• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini startet nicht mehr

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
hallo liebe gemeinde...

auch wenn sich das Problem schon routiniert anhört, ist meines doch sehr interessant.
Habe mir bei eBay einen gebrauchten Mac Mini G4 gekauft und wie er gestern gekommen ist lief auch alles perfekt. Habe Panther installiert. Alle Programme installiert, die ich brauchte und alles perfekt... Heute ließ ich ihn dann ein wenig laufen und wie ich später ins Zimmer kam, lief der Lüfter auf hochtouren und der Bildschirm war schwarz. Wie ich dann festgestellt habe, hatte der einfach kein Signal mehr... Die Tastatur und Maus sind auch ohne Strom. Im Prinzip lief OSX garnicht mehr. Dann wollte ich einfach durch einen Reset das System neustarten... nur reagiert er nicht. Dann habe ich ihn vom Netz getrennt und etwas gewartet. Wenn ich ihn wieder anstecke, fängt einfach der Lüfter an zum laufen und nichts tut sich. Die LED vorne leuchtet auch nicht. Ich höre auch kein Laufwerk anlaufen oder ähnliches, wie es normal wäre beim start.

ist jetz natürlich nicht so optimal ^^ aber was kann ich da nun tun? ich denke, der Verkäufer wird auch unschuldig sein und keinen Plan haben, denn bis gestern lief er ja noch perfekt...

wär wirklich um jede Hilfe dankbar!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. gehter vonner System-DVD zu starten? o_O
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
nein garnicht... er nimmt keine DVD und nix... es läuft nur der lüfter auf hochtouren
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, sieht ja dann garnet so gut aus, weiß dann erstmal auch keinen Rat, als zum Apple-Mann zu gehn :(
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich zitier mal
Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
Das setzt die PMU zurueck. Zum PRAM-Reset hab ich beim Mini nix gefunden, aber probier auch das mal: Beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrueckt halten, bis es drei mal gongt.
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
Du könntest ja mal checken ob als richtig steckt. Also einfach mal aufmachen ob arbeitsspeicher etc. richtig steckt... Vllt ist ja beim Transport was auseinander gerutscht...
Als ich bei meinem Mac Mini mal den Arbeitsspeicher ausgetauscht hatte, lief er manchmal und manchmal nicht, da steckte der auch nicht richtig... also einfach mal probieren...
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
ok schonmal vielen dank!
also das erste funktionierte nicht... aber ich würde ihn mal gerne aufmachen... doch wie mach ich ihn am besten auf? Ich seh ja keine schrauben oder ähnliches...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mußte mal bitte die Suche benutzen, RAM aufrüsten beim Mac Mini oder so. Du brauchst dazu nen Spachtel, den du dann an den Seiten reinsteckst.
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
so hab des mitm RAM getestet und hat auch keinen Erfolg gebracht... jedenfalls verhält er sich exakt gleich, wenn z.B kein Riegel drinnen ist... leider hab ich hier keinen übrigen Baustein, dass ich es mal mit einem anderen ausprobieren könnte...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
G3 will nich so wie ich

wahh falschen knopf erwischt ... sorry bitte löschen