• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini und Dose verbinden

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Guten Morgen AT-Gemeinde,
ich würde gerne meinen MacMini mit der Dose meiner Eltern (Windows XP..) verbinden, damit dieser Rechner auch online gehen kann. Mein Mac ist mit dem Internet (via DSL-Modem) verbunden.

In dem MacMini ist WLAN ja bereits integriert. Bei der Dose meiner Eltern nicht. Könnte ich da einfach einen USB-WLAN-Stick kaufen und somit eine Verbindung erstellen? Und könnte die Dose über diesen Weg dann auch ins Internet gelangen? (Verbindung via Kabel scheidet aus!)

Sorry erstmal für die evtl. dumme Frage! :D Bin nicht sehr erfahren was Netzwerke angeht, schon garnicht bei WLAN oder systemübergreifenden Netzwerken (Windows <- -> Mac OS).

Danke schonmal für mögliche Antworten! :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das geht problemlos. Win-Rechner mit WLan Stick versehen, am Mini das WLAN anstellen und Internet-Sharing aktivieren, dann ein Netzwerk zwischen den Rechnern erstellen und schon sollte der Windows-Rechner ins Netz kommen. Habe ich (so ähnlich, nur ohne WLan-Stick, da mein Win-Laptop das schon eingebaut hat) erst gestern so betrieben.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Wie sieht das mit der Empfangstärke dieser Sticks aus? Also die beiden Rechner stehen in zwei verschiedenen Räumen, ca. 6-7 Meter Abstand..

Danke schonmal für die Antwort!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich denke nicht, dass es Sticks gibt, die mit dieser Entfernung/Situation überfordert sind, da kannst du wirklich bedenkenlos zuschlagen, ohne auf mehr zu achten als dass es auch wirklich ein WLan-Stick ist. ;)
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hallo,
habe jetzt meinen MacMini mit der Dose verbunden. Internet läuft alles wunderbar. Nur das die Dose den an meinen Mac angeschlossenen Drucker nicht findet! :( Und ja, der Drucker ist freigegeben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: