

    Schau Dich ansonsten mal nach dem Programm Quicksilver um. Das ist die ultimative UI-Anwendung.
     
  7. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    @ bananenbieger:
    Wie ist denn das Tastenkürzel für Bildschirm ausschalten?^^
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Control-Shift-Eject :-D

    Geht wie gesagt erst ab Leopard.
     
    Stefan Müller gefällt das.
  9. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Um schnell Programme zu öffnen kann ich dir nur Quicksilver von Blacktree empfehlen. Ich will und kann nicht mehr ohne das Programm leben.

    Hier der Link zum Programm: http://www.blacktree.com/
     
  10. badbandit

    badbandit Gloster

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    60
    Danke für die Infos zu Quicksilver. Ich werde mir das Programm heute Abend einmal ansehen.
     

Diese Seite empfehlen