• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac nach Update auf 10.6.6 deutlich langsamer

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
OK. Im Moment ist es nur eine, das scheint irgendwie jetzt zu klappen. Was immer wieder auftritt, sind Volume-Fehler. Tritt DAS denn bei irgendwem von euch auf?
 

statotec

Golden Delicious
Registriert
23.05.10
Beiträge
6
Ich hab dieselben Probleme. Start dauert spürbar länger. Nachdem der Desktop geladen wurde arbeitet die Platte bestimmt noch so 2 Minuten weiter. Dementsprechend dauern die Starts der Programme viel länger.

Ist erst seit dem neusten Update so...danke Apple für das tolle Update.
System hab ich geprüft (Zugriffrechte reparieren, Cocktail, Applejack)

Übrigens finde ich es toll was hier so einige für unötige Posts machen, die helfen keinem! o_O
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, das Update bereitet mir auch ein bisschen Kopfschmerzen. Direkt nach dem Start ratterte die Festplatte lange und es dauert im Vgl. zu vorher auch länger Programme zu starten (hüpfendes Icon). Wenn man die Programme dann schließt und erneut öffnet, geschieht das normal schnell wie vorher auch.

Applejack hat aus meiner Sicht schon ne Verbesserung gebracht. Wenn sich das mit den Programmstarts nich legt, werd ich mal das Combo-Update versuchen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Direkt nach dem Start ratterte die Festplatte lange und es dauert im Vgl. zu vorher auch länger Programme zu starte...
das ist normal. weil ein neues system alle möglichen dateien neu aufbaut.
z.b. neue cache dateien usw.....
also nicht die nerven wegschmeißen.
 

Sebastian2549

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
abend,

safari braucht spürbar länger seit dem Update als vorher und als ich eben meinen Mac aus dem Ruhemodus befreite musste ich leider feststellen, dass meine Accounts nicht mehr da sind und ich mich nur noch unter "root" anmelden kann. Unter Systemsteuerung - Benutzer sind die Accounts weg. Aber zum Glück sind die Profil Ordner noch vorhanden. puuhhh...

Kann das auch von dem Update kommen oder hat das andere Ursachen ?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Versucht doch mal einen sicheren Systemstart, d.h. direkt nach dem Einschalten des Macs die Shift Taste gedrückt halten bis ein grauer Ladebalken erscheint, dann als irgendein Account einloggen und normal neustarten. Das hilft in vielen Fällen.

Ansonsten die Startobjekte / LaunchAgents checken oder mal schauen, ob das Problem auch mit einem neu angelegten Benutzeraccount auftritt!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es ist unglaublich, was alles zusammengebracht wird....
ich mache seit 1991 updates und upgrades....aber derartiges hab ich noch nie erlebt.
aber wie schon erwähnt....es ist sehr zuträglich ein sauberes system zu haben, bevor man ein update macht. (siehe signatur)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein sauberes System habe, mein Mac ist mir heilig und ich achte besser auf ihn als auf mich ;). Auch heute hat sich beschriebenes Verhalten wieder gezeigt (nach also 5+x Tagen neustarten usw.). Nur weil es bei dir nicht so ist, kann es ja durchaus sein, dass es bei anderen so ist. Systeme sind unterschiedlich konfiguriert. Wenn sich hier mehrere melden, ist es umso wahrscheinlicher. Eins ist sicher: Das Rattern war vorher nicht, nervt (dauert bestimmt 2min) und großartig verändert hab ich nichts. Applejack hab ich wie gesagt schon versucht.
 

wolf_xx

Fuji
Registriert
09.12.09
Beiträge
36
Hi,
habe das gleiche Probl. iMac 27" i7 ,Platten rattern Beachball ohne Ende. Nach 2-3min Progr starten und Icon hüpft
bis in alle Ewigkeit. Noch 2-3 andere Tätigkeiten ,dann Beachball und aus die Maus , eingefroren !
Von TM auf 6.5 reinst. Kiste Läuft !!!
Update auf 6.6 , vor beschriebener Zustand . SUPER !!:eek:
Habe diesen oder ähnlichen Zustand hier und in anderen Foren schon mehrfach gelesen.
Das heißt, es gibt ein Problem mit dem 6.6 und ilife11. Und man sollte es nicht kategorisch abstreiten !
Auch wenn man Glück hat seine Kiste funzt.
Besser ist es nachzudenken zu suchen ,evtl. helfen und beseitigen.
Gruß w.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde das system mal "durchputzen"
und vielleicht das combo 10.6.6 nochmal installieren......

HTH
mike
 

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Also ich habe mich an die Jungs vom FANBOYS Podcast gewendet. Die haben gesagt, es wäre wahrscheinlich ein Hardwarefehler, was bei mir aber definitiv ausgeschlossen ist.

Als 2. Option haben sie auch noch einen Safe Boot empfohlen, also SHIFT beim Start gedrückt halten.

Sollte ich mein System vorher backuppen? (Also richtiges Image?)

Beste Grüße,
Christian