• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini zerlegt

Mitglied 87099

Gast
Was ich bei den Preisen nicht ganz verstehe: Der EURO ist zur Zeit doch stärker als der US-Dollar. 1,- EUR = 1,2266 USD (laut Mac OS X Rechner).

Wenn im amerikanischen Online-Store von Apple der kleinste Mac mini (2,4GHz Variante) 699,- USD kostet, warum kostet dann der gleiche im deutschen Store 809,- EUR? Der Betrag muss doch kleiner werden und nicht größer.

699,- USD = 569,84 EUR. Wie kommen die denn bitte auf die 809,- EUR?!

Zum Vergleich mal die Preise des kleinsten Macbook Pro (13 Zoll, 2.4GHz):
US-Store: 1.199,- USD
DE-Store: 1.166,- EUR (1.199,- USD sind aber 977,46 EUR)

Obwohl es im Vergleich zum Mac minis um mehr Geld geht, ist die Differenz zwischen US und Euro Beträgen geringer, obwohl sie rein rechnerisch höher sein müsste! Rechnet Apple die Preise nach Lust und Laune um oder wie?!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Zum Vergleich mal die Preise des kleinsten Macbook Pro (13 Zoll, 2.4GHz):
US-Store: 1.199,- USD
DE-Store: 1.166,- EUR (1.199,- USD sind aber 977,46 EUR)

Was sollen denn immer diese Milchmädchenrechnungen!?

1199$ = 977,46€

+ 19% Mehrwertsteuer --> 1163,18€
+ 15,19€ Gemaabgabe --> 1178,37€

Die Preise sind nach dem momentanen Wechselkurs mehr als fair, nur eben nicht was den Mac Mini angeht.
 

apfelsteve

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
13
Was sollen denn immer diese Milchmädchenrechnungen!?

1199$ = 977,46€

+ 19% Mehrwertsteuer --> 1163,18€
+ 15,19€ Gemaabgabe --> 1178,37€

Die Preise sind nach dem momentanen Wechselkurs mehr als fair, nur eben nicht was den Mac Mini angeht.

Moment, so einfach ist das auch nicht: In den USA fallen zum angegebenen Kaufpreis je nach Bundesstaat zusätzlich auch noch 7-9% Sales Tax an! Die Geräte kosten da also auch etwas mehr als man zuerst denken mag.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Moment, so einfach ist das auch nicht: In den USA fallen zum angegebenen Kaufpreis je nach Bundesstaat zusätzlich auch noch 7-9% Sales Tax an! Die Geräte kosten da also auch etwas mehr als man zuerst denken mag.

Das ist mir sehr wohl klar, es geht hier aber um die Entstehung des deutschen Preises und da spielen US-Umsatzsteuern meines Wissens nach keine Rolle.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Stimmt eigentlich schon.
Apple interessiert natürlich nur der Nettopreis. Unsere Steuern und Zölle sind unser "Problem".

Im deutschen Store wird eben immer nur der Bruttopreis angegeben.
Deswegen vergleichen die Leute hier immer wieder Äpfel mit Birnen.

Nimmt man unsere Nettopreise (im Groben Listenpreis - 19%) und rechnet die dann mit dem aktuellen Dollarkurs um, landet man bei den meisten Produkten (MBP, iMac, iPad) schon in der Größenordnung des US - Preises.

Nur eben beim Mini nicht. Der ist hier definitiv teurer.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Die Transformatoren im Netzteil sind die gleichen die wir gerade bei uns in der Werkstatt brauchen und die sind seit Wochen nicht lieferbar. :)

Wobei ich daran zweifele das Apple allein daran Schuld hat, da die Auflage vom Mac Mini wirklich klein ausfallen dürfte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Transformatoren im Netzteil sind die gleichen die wir gerade bei uns in der Werkstatt brauchen und die sind seit Wochen nicht lieferbar.
Das könnte bis zur Lieferung noch ein Weilchen dauern.
Der letzte Computer an den ich mich erinnern kann, bei dem im Netzteil noch Transformatoren zum Einsatz kamen, das war.......
Das war.....
Moment, das war......

MANN, bin ich alt! ;)
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
. . . Nimmt man unsere Nettopreise (im Groben Listenpreis - 19%) und rechnet die dann mit dem aktuellen Dollarkurs um, landet man bei den meisten Produkten (MBP, iMac, iPad) schon in der Größenordnung des US - Preises.

Nur eben beim Mini nicht. Der ist hier definitiv teurer.

Stimmt, mittlerweile passt die umrechnung beim iPad fast 1 zu 1, was bei der veröffentlichung der US Preise noch ungerecht schien. Aber da der Euro noch im freien fall ist, könnte es ja sein das Apple vieleicht schon den vermutlichen Dollarkurs für in 1 bis 2 Monate ( 1 Euro = 1 US$ ) in die neuen Preisgestaltungen einkalkuliert hat ? o_O

. . . nur gut das ich meine letzten balt vieleicht wertlosen Euronen in ein iPad investiert habe :p
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wenn im amerikanischen Online-Store von Apple der kleinste Mac mini (2,4GHz Variante) 699,- USD kostet, warum kostet dann der gleiche im deutschen Store 809,- EUR? Der Betrag muss doch kleiner werden und nicht größer.

699,- USD = 569,84 EUR. Wie kommen die denn bitte auf die 809,- EUR?!
Rechne vom Deutschen Preis mal diese Abgabe ab die man in den USA nicht zahlen muss (15€?!) und 19% Steuer muss man auch noch weg nehmen (in den USA sind die Preise ohne Steuern). Macht für mich 643euro bzw. nicht ganz 800$. Damit zahlen wir 100$ (gut 80euro) mehr als die Ammis. Das ist zwar nicht toll aber nun auch nicht die Welt -> wir Deutschen zahlen doch schon immer ein bissle mehr...
Und wenn der Euro jetzt noch ein bisschen fällt dann passen die Preise schon ;)
 

Amiga

Golden Delicious
Registriert
15.02.08
Beiträge
9
in der Schweiz kostet der Mac mini 999.-CHF = 725,17€ (vorgestern noch ca. 718€)
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
in der Schweiz kostet der Mac mini 999.-CHF = 725,17€ (vorgestern noch ca. 718€)

tja... andere Länder andere Preise. Ich finde die Preispolitik für den Mac Mini auch nicht toll, aber dafür kann der Kunde ja auch die Entscheidung treffen das Produkt NICHT zu kaufen.
So geschehen mit den ersten iPhones (oder war das die zweite Generation?), bei der Preis wenige Wochen nach Veröffentlichung gesenkt wurde, was zu Protest der Erstkunden führte, da sie es teurer Erworben haben.

Einfach den Mac Mini nicht kaufen und gut ist. Wenn ich mir vorstellen das ich mein MacBook Pro für knapp 940 Eur erworben habe, und da ist ein Display, Tastatur usw. mit dabei.....
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Was ich bei den Preisen nicht ganz verstehe: Der EURO ist zur Zeit doch stärker als der US-Dollar. 1,- EUR = 1,2266 USD (laut Mac OS X Rechner).

Wenn im amerikanischen Online-Store von Apple der kleinste Mac mini (2,4GHz Variante) 699,- USD kostet, warum kostet dann der gleiche im deutschen Store 809,- EUR? Der Betrag muss doch kleiner werden und nicht größer.

699,- USD = 569,84 EUR. Wie kommen die denn bitte auf die 809,- EUR?!

Man, weil du in Deutschland lebst. Hier gilt die Devise immer zahlen, zahlen, zahlen, ... deshalb nimmt auch deine Imbissbude 0,50 € für ein Spritzter Ketchup oder Majo und dein Discounter 0,15 € für eine Plastiktüte. Hier wird auch jeder 2 € nein 3 € für einen Liter Sprit zahlen. Also warum nich mal gleich 100 € (+ Importzoll etc.) für ein Mac Mini teuer machen? Funktioniert doch immer in Deutschland! Das ist der Deppenaufschlag/-steuer! Dann komm auch gleich wieder Neoliberale Apple User, die das auch noch verteidigen. Kommisch, dass andere Länder das nicht in der Form machen, aber die machen ja auch pleite!? Du musst wissen, dass in den USA entfesselter Kapitalismus herrscht. Wir haben soziale Marktwirtschaft.

Ach, vergiß einfach was ich geschrieben hab. Ist schon spät, muss ins Bett! Sorry... Steve ist toll. Apple ist amazing...