• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

mac mini wird laaaahm (Geschichte mit Happy End)

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Hallo miteinander,


ich habe einen mid-2010er mac mini. Gekauft habe ich ihn letzten Sommer, als er noch sehr neu war. Seit ein paar Wochen kam er mir immer langsamer vor, und schließlich passierte es immer häufiger, das Ton und Video aussetzen, nur weil ich ein neues Safari-Fenster aufmachte. War das immer schon so? Ich war mir nicht mehr sicher.

Disk-Test mit dem Festplatten-Dienstprogramm hat Fehler gemeldet, die wurden repariert, aber nachher lief der mini trotzdem nicht besser. Im System-Profiler lese ich "SMART Status: überprüft" (ich nehm mal an, das heißt: alles in Ordnung).

Ich war schon ziemlich verärgert über das Ding, vor allem, weil ich es direkt nach dem Kauf erst zweimal umtauschen musste, bis ich eines hatte, dessen DVD-ROM nicht jede 2. DVD verschmäht hat.

ABER: ich hab mich an Apple Care gewandt (habe einen Vertrag), darauf bestanden, dass er von einem Boten abgeholt und wieder gebracht wird (der erste Vorschlag der Dame war, ich sollte damit zu einem Händler gehen - nein danke). Das geschah, nach 3 Tagen hatte ich ihn wieder, mit neuer Festplatte, und jetzt flutscht wieder alles. :)

Schöne Grüße aus Wien!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist mal eine schöne Geschichte. Gratulation auch zu deiner Hartnäckigkeit. Wohl dem, der Apple Care hat.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Und hast du auf der neuen Platte alles genauso wie auf er alten, also geklont, oder hast du da neu installiert und nicht alle Software und Dokumente übernommen?
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Naja, das war weniger kundenfreundlich, ich musste das Betriebssystem selber neu installieren - sie haben einfach nur die neue Platte eingebaut. Aber ich hatte ein Time Machine Backup, dass ich zurückgespielt habe, und damit hab ich alle Daten, Einstellungen und Programme wieder.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Na, man kann aber auch sagen die machen das aus "Sicherheitsgründen" so, dass da nichts geklont wird o.Ä. Es gab bei Namenhaften PC Herstellern auch schon Skandale, dass bei einer Reperatur Private Daten (z.B. Urlaubsfotos etc pp) "durchsucht" wurden. Evtl liegt es daran, damit man Apple später nix schlechtes hinterher rufen kann ;)