• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini - Welche Variante?

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hey,

ich beabsichtige ja mein MBP zu verkaufen (Brauche nichts mobiles mehr) und mir einen Mac Mini zu kaufen! Nun gibt es diesen ja in 2 Varianten zu je 629 oder 829€!

Meine Frage wäre ob sie der Aufpreis von 200€ lohnt für den i7 und die größere HDD (die kann man ja relativ simpel selber austauschen, zumindest beim 2011er Modell noch)!

Was meint ihr?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Da keiner deine Arbeitsintensität auf dem Mac kennt, kann auch keiner sagen ob es sich für Dich lohnt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, da du wohl bevorzugt Großbuchstaben verwendest würde ich definitiv auch die große Maschine vorschlagen!

Ansonsten kann ich kitchenmaker nur beistimmen!
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Sooo ihr beiden, entschuldigt bitte! Das ist eigentlich nicht meine Art und war auch ein Versehen mit den Großbuchstaben!

Nun etwas zu meinem Nutzungsverhalten:

- Office
- Internet
- Musik

Sind so die Standardsachen die jeder mit nem Mac / PC macht! Ich weiß das ihr mir anhand der Angaben sicherlich den kleineren empfehlen würdet, dennoch wüsste ich gerne ob man den Geschwindigkeitsunterschied bei beiden Systemen deutlich merkt!

Denn obwohl ich nichts wildes mit dem Gerät anstelle, möchte ich trotzdem das alles schnell und flüssig läuft / startet!

Zur Info, ich besitze noch ein MacBook Pro Early 2011 aus meiner Signatur. Da ich aber überhaupt kein mobiles System mehr benötige, wollte ich auch gerne auf den Mac Mini umsteigen. Ausserdem reizen mich die USB 3.0 Schnittstellen da ich auch viel mit externen Platten arbeite.

So, das erstmal dazu! Sollte genügend Info´s sein und die GROSSBUCHSTABEN sind auch weg! ;o)
 

Timmy

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Hoffe ist in Ordnung das ich hier dazu poste, da ich in gleichen Situation bin und dachte ich brauch nicht noch einen weiteren Thread eröffnen.

Mein Nutzungsverhalten ist eigentlich gleich zusetzen mit savo84, jedoch kommen bei mir folgende noch dazu

- Virtuelle Maschine (Windows 7)
- IPhoto
- einwenig "kleine" Bildbearbeitung und Webdesign.

Würde euer Meinung nach ein MacMini reichen? Momentan nutze ich ein MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009)mit 8 GB Ram und einer 256 GB SSD Festplatte und dazu einen DELL Ultrasharp U2412M und eine Logitech Tastatur und Maus.
Hatte erst auch den Gedanken mit dem iMac, jedoch ist es auch immer eine Sache des Geldes, bzw. der Frage brauch ich ihn wirklich und ich kann ja meine SSD + Monitore + Tastatur + Maus weiterbenutzen!

Vielen Dank! ;)
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Habe exakt den gleichen Monitor... ;o) Ist schon ok das du hier hinzu postest!

Wollte auch erst nen iMac haben aber knappe 1900€ für mein Nutzungsverhalten ist es einfach nicht wert!
 

Timmy

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Bei mir ist es auch wie bei dir, das ich kein mobiles Gerät brauche bzw. ein Firmennotebook besitze und auch das IPad meistens nutze und mein Macbook seit ich das IPad habe mobil gar nicht mehr benutzt habe!
Und beim IMac ausser dem Preis wäre mir der Dell Monitor zu schade und 2 Monitore, sind zu groß für meinen Schreibtisch, bitte sagt jetzt nicht neuen Schreibtisch kaufen! ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Zu savo84:

Ich denke der kleine wird bei dir vollkommen reichen. Mehr Speed wirst du durch eine SSD bekommen, da du wie erwähnt viel mit externen Platten arbeitest, denke ich, dass der Großteil deiner Daten vermutlich auch darauf liegen wird, sodass du nichtmal eine 512GB SSD kaufen musst sondern mit einer 256GB locker auskommst. Somit wirst du ca. auch 200€ mehr zahlen, erhältst jedoch einen deutlich fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Zu Timmy:

Wichtig ist vor allem RAM, da du Windows virtualisieren willst. 8GB sind da eigentlich Pflicht, wenn du gerüstet sein möchtest sogar 16GB, falls das möglich ist. Kann ich dir so gerade nicht sagen. Ansonsten sollte der Mini für deine Bedürfnisse ausreichen. Ich selber nutze Coda2, PS CS6, 2 Browser, Mail und iTunes und Kleinigkeiten parallel mit meinem 13" Air mit einem 1,8 GHz i5 und merke kein Ruckeln, sollte also mit aktuellem Mini locker klappen!
 

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Also ich würde einen Quad-Core-Chip bevorzugen, zumindest wenn irgendwo am Horizont noch Bildbearbeitung, Filmschnitt, Videokonvertierung oder ähnliches möglich erscheint. Da wäre mir ein Dual Core nicht mehr flott genug; zumal nicht in 2-3 Jahren.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Schnell wird es immer mit SSD und maximalem RAM. Der Prozessorunterschied ist eher zu vernachlässigen.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich habe in meinem MBP momentan eine 320GB HDD und zusätzlich noch ne 128GB SSD! Wobei ich alle meine Daten auf der HDD speichere (Musik, Bilder). Damit bin ich doch schon recht am Limit! Filme lagere ich extern auf ner Time Capsule. Es ist halt so das ich schon alle meine Bilder und mp3´s auf dem Gerät selber behalten möchte!

Von daher wäre eigentlich eine 512GB SSD pflicht und die ist mit 300-350€ leider im moment doch viel zu teuer! Ausser man kann in den Mac Mini SSD und HDD wieder zusammen einbauen? Im Server Mini sind ja 2 HDD´s eingebaut also müsste es vom Platz her doch gehen, oder?

Am allerbesten wäre es natürlich wenn Apple irgendwann mal ihr Fusion Drive einzeln anbietet!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du hast eine Time Capsule? Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du da nicht die MP3 etc raufschmeißt. Beim Macbook kann ich das nachvollziehen aber beim Mini? Der steht doch eh immer zuhause dann und ist immer mit der TC verbunden, wozu also die Daten da direkt drauf?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wer sagt denn, dass 128GB nicht auch schon reichen?
Ich habe eine 128GB SSD in meinen iMac C2D selbst eingebaut und davon sind noch 60GB frei (Normale Programme, iPhoto, CS6, Diablo 3, nichts besonderes eben). Alle anderen Dateien gehen auf meine Externe, was bei einem Desktop-PC/Mac eigentlich mehr als nur zu empfehlen ist. Damit kann man eben auch schnell zu einem Freund gehen und Daten austauschen etc...

Und zu der Prozessorwahl: Der ist nur beim Rendering von Videos entscheidend. Wie gesagt CS6 läuft auf meinem C2D super, ich wüsste nicht, warum ich zu einem i5 geschweige denn i7 wechseln sollte!
Denkt lieber daran, was ihr jetzt (!) braucht, nicht was in der Zukunft irgendwann einmal passieren könnte. Lieber die 200€ für eine SSD und Ram investieren, als schwachsinnig einen besseren Prozessor zu nehmen, den man sowieso nicht beansprucht. (Max 10% der CPU sind beim normalen Surfen bei dem C2D aktiv- es ist leise).
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Du hast eine Time Capsule? Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du da nicht die MP3 etc raufschmeißt. Beim Macbook kann ich das nachvollziehen aber beim Mini? Der steht doch eh immer zuhause dann und ist immer mit der TC verbunden, wozu also die Daten da direkt drauf?

Das ist im Prinzip nicht verkehrt! Habe ich sogar schonmal gemacht aber da die TC immer wieder in den Standby fährt nervt das schon extrem mit den MP3´s!

Das sind zwar immer nur ein paar Sekunden aber da bringt dann auch ne SSD nix wenn iTunes innerhalb einer Sekunde gestartet ist, ich dann aber 5-7 Sekunden warten muß bis ich auf die Musik zugreifen kann weil die TC erstmal die Festplatte wieder hochfahren muß!

Da ist der Geschwindigkeitsvorteil von der SSD wieder futsch!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das sind zwar immer nur ein paar Sekunden aber da bringt dann auch ne SSD nix wenn iTunes innerhalb einer Sekunde gestartet ist, ich dann aber 5-7 Sekunden warten muß bis ich auf die Musik zugreifen kann weil die TC erstmal die Festplatte wieder hochfahren muß!

Die Frage hierbei ist, wozu benutzt du die SSD?
Um den PC schneller gestartet zu bekommen oder einfach aus Spaß? Klar bringt die SSD nichts, wenn die HDD erst wieder aus dem Standby erwachen muss. Dann wäre es sinnvoll zu überlegen, ob bei dir da nicht einfach eine interne HDD sinnvoller ist. Denn die mp3s werden mit einer SSD auch nicht schneller abgespielt als von einer HDD ;)
Wenn es nur darum geht, einmalig das Programm schneller starten zu lassen, ist eine HDD ebenfalls nicht verkehrt.
Meine SSD ist drin, weil mein iMac beim hochfahren schon ziemlich lange gebraucht hat und CS4 beim öffnen gerne mal eine Minute oder länger gebraucht hat. Dafür nehme ich es in Kauf auch mal 2 Sec auf meine HDD zu warten. Es muss nicht immer nur die größte Platte sein...
Außerdem müsste man der TC doch auch sagen können, nicht in den Standby zu gehen (geht bei normalen HDDs beim Mac ja auch- Stichwort "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren")
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Nein das geht leider bei der TC nicht... will ich auch garnicht denn die HDD muß nicht 24h am Tag laufen! Wenn ich z.B etwas von der TC abspiele (MP3 oder Film) fährt sie natürlich nicht runter!

Ich weiß nicht wie es beim Mac Mini ist aber ums hochfahren geht es mir nicht primär denn mein MacBook schicke ich eh immer nur in den Ruhezustand und das würde ich beim Mini auch machen!

Bei der SSD geht es mir hauptsächlich darum das halt alles recht fix geht (Programme starten etc.)! Das macht mit ner SSD einfach viel mehr Spaß! ;o)

Ne Idee wäre evtl. auch ne SSD einzubauen und den Rest (was ja eigentlich nur der riesen Haufen mp3´s wäre) auf ner USB 3.0 Platte zu lagern! Hätte auch den Vorteil die Daten immer Mobil zu haben...

Andererseits kostet mein MBP natürlich auch kein Geld wenn es hier weiterhin mit dem externen Display betrieben wird und nen Leistungszuwachs bekomme ich mit dem Mac Mini auch nicht, oder? (siehe Signatur).

Ich hätte halt nur den USB 3.0 Vorteil (was mir schon wichtig ist) und wieder ein neues Gerät mit Garantie... man weiß ja nie!

Sind die Mini´s eigentlich laut? Mein MBP ist ja eigentlich unhörbar ausser der Lüfter springt mal an... dann wird´s relativ laut!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Von der Lautstärke sind alle Apple Produkte ziemlich leise. Auch mein iMac läuft immer mit 1200rpm und das hört man nicht. Was man hingegen hört ist meine TimeMaschine Festplatte und meine externe 2,5" HDD. Aber das gelegentliche Klackern ist wirklich nicht so laut.
Beim Mini wird es auch nicht anders sein. Das Gerät ist ja ziemlich kompakt, wenn da der Lüfter los geht, dann wohl auch nicht zu leise, aber bei dem i5 und einer SSD sollte es nicht so oft der Fall sein.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Naja ich denke es wird der kleinste Mini werden und ich werde den RAM auf 16GB aufrüsten (bei den Preisen momentan lohnen 8GB kaum)!

Noch jemand nen Tip für mich wo ich nen Thunderbolt Display herkriege? Darf auch gerne ein GUTES gebrauchtes sein! Habe hier im Forum schon häufiger gelesen das machen eins für 650-700€ bekommen haben!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Schau doch da mal in den Marktplatz und in diverse bekannte Kleinanzeigen.
Hier steht glaube ich sogar noch einer zu Verkauf (oder ein Cinema Display).