• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac mini von CD booten bzw. Adminpasswort vergessen

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
Hallo Leute,

wir haben uns kürzlich einen Mac mini als Mediacenter zugelegt. In all der Euphorie haben wir aber das Admin Passwort das wir beim ersten booten eingegeben haben vergessen :eek:

Eigentlich kein großes Drama dachte ich. Ich wollt den Hinweisen auf der Applehomepage folgen und von der OS X CD booten und dann das PW zurücksetzen. Das Problem ist ich kann nicht von der CD starten. Er erkennt das Drücken der "C"-Taste nicht. Auch das Drücken der Alt-Taste für eventuelle Partitionswahl wird nicht erkannt....ich bin langsam ratlos.

Jemand einen Tipp....entweder zum booten oder zum Zurücksetzen des PWs?

Gruß
Markus


Edit: Habe es sowohl mit einer USB- als auch mit einer BT-Tastatur versucht.

Edit2: Bitte keine blöden Kommentare wegen des vergessenen PWs, das hat mein Vater verbockt. Der stand nur grad neben mir deswegen konnte ich das nicht schreiben :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ist es denn auch die passende DVD, d.h. graubedruckte dem Rechner beigepackte DVD oder gehört sie zu einem anderen Rechner?
Oder ist es eventl. eine Kaufversion, die ein OS X enthält, das älter ist als das auf den Rechner vorinstallierte?
Was fpr eine Tastatur hast du angeschlossen.
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
hi,
ja is die cd die beim mac mini dabei war. einmal eine "mac-tastatur" von meinem iMac und und eine "windows-usb-tastatur"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schliess die USB Tastatur direkt am Rechner an (no Hub) und trenne andere USB-Peripherie.
Wenn du ein PC-Keyboard benutzt, können zur Bootzeit die Alt- und Command-Taste vertauscht sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Funktionieren denn keinerlei Startshortcuts beim Start? (wie der Start in den targetmodus(Taste T gedrückt halten) oder der Start in den SafeMode(Shifttaste gedrückt halten oder der Start in den VerboseMode Apfel(cmd)+V gedrückt halten)??
Was passiert denn beim Start mit Alt, fährt der Rechner einfach hoch oder kommt eine EingabeMaske für ein eventl. gesetztes FirmwarePasswort?
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
Sooo...also mitlerweile reagiert der Mac auf Tastendrück, aber hängt sich dann beim Apfelbildschirm auf (Rädchen dreht sich endlos...)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wenn Du uns verrätst, was Du gemacht hast, kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Ich mutmaße mal: Du hast die DVD eingelegt, mit gedrückter C-Taste gestartet und das war's. Mitunter kann das Starten von der SL-DVD ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Wenn es übermäßig lange dauert, kann sowohl das Laufwerk als auch die DVD defekt sein.