• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini und ständige Hänger und Bootprobleme

Mentes

Gast
Hallo,

Ich habe einen Intel MacMini (welches Modell kann ich nicht sagen) gebraucht geschenkt bekommen.
OS ist Leopard. Das system lief jetzt ein Monat ohne Probleme, aber seit ungefähr einer Woche habe ich Ständige Freezes (Grauer Bildschirm mit dem Hinweis Neuzustarten). Ab und an ist der Bildschirm einfach schwarz und Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Wenn ich dann hinten ausschalte und neustarte dann bleibt er beim startvorgang beim weißen Bildschirm stehen, noch bevor das Apfellogo kommt und es ertönt auch kein Startsound.

System habe ich heute komplett Neu aufgesetzt:
PLatte gelöscht und von der DVD neu installiert, aber die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Hab so alles ausgestellt (wifi bluetooth, dashboard, bildschirmschoner, Energsparoptionen alle auf aus, aber keine Änderung Fehler sind immer noch vorhanden.

Auch Rechner ausschalten, alle Kabel abziehen, 1 Stunde warte, brachte auch keine Besserung.
Zugriffrechte üner Festplattendienstprogramm reparieren lassen, daselbe.

Bin schon am verzweifeln, denn komisch ist wenn die Kiste länger wie 2 Stunden ohne Probleme läuft, dann gibt es keine Probleme, aber weher ich starte mal neu....

So nun einige Angaben zum Sys:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f0
Seriennummer:

Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
VP2030 SERIES:
Auflösung: 1600 x 1200 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Auszug aus der Konsole im Anhang

Fehler fingen heute kurz nachdem Booten etwa an und um 8:30 lief die Kiste noch wo ich kurz weg war, dann war ich um ca. 9:30 wieder zurück, da war die Kiste wieder freezed!
 

Anhänge

  • Konsole.doc
    242,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
hallo.
wurden die ram-Module irgendwann getauscht? evtl. machen die Speicher Probleme?
sonst halt zum asp und überprüfen lassen?
Möglicherweise hat das board einen defekt? Gewitter, Überspannung, ....usw....
..ps. die serial-Nummer würde ich in Deinem fred löschen? ...interessiert keinen?
 

Mentes

Gast
Also Gewitter und Überspannung kommen hoffenlich nicht in Frage, da hier ein Überspannungschutz dazwischen ist. Jetzt hab ich mal versucht mit refit windows zu installieren, aber auch wärend der Installation gab es aussetzer, sodass ich erst beim 3 Installationsversuch es geschafft habe. Ein Mem-Torture Test brachte zwar mit Prime95 keine Fehler, jedoch reagierte das System nach beenden des Test sehr langsam bis fast garnicht....

jetzt hab ich mal die 2x 1GB 667 Module gegen 2x 512MB 533 ausgetauscht und siehe da keine Probleme bis jetzt, hab den Mini öfters Neustarten lassen, aber zum Glück noch keine Probleme.

Nun bin ich mit der Konstellation 667 BUS der CPU und 533 Takt der Speicher nicht ganz glücklich...... merkt man den Performanceverlust zwischen 533 zu 667 und brauche ich wirklich 2gb? Also vom Gefühl her merke ich noch kein Unterschied zwischen 2gb 667 zu 1gb 533, wobei ich mit dem mini nur surfe, maile, chatte und musik höre. 1-2 im Jahr hängt da auch meine mini-dv dran damit ich einfache dvds erstellen kann....