• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini und OS X 10.6

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
hallo,
ich besitze noch einen alten g4. leopard läuft einwandfrei.
nun wenn jetzt der nachfolger von leopard kommt also 10.6 wird es ja nicht mehr auf dem g4 laufen sondern nur noch auf den neueren Modellen.
wird es denn auf einem mac mini laufen?
oder dann nur noch auf den neuen imacs/macbooks?
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
10.6 wird nur noch auf Intel Macs laufen - also keine PPC untersützung mehr

nächstes mal bitte SuFu
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
der mini zählt auch noch zu den ppc?
auch der für 700€?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein die Minis haben Intel, ausser die Ersten, die raus kamen.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Also wird 10.6 auf den Mac Minis die apple auf der hp verkauft laufen?
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
ich bin schüler. hab also nicht so viel geld.
wäre es da besser dann den mac mini zu kaufen oder den imac?
was sind so die vorteile/nachteile?
 

Mitglied 25554

Gast
Die Vor- und Nachteile ergeben sich doch allein aus der Optik heraus schon. Beim Mini brauchst Du halt noch das entsprechende Drumherum (Bildschirm, Tastatur, Maus). Als Arbeitsrechner hab ich hier einen iMac. Ein Mini verrichtet bei mir als Mediaserver seine Dienste, da er in seiner Bauform einfach unschlagbar ist ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Frage ist, was macht du mit dem Rechner?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich würde mal den 14. Oktober abwarten und dann entscheiden. Vielleicht hast du Glück und ein neuer mini wird vorgestellt. Auch wenn du ohnehin zum aktuellen Model greifen möchtest, so könnte ein "Upgrade" die Preise der aktuellen Serie nach unten korrigieren.

Bzgl. Vor- und Nachteilen wirst du hier genügend Einträge finden. Daher verweise auch ich dich an die Suchfunktion. Es macht nämlich kaum Spaß jede Frage immer wieder neu beantworten zu dürfen.

Kurzes Statement zum Thema meinerseits: Der aktuelle mini ist technisch total überholt und daher weniger empfehlenswert. Beim iMac kauft man dafür immer "die Katze im Sack" und muss nach abgelaufener Garantie hoffen, dass kein Defekt auftritt, da man so unter Umständen nicht nur den Rechner selbst, sondern auch den Bildschirm verliert.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ähm - die Frage ist doch, ob Du momentan mit deinem jetzigen Mini zufrieden bist? Wenn ja... ich weiss nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist... aber... OS X 10.6 ist noch gar nicht erschienen ;)

Warte doch erstmal ab, was 10.6 überhaupt an Funktionserweiterungen bringt. Bisher gibt es ja die Aussagen, daß da eben kaum was neues kommen soll, sondern insbesondere technische Verbesserungen stattfinden sollen - die werden sicher darauf getrimmt sein, daß neue Geräte mit (weit) mehr als 2 Prozessorkernen auch diese Performance an den Anwender weiterreichen können.

Wenn aber gar keine verbesserten Funktionen drinstecken werden... und Du mit Deinem jetzigen Mini eigentlich ganz zufrieden bist... wieso dann unbedingt einen neuen kaufen?

Zudem ist der aktuelle Mini nicht zu empfehlen, da die dort verbaute Technik bereits über ein Jahr alt ist - das Gerät wurde nämlich seit Sommer 2007 nicht mehr aktualisiert.

Von daher meine deutliche Empfehlung: Warte erstmal noch ab, wenn Dein jetziger Mini für Deine Einsatzzwecke nicht vollkommen unzureichend ist. Anzufangen, für einen neuen Mac zu sparen, kannste ja jetzt schon - und wenn Du dann erst in einem halben oder ganzen Jahr was neues kaufst... dann kanns evtl ja sogar ein iMac sein :)

gruß
Booth