• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Namen für Netzwerkzuordnung ändern?

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Hallo zusammen.
Haben hier ein mittelschweres Problem mit katastrophaler Auswirkung, denn:

Wir haben hier ein Netzwerk mit 9 Macs. Diese sind namentlich eingeteilt in Mac1, Mac2 usw...
Ein ehem. Mitarbeiter hat den Fehler gemacht, zwei Rechner, Mac8 zu nennen. Nun haben wir einen weiteren Rechner aus einer anderen Abteilung in unser Netzwerk genommen. Dieser heißt auch Mac8 (?!).
Seit dem gibt es hier nur noch Ärger mit Serververbindungen etc., da nun immer zwei Rechner mit selbigem Namen laufen.

Unwissentlich hat nun der eher PC-orientierte Admin hier im Hause den FATALEN Fehler gemacht und das "home-Verzeichnis" eines iMacs umgenannt... Die katastrophe habe ich vor dem Umbenennen eines weiteren Home-Verzeichnis am 2. Mac unterbunden und ich versuche dies gerade irgendwie rückgängig zu machen.

Hier aber meine Frage zum eigentlichen Problem. Wie gebe ich den Rechnern neue Namen, also Mac8, Mac9 und Mac10?
Einfach die HD umbenennen wird nicht des Rätsels Lösung sein oder??
Bitte um dringende rasche Antwort!!


D A N K E
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systemeinstellungen/Sharing, dort legst du den Gerätenamen fest.
 

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Und dies ist dann relevant für die Netzwerkzuordnung die der Admin am Server einrichtet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
k.A. wie eure Admins ihr Netzwerk einrichten, aber schau doch auf den anderen Rechnern nach, was dort eingetragen ist, steht dort Mac1, Mac2 etc. dann wird das schon eine Relevanz haben, steht da etwas anderes dann wohl nicht, aber irgendwer muss ja irgendwo die Rechner betitelt haben.