• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini umbau

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
Hallo zusammen,

auch wenn ich noch nicht so fit bin mit dem mac, so möchte ich doch einen kleinen Umbau vornehmen...

Ich möchte meine 320 GB Platte arusnehmen und gegen eine 250 SSD tauschen.

Die Anleitung zum Umbau an sich habe ich im Internet gefunden... (Darum geht es mir auch nicht, ist klar)
Dort wird erwähnt das man mit Carbon Copy Cloner arbeiten soll um die Daten vorher zu sichern.
Jetzt habe ich eine externe 500GB USB angeklemmt, die ich als Time Mashine Platte benutze.

Muss ich trotzdem den Weg über CCC gehen (weil sicherer, besser oder sonstwas) oder kann ich das ganze auch mit einer Time Mashine gesicherten Platte angehen.

Danke für die Infos....

Falls schon öfters gefragt wurde (ich habe es nicht gefunden) entschuldigt bitte, kurzer Link reicht

Danke im Voraus

Andreas
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ja du kannst von deinem Time Machine Backup deine Daten und Einstellungen aufspielen.
Zuvor musst du aber das System mit den Installations-DVDs neu installieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Man kann auch direkt von der Installations-DVD vom TM-Backup aus wiederherstellen - da muss nix vorher installiert werden.

HTH,
Dirk
 

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
Danke für die Hilfreichen schnellen Tipps,

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich erst die Platten getauscht habe (HDD gegen SDD) und dann die original HDD per USB angeschlossen habe und mit CCC auf die SSD geklont habe....

Hat alles wunderbar geklappt, ich bin begeistert (wenn die Sch.... Antennenkabel nicht gewesen waeren, die lösen sich so schnell vom Board und es ist so frikelig die wieder anzustöpseln).

Danke also,
kann Erfolg melden !!!

Andreas
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie sieht denn eigentlich die preissituation aus ?
was hat der mini gekostet...oder ist noch wert ?
und was die SSD ?
 

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
Manche Dinge darf man einfach nicht fragen......

Rechnen kann sich das Ganze nicht... Habe noch den "alten MacMini mit 320 und 4 GB (ca. 3 Monate).... Die Platte (550 €) war fast teurer als der Macmini ...
Ich sehe es als experimentell, da es mein Beruf ist und ich es sehr günstig testen kann. Wirtschaftlich ist es absolut daneben :)

Was wäre das Leben wenn alles einen Sinn hätte :)

Gruß
Andreas