• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac neuinstallieren / Time Machine

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe schon die Suchmaschinen durchforstet aber so viel verschiedenes gelesen das ich gerade nicht mehr durblicke. Ich habe seit einem halben Jahr einen iMac 27 i7 und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Zu Beginn habe ich natürlich viele Programme ausgetestet und danach auch wieder entfernt etc. Der Mac ist aber mitlerweile deutlich langsamer und ich würde ihr gerne mal neuinstallieren. Problem ist zum Beispiel auch, das ich mal so eine Funkübertragung installiert hatte, die mein iPad als Bildschirm nutzen konnte. Das hat meinen Grafiktreiber aber anscheinend irgendwie angegriffen und ich hab öfter komische Grafikfehler. Die Programme die ich nutze habe ich auch alle auf CD / DVD und könnte sie neu installieren.

Worum es mir jetzt geht ist das Backup aus TimeMachine. Ich habe massig Fotos und Dateien die ich natürlich gesichert habe und nach der Neuinstallation wieder haben möchte. Im Gegensatz dazu möchte ich aber, das der Mac nicht alle alten Programme wieder einspielt, oder auch überreste der alten Programme mit einspielt. Gibt es denn ne Möglichkeit beim Wiederherstellen / Neuinstallieren zu wählen, was TimeMachine nutzen soll und was nicht?

Grüße, baemman
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nur das Benutzerverzeichnis wiederherstellen. Die paar Einstellungen von alten Programmen, die dabei mit der Benutzerlibrary übernommen werden, stören nicht.
Persönlich finde ich aber immer sinnvoller und bequemer, störende Programme, Systemerweiterungen, Treiber und Kernelextensions zu deinstallieren.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ja, du hast die Möglichkeit zu wählen, was übernommen werden soll und was nicht.

PS: Da war ich wohl ein ganzes Stück zu spät. MacAlzenau war schneller.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde auch niemals den Rechner komplett plattmachen, wenn die wichtigen persönlichen Daten danach nur noch einmal (auf dem einzigen Backup) existieren. Eine solche Notfallsituation sollte man nicht mutwillig herbeiführen, sondern die Daten vorher noch ein zweites Mal mit anderen Mitteln auf ein anderes Medium sichern (oder sie gar nicht erst von der Platte löschen, sondern nur in ein anderes Verzeichnis verschieben, dann das Betriebssystem löschen und neu installieren — das Verschieben des Home-Verzeichnisses und Löschen der Systemverzeichnisse lässt sich nach Booten von der System-DVD im Terminal erledigen).
 

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Ok, also würde ich jetzt so vorgehen, dass ich den Rechner formatiere, OSX neu installiere und danach das Benutzerverzeichnis wiederherstelle? Anschließend dann noch die Programme installieren und das wars dann?

edit: Vor der ganzen Prozedur würde ich aber die allerwichtigsten Daten (meine Fotos etc) auf eine weitere Externe doppelt sichern.

nochmal edit: Wie lösche ich denn vernünftig Programme / Kernelextensions etc? Hab sie bis jetzt einfach immer in den Papierkorb gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Zum Löschen habe ich vor ein paar Tagen einen kleinen Artikel geschrieben, wenn es dir hilft: Klick

Es gibt viele Apps die dir das übernehmen, mit der Anleitung bist da aber auf der sicheren Seite.

Ich würde es auch so machen: Platt machen, OSX installieren, und dann die TimeMachine wieder konfigurieren und einzelne Dateien wieder zurück holen.
Wenn du eine Software testet, dann lösche sie am besten gleich wieder wenn sie dir nicht gefällt. So bleibt dein System sauber!
 

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Ok, super das man hier so schnell antworten bekommt :), wie sieht es denn mit der Bootcamp Partition aus? Bleibt dann alles automatisch beim alten und ich kann nachher genauso wieder in Windows rein?

Wie wäre es denn wenn ich die Mac Partition nochmal teile? Hab noch genug frei um dann auf der 2. Partition nochmal alles zu sichern...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Eine Sicherung auf der selben Festplatte ist nicht sinnig. Sicherungen gehören auf ein externes Medium.
Wenn du nur die OS X Partition formatierst und darauf dann neuinstallierst und das Backup einspielst, dann bleibt Win unangetastet und ist später wie gewohnt zu starten.
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Bootcamp ist so eine Sache. Da der Bootloader von MacOS X Bootcamp regelt, und du quasi das "Mutter-System" platt machst, könnte sein dass es nicht mehr regestriert dass da noch ein anderes OS auf der Festplatte ist. Spannende Frage...

EDIT: War ich zu langsam, aber wenn es klappt, super!


Den Mac zu partitionieren würde ich eher nicht empfehlen, da der Grundbau von MacOS so ausgelegt ist, dass er dein System nach und nach selbst tuned, defragementiert etc. Wenn du ein Backup via TimeMachine machst, dann dürfte alles i.O. sein.
Zusätzlich vielleicht noch sensible Dokumente auf eine externe Festplatte auslagern, und gut ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eine Sicherung auf der selben Festplatte ist nicht sinnig. Sicherungen gehören auf ein externes Medium.

Eindeutig richtig. Falls Du damit aber auf mein Posting von oben Bezug nimmst: Ich meinte, dass man unabhängig von der externen Sicherung die Originale auf der Platte lassen kann, bevor man neu installiert. Formatieren ist auch nicht nötig, nur die Systemordner müssen gelöscht werden, damit das Setup keine Aktualisierung des bestehenden Systems, sondern eine Neuinstallation versucht.
Der Ansatz erspart einem das langsame Zurückkopieren von externen Medien nach der Systemneuinstallation und hält den Normalzustand, dass jede wichtige Datei doppelt existiert (als Original auf der Systemplatte und als Backup auf externem Medium) aufrecht. Wurde früher von Apple als „Archive and Install“ sogar von Hause aus unterstützt, heute muss man das leider manuell erledigen.
 

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Ok, super. Wie sicher ist es denn das Bootcamp noch läuft? Zu Beginn musste ich das ja acuh einrichten und wenn ich dann nur die persönlichen Ordner wiederherstelle und nicht alles andere, dann kann es doch passieren, dass er Bootcamp nicht mehr hat oder? So denke ich es mir zumindest.

Womit stelle ich denn die persönlichen Ordner her? Dafür brauche ich die normale Installations CD?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Boot Camp-Installation ist eine separate Partition und wird durch Änderungen des Systems auf der OS X-Partition nicht beeinflusst. Wenn Du auf der Boot Camp-Partition Windows neu installierst, änderst Du ja auch nichts am OS X. Beide Systeme liegen unabhängig nebeneinander.

Womit stelle ich denn die persönlichen Ordner her? Dafür brauche ich die normale Installations CD?
Z.B. Kopieren mit dem Finder. Oder Migrationsassisten verwenden.

Man kann auch gefahrlos die normalen Applikationen (/Applications) wiederherstellen. Das sind dann nur die Programme ganz ohne Einstellungen, und wenn man nur die wiederherstellt (ohne ~/Libarary/Preferences und ~/Library/Application Support), sind sie wieder im Auslieferungszustand. Lediglich solche Tools, die nicht allein als .app-Container kommen, sondern noch andere Dinge installieren, muss man neu installieren. Faustregel: Kommt das Programm als .pkg-Installer, könnte (muss nicht) es nötig sein, die Installation neu auszuführen. Programme, die man nur aus einer ZIP oder DMG auf die Platte kopiert, kann man auch vom alten System kopieren.
Ich persönlich kopiere fast alle Apps und installiere lediglich Dinge wie iWork, LaTeX, MacFUSE etc. tatsächlich per Installer neu. Das spart jede Menge Arbeit und Zeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@gKar war nicht auf dein Posting bezoogen

@TE
solange du die BootCamp Partition nicht anrührst, also z.B. die gesamte Platte(OS X + Win) formatierst, bleibt BootCamp Windows unangetastet und nach dem OS X Install ist alles wie vorher.
 

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Ich hoffe ich stelle hier keine dummen Fragen xD Aber was ist der Migrationassistent? xD
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gibt doch einfach mal in Spotlight „Migrationsassistent“ ein und gucke, was gefunden wird.
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Dann habe ich eine Frage: Was passiert denn mit dem Bootloader von MacOS X nachdem es formatiert wurde?
Oder bleibt der Bootloader davon unberührt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was genau meinst Du? Beim Formatieren einer Partition können ja nur Daten von der Partition gelöscht werden, und da gehören im Normalfall nur Dinge drauf, die zum Booten des auf dieser Partition installierten Betriebssystems benötigt werden (hier also für OS X), bei einer Neuinstallation auch wieder angelegt werden etc.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Bootprozess für Windows z.B. auf Daten der OS X-Partition zurückgegriffen würde.

Den genauen Aufbau kenne ich nicht, aber der „Boot Camp“-Boot-Manager dürfte im MBR oder einer eigenen Partition liegen und von einer Formatierung nicht betroffen sein – falls Du darauf hinauswolltest.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Ich würde mich hier auch gerne mal anschließen, da ich etwas Ähnliches vorhabe:

Sprich ich kann also einfach OS X neu installieren, dann den Migrationsassistenten aufrufen, den Benutzerordner aus meinem Time Machine Backup wiederherstellen und habe sofort Bilder, Musik, Desktopobjekte etc wieder so wie vorher??
Die Programme müsste man logischerweise von Hand neu installieren, wenn man sie nicht ebenfalls migrieren muss, korrekt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was genau der Migrationsassistent alles kopiert, kann ich nicht sagen. Genau aus dem Grund benutze ich ihn nie selbst: Ich will die volle Kontrolle behalten und migriere daher grundsätzlich meine Daten von Hand.
Aber Du kannst doch einfach mal schauen, welche Dinge der Migrationsassistent Dir zu migrieren anbietet. Schon wenn man ihn startet, zählt er auf: Benutzeraccounts, Programme, Netzwerk- und Computereinstellungen, Dateien. Dabei kann man bestimmte Dinge auch ausschließen.