• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini streaming zu LCD - aber wie?

Dorner

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
10
Hallo zusammen,
bin kurz davor meinen jetzigen PC durch einen Mac mini zu ersetzen, und diesen zusätzlich zum TFT an den DLNA Netzwerkanschlusses meines Philips LCD anschliessen. Möchte dann Filme direkt an den Fernseher streamen und mittels Apple Remote steuern.
Das wäre meine Vorstellung nur leider bin in Netzwerkdingen bzw. streaming absoluter Neuling, und als jahrelanger Windows Nutzer mit der Apple Materie auch nicht so richtig vertraut.

Wer kann mir bitte weiterhelfen, welche Programme werden benötigt bzw. auf was muss ich achten. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

das was du da vor hast funktioniert so leider überhaupt nicht.
Wenn du es per Streaming machen willst, dann brauchst du eine funktionierende Netzwerkverbindung zwischen Macmini und Fernseher (Crosskabel direkt oder normales Netzwerk Patchkabel mit Router/Switch) und einen DLNA Server aus dem Macmini (z.B. von Elgato Eyeconnect http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeConnect.de.html).
Das musst du dann aber komplett über die Fernbedienung des Fernsehers steuern und du wirst sowieso keine große Freude daran haben, weil Philips Fernseher leider nur sehr sehr abgespeckt kompatibel sind. Also kannst du nur eine kleine Zahl Standardformate damit gucken und das war es dann. Ich weiß an dieser Stelle wovon ich Rede, weil ich drei aktuelle Philips Geräte aus der 8000er und 9000er Serie habe und es kann keiner von ihnen vernünftig.

Die Lösung für dich sollte also ganz klar heißen den Fernseher an den zweiten Bildschirmausgang des Minis anzuschließen, wenn dieser nicht gerade unerreichbar weit entfernt steht.
Dann musst du anstatt eines Lankabels ein HDMI Kabel verlegen.
Die Steuerung per Apple Remote ist natürlich nur dann möglich, wenn du Sichtkontakt vom Fernseher zum mini hast.

Falls du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

Viele Grüße
 

Dorner

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
10
@hansano
Fettes Danke, habe gar nicht daran gedacht, daß der Mini 2 Videoausgänge hat. Hätte es mir schon wieder viel zu kompliziert gemacht.

Welches Programm zum abspielen von mkv Files empfiehlst du mir? (sollte Apple Remote kompatibel sei)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Plex ist gut. Dürfte auch mkv Files abspielen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Dürfte nicht nur, ist es auch..

Dauert bei der Einrichtung einen Moment länger, aber wenn es dann fertig ist, ist es einfach genial.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Das Mediacenter schlechthin wurde ja schon genannt. Wenn du nicht mit einem Mediacenter arbeiten willst, dann kannst du einfach VLC nehmen. Der hat zumindest bei mir bisher alles abgespielt, was ich ihm hingeworfen habe.

Gruß