• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Server

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hallo,

ich überlege mir einen zweiten Computer zuzulegen, der hauptsächlich als Server funktioniert, unter anderem für einen Drucker, Dateitausch, externes CD Laufwerk und vielleicht noch irgendwelche Dateien für mich online bereitstellt, wenn ich mal wo anders bin. Verwalten möchte ich ihn über Screen Sharing.

Da Windows dafür nicht wirklich geeignet ist, u.a. wegen der vielen Wartung mit Viren und allem und Sharing dort auch sehr aufwendig ist, soll es ein Mac werden. Da ich dafür allerdings nicht viel ausgeben will, habe ich vor einen "alten" 2005er Mac Mini zu kaufen. Dieser ist bei einem nicht unbekannten Elektodiscounter seit Jahren Ausstellungsstück und daher sehr billig zwischen 50 und 100 Euro hat mir so ein hochqualifizierte Verkäufer* ohne Entscheidungsrecht gesagt, nachdem ich ihm lang und breit erklärt habe, dass dieser Mac Mini kein aktueller ist.
Der Mac steht im übrigen nur da, ausgeschaltet und ohne jegliche notwendige Hardware, wie Tastatur, Maus oder Bildschirm.

Lohnt sich das, oder sollte ich mir einen externes DVD-Laufwerk, eine Externe Festplatte, irgendeinen Router mit USB Ausgang und so weiter?

_______________
*Hochqualifizierter Verkäufer bedeutet, er weiß von einem alternativen Betriebssystem zu Windows. Dies tun nicht alle Hansels in roten T-Shirts.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
2005er Mac mini? Also noch PPC?

Würde ich nicht mehr machen.

Dann lieber in der Bucht oder so einen 1.66er Intel Core Duo (Early 2006) für um die 300,– EUR.


MfG, Sawtooth
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Hi,
ich meine, warum nicht, wenn er läuft ist doch alles gut.
Müsste sowas nicht mit einem Airport Extreme gehen ?
Datenaustausch, Drucker, FTP Server sollte doch gehen, Externes CD Laufwerk zwar nicht, aber abgesehen davon wäre es ne Gute Lösung
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ok, ich denke über eine Extreme nach. schon allein, weil sie den Mac Mini vor zwei Tagen für 399 € verkauft haben, weil sie den Mini aus dem Sortiment nehmen. Den Rabatt gab es weil es ein Ausstellungsstück war und einen hässlichen Aufkleber hatte. Vom alter oder so wussten die nichts (Fachpersonal...)

Ich schau einfach Mal was ich so finde. Vielen Dank für die Antworten.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Die Time Capsul oder die Air Port Extreme funktionieren auch als Switch, oder?
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
ja, wie jeder andere Router auch