1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von timroh, 03.03.10.

  1. timroh

    timroh Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    148
    Hallo,
    Ich habe einen iMac der ursprünglich mal noch unter Tiger gelaufen ist. Irgendwann habe ich Windows Vista (was ich bereue), Leopard und schliesslich Snow Leopard drauf geladen. Jetzt ist alles sehr langsam und ich würde gerne das System zurücksetzen und neu aufsetzen. Jetzt habe ich mehrere Fragen:

    1. Wenn ich Windows einfach so lösche, verfällt dann auch die Lizenz und wenn ja, wie kann ich die beibehalten? Die gleiche Frage gilt für Leopard und Snow Leopard

    2. Kann ich das System direkt von Leopard oder Snow Leopard aufsetzen? Oder muss ich wieder auf die originale System CD, die ich nicht mehr habe, zurückgreifen?

    3. Wenn ich dann mit der Alttaste den Computer starte ( mit eingelegter System CD ) und das Ganze zurücksetze, wird dann auch die Windows Partition automatisch mit gelöscht?

    4. Kann man die Lizenz von Adobe Programmen eigentlich von einem Computer löschen, der schon lange neu aufgesetzt worden ist?

    Danke schon im Voraus
    Mit freundlichen Grüssen
    Tim
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    1. Also ich hab kein Windows (und brauch auch keines), aber du wirst doch eine Install. DVD haben. Wenn du also das System löscht und später wieder installierst, ist es immer noch deine Lizenz. Wieso soll die verfallen? Oder hat Windows ein Ablaufdatum?
    2. Was hast du für eine Install. DVD? Von Snow Leopard? Oder wovon? Du kannst jedes System auf die gesäuberte Festplatte installieren, wenn du eine DVD hast. Wenn du alles nur von einem Backup zurückholst, dann hast den alten Schlamassel gleich wieder.
    Leopard benötigst du nur in dem raren Fall, dass du Programme hast, die unter Snow nicht funktionieren. Ich wüsste keines.
    3. Die Festplatte löscht du mit dem Festplattendienstprogramm. Damit kannst du auch einzelne Partitions löschen.
    Was willst du eigentlich? ich dachte, du willst neu installieren. Damit das wirklich Sinn hat, musst die die Festplatte löschen und dann partitionieren und dann dein System installieren.
    Was du unter Zurücksetzen meinst, verstehe ich nicht.
    4. Die Lizenz gehört nicht dem Computer, sondern dem Programm. Wenn du mit Adobe arbeitest, dann ist das ohne Angabe der Lizenznummer (wird beim Installieren abgefragt) ohnehin nicht möglich. Wo willst du denn eine Lizenz löschen? Manchmal ist sie direkt im Programmpaket integriert, bei kleinere Programmen ist es ein eigener File – aber der stört ja nicht. Wenn du das Progamm auf einem anderen Computer installieren willst, dann solltest du es auf dem ersten löschen. So will es Adobe.
    Salome
     

Diese Seite empfehlen