• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac neu installieren incl. alte Windows Part. löschen

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
huhu all,
hab noch nich so lange Mac und habe leider den Rat im Internet befolgt, beim Windowsinstallieren die 200mb Partition zu löschen. Meine Daten sind alle gesichert und jetzt will ich Schritt für Schritt Mac komplett sauber wieder installiert haben( firmwareupdates gingen ja nicht mehr). Kann mir das jemand komplett erklären? Ich weiß bis jetzt nur, dass ich die c Taste gedrückt lassen soll bei eingelegter DVD. Wie gehts jetzt weiter? Ich muss ja irgendwie auch wieder die 200mb Partition hinkriegen, oder?

Würde mich total über Hilfe freuen

lg Stimp
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Von welcher 200 mb Partition redest du?
Du schiebst die DVD rein und befolgst die Schritte. Willst du dein OS schlank halten, dann wähle unnötige Dinge ab, wie hier beschrieben.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
@awk Er hatte bei einer fehlerhaften Windowsinstallation die EFI Partition gelöscht.


Prinzipiell musst Du mit der Leo DVD im Laufwerk starten wobei die Alt Taste gedrückt wird. Das bringt Dich in das Auswahlmenue des EFI, wo Du grundsätzlich alle verfügbaren Bootmöglichkeiten siehst. Du wählst dort die DVD aus und lässt den Mac booten. Danach startest Du das FPDP und Partitionierst die Festplatte komplett neu mit einer Partition in Mac OS X journaled mit der Option GUID Partitionstabellenschema. Danach ist deine jetzige Partition platt und die Partitionstabelle und die EFI Partition sind wieder ok.

Danach kannst Du mit dem dem FPDP im Reiter "Widerherstellen" dein Image von OS X wieder auf die frische OS X Partition zurückspielen. Alternativ kannst Du auch von der DVD die Option wählen "von Time Machine" wiederherstellen, wenn Du eine Time Machine Sicherung hast.

Wenn das alles prima läuft legst Du mit dem BC Dienstprogramm die Windows Partition an. Die Windows partition musst Du mit der Windows CD formatieren und dann abbrechen. Danach in OS x gehen und das Winclone Image der Windows Partition zurück spielen. Das sollte alles sein wenn Du vorher alles richtig gemacht hast.
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
also ich hab beim fpdp hab ich jetzt die fläche mit der kompletten festplatte angeklickt, bin auf das register löschen gegangen und habe bei volumeformat das mac os extended( journaled) eingegeben. unten drunter bei nabe habe ich "ohne titel" gelassen. aber ich finde nichts mit der option GUID
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nein, Du musst unter den Reiter Partitionieren gehen. Löschen ist nur zum Formatieren da.

Edit: Heute Abend bin ich auch per ICQ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
juhu erstmal vielen Dank für die Hilfe bis hier her. Habe jetzt neu installiert und die Partition neu erstellt. ich habe aber kein windows image, sondern installiere windows neu. gibts da jetzt nen trick, um den "medien fehler" zu umspielen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Sauber an die Anleitung halten, d.h. unter Windows nichts löschen, nicht partitionieren sondern nur formatieren. Ganz oben im Windows Forum ist die Kurzanleitung. Link
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
wenn ich aber wegen große dateien lieber ntfs formatiere, kriegt man dann Probleme?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Es ist sogar sinnvoll... XP arbeitet mit NTFS halbwegs fehlerfrei und stabil, bei FAT32 schleichen sich gerne schnell Dateisystemfehler ein.
Einzig wenn Du schreibend auf die Windowspartition zugreifen willst, musst Du noch einen Treiber nachinstallieren.
Gruß
Andreas
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Man kann gleich mit NTFS formatieren oder mit FAT32 formatieren und nachher eine Konversion machen. Bei Vista geht nur NTFS. Bei XP <32GB Grösse der Partition geht auch FAT32. Dies ist die sicherste Art der Formatierung, bei der am wenigsten Fehler auftreten. Bei Systemen bei denen vorher eine Fehlpartitionierung erfolgte wird die FAT32 Formatierung zwingend benötigt.