• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Systemeinstellungen weg und nicht mehr aenderbar

  • Ersteller jseiler
  • Erstellt am

jseiler

Gast
Hallo,

bin heute aus dem Urlaub wieder zurueck gekommen und wollte wieder am Mac loslegen. Leider hat sich von selbst in der Zeit die Sprache und noch ein paar weitere Einstellungen auf Englisch umgestellt. Folgende Aenderungen konnte ich auf den ersten Blick feststellen>
  • Dock wieder im Auslieferungszustand
  • Sprache wie bereits gesagt Englisch statt Deutsch
  • Tastaturlayout auf US
Normalerweise kann man diese Einstellungen ja einfach unter *System Preferences* die Einstellungen aendern. Leider funktioniert dies gar nicht. Sobald ich z.B. Deutsch in der Liste nach oben ziehe, erscheint dort ja der Hinweis, dass die Aenderung erst nach dem erneuten Einloggen wirksam wird. Fuehre ich danach jedoch einen Neustart durch, sind leider wieder die Einstellungen weg.

D.h. ich kann keinerlei Systemeinstellungen abspeichern. Ich hatte zuerst die Batterie im Verdacht. In diesem Fall sollte doch eigentlich die Uhrzeit auch nach jedem Neustart wieder zurueckgesetzt werden. Dies ist jedoch aktuell noch nicht der Fall.

Hat evtl. jemand einen Tipp oder eine Idee woran dies liegen koennte?

Vielen lieben Dank,

Josh
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Batterie leer?
...

Sorry, hast du schon geprüft! Das las ich erst im zweiten Durchlauf.
 

jseiler

Gast
Hier noch etwas was evtl. bei der Fehlersuche weiterhilft
  • Nach jedem Neustart muss beim oeffnen des FF dieser als Standardbrowser festgelegt werden
  • Der Verlauf vom FF ist nach jedem Neustart auch wieder leer
  • Beim Start vom Skype muss jedes mal den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden und das Profil bestaetigt werden
Es scheint mit also, als wenn es ein Problem gaebe alle userspezifischen Einstellungen zu speichern....kann es evtl. eine Problem mit den Schreibrechten auf eine bestimmte Datei oder so geben

Habe auch schon Disk Utility laufen lassen um die Rechte zu ueberpruefen aber dort hat sich auch nichts getan. Habe auch schon einen neuen User angelegt und dort passiert genau das selbe....

Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein :(
 

jseiler

Gast
Hat keiner eine Idee??? Sitze hier und kann irgendwie nichts mit dem Ding machen, weil ich für fast überall Passwörter mit jeder Menge Sonderzeichen eingegeben habe....

Durch die Umstellung auf US-Tastatur ist eine Eingabe recht mühseelig :(
 

jseiler

Gast
Hat evtl. jemand wenigstens nen Tipp an wen ich mich da wenden könnte? Bin echt ziemlich aufgeschmissen :(
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
1. starte mal von der System DVD und lasse
a) Die Systemplatte prüfen/reparieren (Festplattendienstprogramm)
b) Rechte reparieren (obwohl ich nicht sicher bin ob das hier hilft)

Neustart vom der internernen Platte, dann

2. Schlüsselbund reparieren

... mal so ins Blaue gesagt, was ich erstmal machen würde.

Mehr fällt mir dazu nich ein.
 

jseiler

Gast
Hi,

hab das mal probiert. Hat leider auch nicht geholfen :(

Muss ich mit dem Teil mal zu Gravis rennen ? Oder hat noch jemand ne Idee ?

Lg