• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac neuinstallation mit neuer Festplatte

motcer

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
15
Hallo

Ich habe nun über 2h versucht meinen Mac zum laufen zu bringen aber leider habe ich das auch mit diversen Anleitungen nicht geschafft. sry wenn ich im falschen Forum gepostet habe...

Kurze Vorausgeschichte:

Es dreht sich um einen iMac Mid 2007. Eines Tages wollte dieser nicht mehr starten, weil wohl die Festplatte den Geist aufgegeben hat. ( Beim Start erschein nur noch ein Ordner mit einem Fragezeichen darauf).
Da wir keine Garantie mehr haben, habe ich die Festplatte selber ausgebaut und einem Kollegen der bei Samsung arbeitet gegeben, damit er möglichst alle wichtigen Daten wiederherstellen kann. Zum Glück waren das nicht viele weil wir regelmässig mit der Timemachine arbeiten. Der Kollege hat dann aber empfohlen direkt eine neue Festplatte zu verwenden.
Gesagt, getan.
Habe eine neue WD BlueWD10EZX gekauft. Vorher war eine WD 6400AAKS verbaut.

Die neue Festplatte ist heute eingetroffen, habe diese daraufhin verbaut und wieder alles angeschlossen.
Jetzt bin ich aber unsicher, hätte ich die Festplatte vorher formatieren müssen damit sie vom mac erkannt wird?

weil wenn ich den Mac starte erscheint wiederum einfach der Ordner mit dem Fragezeichen. Beim Reboot und drücken der Wahltaste (alt) erscheint ein Mauszeichen auf dem Bildschirm, den ich allerdings nicht bewegen kann oder sonstige Möglichkeiten habe.
Beim drücken der cmd+R Tasten passiert rein gar nichts. Ich komme also nicht in der Festplatten-Dienstprogramm um überhaupt iwas auszuwählen.

Was mache ich falsch? ._.

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Den Rechner von seiner System-DVD booten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die FP formatieren.

Dann System aufspielen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

motcer

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
15
habe leider keine System-DVD ._.
Wo bekommt man sowas her?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei einem 2007er waren zwei Installations-DVDs dabei, das war zu Zeiten von Leopard oder SnowLeopard.
Mit cmd-R und Internet Recovery funktioniert das erst bei Geräten, die mit Lion oder neuer ausgeliefert wurden (bzw. bei einigen älteren, wenn man ein Firmware-Update durchführte).
 

motcer

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
15
okay,
aber gehen wir mal davon aus, dass ich die DVD nicht mehr besitze. (ist ja schon länger her und wir reden hier von einem FIrmen-Mac)
was für Möglichkeiten habe ich dann?
Kann man die bei Apple nachbestellen oder sonstiges?
 

motcer

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
15
Okay. Habe MAC OSX Snow Leopard bestellt. Ist heute angekommen.
Datenträger eingelegt und es ging auch direkt los. Die Installation hat sich gestartet.
Musste natürlich kurz die Festplatte formatieren und die Installation läuft jetzt.
Ich denke mal das wars =)

Falls ich noch auf ein Problem stossen sollte, melde ich mich.
Vielen Dank für die Hilfe!