• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Mac mountet nicht mehr

anton1995

Erdapfel
Registriert
03.10.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider habe ich bei meinem MacBook Air (Mid 2011) ein, meiner Meinung nach, eher schwerwiegendes Problem.

Anfangen hat es mit einer Kleinigkeit, ein USB-Stick funktionierte plötzlich nicht mehr. Ist ja nichts übertrieben außergewöhnliches, dass ein Stick seinen Dienst quittiert. Kurz im Festplattendienstprogramm nachgesehen, mountet nicht -> neu formatieren funktiert, mountet allerdings trotzdem nicht. Gut, ab in den Kübel und neuer her. Lohnt sich ja nicht, mit einem 4GB Stick Stunden zu verbringen. Als dann der nächste und übernächste Stick auch nicht funktioniert haben (mounten geht weder im Festplattendienstprogramm noch über das Terminal), kam mir das ganze langsam spanisch vor.
Dann habe ich angefangen die verschiedenen USB-Slots zu testen, sowie andere externe Speichermedien (Festplatten & Co). Alles ohne Erfolg. Dann kam noch die Meldung der TimeMachine dazu, welche die NAS nicht mehr finden kann.
Beide NAS Systeme werden zwar im Finder angezeigt, können aber nicht verbunden werden:
Beim klicken auf "Verbinden als" kommt direkt folgende Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server "**" ist ein Fehler aufgetreten.
Prüfe den Servennamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut.

Nun habe ich mal in der Konsole nach Fehlern gesucht. Beim Versuch ein USB-Medium zu mounten kommt folgende Meldung:

Mount of disk2s1 blocked by dissenter PID=0 (kernel) status=0x0000c047 (Too many levels of remote in path)

Ab diesem Punkt habe ich angefangen im Netz zu suchen. Leider auch ohne Erfolg. Man findet hier hauptsächlich Fehler, bei denen die Speichermedien selbst defekt sind. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die Fehler (USB & NAS) einen Zusammenhang haben, sie sind auf alle Fälle parallel aufgefallen.
Sämtliche Medien (USB & NAS) funktioniert auf anderen Mac sowie auch Windows Geräten einwandfrei.

Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende und nun auf eure klugen Köpfe angewiesen ;)

Daten zum Mac:
MacBook Air (11-inch, Mid 2011)
macOS High Sierra 10.13.6

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Beste Grüße
Anton
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist ein recht ungewöhnliches Problem.

Wurden vielleicht am versteckten Ordner "/Volumes" Veränderungen vorgenommen? Welche Dateisysteme werden denn noch erfolgreich gemountet? Die Tabelle aller derzeitigen Mounts lässt sich durch Eingabe von

mount

im Terminal abrufen.

Mount of disk2s1 blocked by dissenter PID=0 (kernel) status=0x0000c047 (Too many levels of remote in path)

Diese Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass beim Versuch auf eine Datei im Netzwerk zuzugreifen neben den beiden beteiligten Computern unnötigerweise weitere Systeme in den Vorgang verwickelt werden. Beispiel: Computer A versucht, auf eine Freigabe des Servers B zuzugreifen. In dieser Freigabe liegen jedoch Daten, die B in Wirklichkeit von einer anderen Freigabe auf Server C abruft. So etwas ist nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen erlaubt. A muss in der Regel direkt auf C zugreifen, um an die Daten zu kommen.
 

anton1995

Erdapfel
Registriert
03.10.19
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort, Marcel

Wurden vielleicht am versteckten Ordner "/Volumes" Veränderungen vorgenommen? Welche Dateisysteme werden denn noch erfolgreich gemountet? Die Tabelle aller derzeitigen Mounts lässt sich durch Eingabe von

mount

im Terminal abrufen.
Das MacBook wird nicht ausschließlich von mir verwedet, ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, dass hier an dem verstecken Ordner gepfuscht wurde. Die Person kann wohl versteckte Ordner nicht mal finden ;) zu 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ich habe nun nochmal ein wenig mit Dateisystemen gespielt:
exFAT, FAT32 mounten nicht
Mac OS Extended journaled mountet problemfrei!

Ich habe im Terminal nach mount gefragt (keine Peripherie angeschlossen):
Code:
/dev/disks1 on / (apfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk1s4 on /private/var/vm (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)

Diese Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass beim Versuch auf eine Datei im Netzwerk zuzugreifen neben den beiden beteiligten Computern unnötigerweise weitere Systeme in den Vorgang verwickelt werden. Beispiel: Computer A versucht, auf eine Freigabe des Servers B zuzugreifen. In dieser Freigabe liegen jedoch Daten, die B in Wirklichkeit von einer anderen Freigabe auf Server C abruft. So etwas ist nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen erlaubt. A muss in der Regel direkt auf C zugreifen, um an die Daten zu kommen.

Besagte Fehlermeldung erscheint bei dem Versuch den USB-Stick zu mounten.

Beim Versuch auf ein NAS-System zuzugreifen erscheint in der Konsole folgende Meldung:

Code:
Prozess: sharingd
SDSharePointBrowser: : handleOpenCallBack returned 22

und 5 statt 22 bei der zweiten Synology
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das MacBook wird nicht ausschließlich von mir verwedet, ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, dass hier an dem verstecken Ordner gepfuscht wurde. Die Person kann wohl versteckte Ordner nicht mal finden ;) zu 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Solche Änderungen können natürlich theoretisch auch unwissentlich/unwillentlich durch Programme hervorgerufen werden, vor allem wohl durch "Optimierungs"-Tools, und da besteht vielleicht bei Leuten ohne große Kenntnisse eher ein höheres Risiko. Darf der Mitbenutzer den Rechner verwalten, also Programme installieren?

Auf diesem hardware-nahen Level bin ich totaler Laie, für mich klingt das aber so, als ob Treiber für die Nicht-Apple-Dateisysteme beschädigt sind. Die liegen (lagen zumindest früher) in /System/Library/Filesystems. Allerdings finde ich seltsam, daß da gleich mehrere Dateien fehlen sollten (mindestens msdos.fs, exfat,fs).

Marcel wird sich da sicher demnächst wieder melden.
 

anton1995

Erdapfel
Registriert
03.10.19
Beiträge
3
@MacAlzenau
auf dem MacBook gibt es nur einen Benutzer, somit sind immer sämtliche Rechte vorhanden.
Ich hab eben die Liste der Programme gecheckt. Hier konnte ich nichts derart finden. Das MacBook ist hauptsächlich für unterwegs gedacht und hauptsächlich mit Office, Dropbox & Teamviewer ausgestattet. Die einzigen zwei Programme, die zwar nicht primär optimieren aber eventuell etwas mit der Materie zutun haben sind:

BlueHarvest: hier sind/waren allerdings beide Diskarten (Non Mac & Network) deaktiviert. Das Programm läuft normalerweise auch nicht im Background, wenn ich das richtig verstehe

Carbon Copy Cloner: soll den Dropboxordner auf einer NAS spiegeln