• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - USB defekt?

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Hallo allerseits,
eine Freundin von mir hat einen Mac Mini… angeschlossen waren bisher eine Funkmaus von Logitech und die Apple Tastatur. Seit einigen Tagen ist es so, daß zuerst die Maus nach dem Hochfahren immer wieder nach wenigen Minuten (oder Sekunden) festgefahren ist und sich nicht mehr bewegen liess – die Tastatur ging meistens noch.
Jetzt geht aber gar nix mehr. :(

Folgende Dinge hatten wir probiert, soweit das irgendwie möglich war:
- PRAM Reset
- PMU Reset
- Austausch der Maus gegen "normale" USB-Maus
- Wechsel der Ports
- Start mit OS X-CD
hat alles nix gebracht.

Das Überprüfen der Tastatur mit dem Festplattenprogramm war leider nicht mehr möglich.

Meine Vermutung geht ja in die Richtung, dass die USB-Ports irgendwie nicht richtig mit Strom versorgt werden oder einfach beschädigt sind. Oder kann das auch ein Softwareproblem sein? Wir hatten mit Mühe einen Systemstart von CD versucht und irgendwie mit der Maustaste die CD nach einem missglückten Systemstart ohne Bildschirmanzeige wieder rausbekommen…

Leider ist die Garantie abgelaufen (ist 1,5 Jahre alt) – wenn das Mainboard hin ist mit den USB-Ports dran, dann dürfte es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln…

Idee wäre, die Stromversorgung mit einem USB-Hub zu ersetzen – hat aber auch nicht weitergeholfen…

Hat wer noch eine Idee (ausser wegschmeissen & neu kaufen?)

Vielen Dank für Tipps aller Art…
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
...Leider ist die Garantie abgelaufen (ist 1,5 Jahre alt) – wenn das Mainboard hin ist mit den USB-Ports dran, dann dürfte es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln…
...Hat wer noch eine Idee (ausser wegschmeissen & neu kaufen?)

Vielen Dank für Tipps aller Art…

Also, bevor man einen Rechner wegschmeisst: Immer mal bei einem Apple-Center vorbeischauen, es gibt von Apple Rückruf/Umtauschaktionen für einige Seriennummern, die eine automatische Garantieverlängerung für diesen Fall vorsehen.

Zu deinem Problem: Klingt tatsächlich nach einer Störung am USB-Port.