• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini verliert immer Magic Mouse

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Hi Leute,

seit gut 3-4 Tagen verliert mein Mac Mini pausenlos die BT Verbindung zur MM (erste Generation). Die Batterien sind neu und immer im selben Abstand zum Mini. Also keine 10 Meter so sowas in der Art. Ganz normale Schreibtischbenutzung wie schon immer. Das Trackpad funktioniert einandfrei und steht genau neben der Mouse (auch wie immer). Meint ihr, dass die Mouse langsam aber sicher den Geist aufgibt ?
Ich habe an den Einstellungen nicht verändert und nutze El Capitan 10.11.5

Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Gibt es irgendwas in der direkten Nähe, was den Empfang stören könnte?
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Normalerweise nicht, ich habe nichts verändert. Das Trackpad funktioniert ja auch ohne Probleme. Und das habe ich aktuell 5 cm neben der Mouse.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde erst einmal das hier probieren.
Gehe in die Systemeinstellungen zu Bluetooth und lösche aus der Liste deine Magic Mouse heraus.
Dann wird sie ja wieder erkannt und koppele sie erneut. Beobachte dann, ob die Problematik wieder auftritt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Erste MM ist dafür bekannt das sie beim "Aufsetzen" auf den Tisch Kurzeitig den Kontakt zu den Batterien verliert... wenn du diese besser fixierst (zB Stück Papier einklemmen) Sollten die Probleme Geschichte sein.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
@Fresh Prinz

probiere ich gleich aus

@Hendrik Ruoff
Werde ich danach probieren aber die Mouse habe ich ja nun schon eine ganze Weile, Probleme gab es bis jetzt noch nie. Immer wenn ich neu verbinde, dann kann ich eine kurze Bewegung machen und die Verbindung ist wieder weg.

Ich teste jetzt eure Vorschläge und melde mich gleich wieder.

Danke schon einmal :cool:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Versuch mal ob du auch die Verbindung verlierst wenn du die Maus neu auf dem Tisch "aufsetzten" musst... Bin mir ziemlich sicher das es wegen den Batterien ist
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wo steht der MacMini denn? Unter dem Schreibtisch?
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich habe eben mal den Tipp vom Fresh Prinz ausprobiert und war schon ganz glücklich, sie war nicht sofort wieder aus aber nach gut 2 Minuten war die Verbindung wieder weg.

Versuch mal ob du auch die Verbindung verlierst wenn du die Maus neu auf dem Tisch "aufsetzten" musst... Bin mir ziemlich sicher das es wegen den Batterien ist
Ich habe eben mehrere Male die Maus immer wieder leicht auf den Tisch ausetzen lassen, sie setzt nicht aus. Die Verbindung steht jetzt etwas länger und aktuell funktioniert sie (habe eben die Batterien mal rausgenommen und wieder eingesetzt).

@saw

Ja, unter dem Schreibtisch, richtig. Aber da steht der Mini schon seit dem ersten Tag.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
War er bei mir auch. Seit ein paar Monaten hatte ich aber die gleichen Probleme wie Du.
Trackpad und Tastatur kein Problem, MagigMouse ständige Verbindungsabbrüche.

Seid er da steht:
a9027d85353a1bf346cc774969d148bf.jpg


absolut keine Probleme mehr und seltsamerweise, halten die Akkus nun bedeutend länger.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Stimmt, der Batterieverbrauch ist schon enorm, vielleicht sollte ich doch mal umstellen. Ich habe jetzt noch einmal die Batterien entfernt und den Batteriedeckel entfernt, die Verbindung besteht nun schon die ganze Zeit. Verrückt :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie gesagt klemm die Battieren noch mit nem Stück Papier ein... es wirkt Wunder....
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Beim nächsten Ausfall werde ich das besrücksichtigen.

Ich danke euch.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Alles sehr merkwürdig, ohne Deckel funktioniert die Mouse einwandfrei, mit Deckel verliert sie immer die Verbindung. Auch ein Einklemmen mit Papier hilft da nicht. Ohne Deckel geht es auch ohne Papier. Naja, bleibt der eben ab. Manche Dinge muss man nicht verstehen :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Schön, dass es jetzt geht.

Vielleicht gönnst Du Dir ja demnächst die Magic Mouse 2. :)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich habe mich auch lange damit rumgeärgert und was mir Abhilfe geschaffen hat war ein ähnlicher Tipp zu dem von Hendrik.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Batterien ab und zu den Kontakt zur Maus verlieren (Wackelkontakt ?) und man ein Stück Alufolie dazwischen klemmen soll.

So in etwa: http://imgur.com/wNALH6p

Seitdem nie wieder Probleme gehabt.


Edit: Das Bild wird irgendwie nicht richtig eingebettet, daher jetzt als Link.
 
Zuletzt bearbeitet: