• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini verstellt auflösung

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
guten morgen allerseits!
mein macmini verstellt jedes mal wenn ich runterfahre die auflösung.
also sobald ich wieder starte, habe ich eine andere auflösung wenn ich beim loginscreen bin. manchmal auch so hoch, dass es "out of range" ist.

habe noch einen etwas älteren crt-röhrenmonitor

weiß da jmd was es da haben könnte?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo,

du schliesst mit dem dvi auf vga adapter deinen crt (15", 17", 19"...?) an den macmini, richtig ? was hast du denn für eine monitorauflösung unter OS X eingestellt ? kann es sein, dass der crt die eingestellte auflösung einfach nicht "von haus aus" beherrscht und in die bestmögliche/höchstmögliche auflösung beim neustart schaltet ? o_O
ist eine reine vermutung, kann auch totaler blödsinn sein. :-D

vielleicht hilft ein PRAM reset (Apfel+Alt+P+R). beim starten gedrückt halten und warten, bis 3 mal der startton ertönt. evtl. noch open firmware zurücksetzen- Apfel+Alt+O+F beim starten drücken, dann folgendes eingeben (mit jeweiliger betätigung der eingabetaste nach jedem befehl)

reset-nvram
set-defaults
reset-all

gruß
cybo
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
du schliesst mit dem dvi auf vga adapter deinen crt (15", 17", 19"...?) an den macmini, richtig ? was hast du denn für eine monitorauflösung unter OS X eingestellt ? kann es sein, dass der crt die eingestellte auflösung einfach nicht "von haus aus" beherrscht und in die bestmögliche/höchstmögliche auflösung beim neustart schaltet ? o_O
ist eine reine vermutung

stimmt voll und ganz ;) - schade