• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Server und WLAN Netzwerk

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
dann sag mir mal bitte was bei dir angezeigt wird wenn du auf das airport-symbohl drückst, am besten nen screenshotausschnitt (cmd+shift+4)
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Bild Anbei
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-16 um 22.55.15.png
    Bildschirmfoto 2010-01-16 um 22.55.15.png
    31,4 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2010-01-16 um 23.13.38.png
    Bildschirmfoto 2010-01-16 um 23.13.38.png
    99,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ehrlich gesagt, wenn er dann nur das wlan-menu ausklappt, nicht aber das "netzwerk-anlegen"-fenster öffnen, weiß ich es auch nicht...

was gibt dir denn events im apple script editor aus? nur die fehlermeldung? ansonsten, vielleicht spuckt der debugger ja bessere infos aus.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ah... ahc quatsch.. natürlich.. das problem ist bei dir, dass dein system auf deutsch läuft, der menuname in der variable "CreateMenuName" ganz am anfang auf englisch angegeben wurde, so kan nes also auch gar nicht funktionieren..

ändere also am besten die zeile:

property CreateMenuName : "Create Network…"

in

property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen…"


#dasichdasnichtgleichgesehenhab...
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
alles schon getestet hab auch in die Konsole geschaut aber nichts.

"was gibt dir denn events im apple script editor aus?" nur das was du im 2 Bild siehst.

Hast du noch irgend eine Datei Geändert ?
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
da hast du meinen letzten post wohl übersehen / zur gleichen zeit gepostet, geht das denn mit der variablenänderung?
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Hab das gerade getestet aber nein hab auch vor und nach den punkten eine Leerzeile getestet aber ohne Erfolg.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ok, hab es jetzt, hab meine sprache mal schnell auf deutsch umgestellt un getestet.

die eine zeile lautet:
property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen …"
zu beachten ist, dass das keine 3 einzelnen punkte sind, sondern ein zeichen ist.

ebenso heist das airport menu nicht "Airport Menu Extra" sondern " AirPort-Menüerweiterung" (ja genau, das leerzeichen davor stimmt)

so, hier geht es damit auf deutsch, falls nicht, kann ich auch mal alles reinstellen.
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
und welches Zeichen ist es dann stat 3 punkte?
hab es getestet ist aber noch genau das gleiche
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
und welches Zeichen ist es dann stat 3 punkte?
hab es getestet ist aber noch genau das gleiche

na das, was ich auch verwendet habe (einfach rauskopieren.)

hier mal das ganze script, was bei mir auf deutsch unter 10.6.2 funktioniert.

Code:
-- Set NetworkName to be the name of the wireless network you wish
-- to create.  This will also attempt to set the network location
-- to that name as well.
-- Set NetworkPassword to be your wireless network password.  It MUST BE
-- 13 characters long (or 26 hex digits).

property NetworkName : "MyAdHocNetwork"
property NetworkPassword : "thirteenchars"

#property CreateMenuName : "Create Network…"
property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen …"

try
	do shell script "/usr/sbin/scselect " & NetworkName
	delay 2
end try

tell application "System Events"
	tell process "SystemUIServer"
		tell menu bar 1
			set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
			repeat with the_menu from 1 to the count of menu_extras
				#display dialog item
				#return item
				#if item the_menu of menu_extras is "Airport Menu Extra" then exit repeat
				if item the_menu of menu_extras is " AirPort-Menüerweiterung" then exit repeat
				
			end repeat
			tell menu bar item the_menu
				perform action "AXPress"
				delay 0.2
				#menu item
				perform action "AXPress" of menu item CreateMenuName of menu 1
			end tell
		end tell
		repeat until exists window 1
			delay 0.5
		end repeat
		tell window 1
			keystroke NetworkName
			click checkbox 1
			keystroke tab
			keystroke tab
			keystroke tab
			keystroke NetworkPassword
			keystroke tab
			keystroke NetworkPassword
			click pop up button 2
			click menu item 2 of menu 1 of pop up button 2
			delay 0.5
			click button 1
		end tell
	end tell
end tell
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Super jetzt klappt es jetzt muss nur noch wissen wie ich das Script als root beim Start ausfürt
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
Super jetzt klappt es jetzt muss nur noch wissen wie ich das Script als root beim Start ausfürt

schön,dass es klappt.warum als root? das apple script kann man doch bestimmt einfach in die starteinstellungen des users reinnehmen, kenne mich damit aber auch nicht so aus,ansonsten falls hier keiner antwortet zu dem problem nochmal nen neuen beitrag schreiben.
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
na weil ich das Kennwort eingeben muss und das müsster er noch selber machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-17 um 00.18.08.png
    Bildschirmfoto 2010-01-17 um 00.18.08.png
    43,6 KB · Aufrufe: 76

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
aber macht er doch, also das was in der datei angegeben ist. oder meinst du beim login,dann vielleichtautologin?
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Ich muss dann noch das Passwort vom Benutzer oder Administrator eingeben wie das Bild auch Zeigt. Ist wie das Schloss für die Sperre auf zu machen.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
hm... ist wohl irgend ne sischerheitseinstellung,die bei mir nicht wuftaucht.das einfachste wäre wohl wenn du die ändern würdest,oder das script anpassen... keine ahnung ob das geht,aber bestimmt,müsste ich mal nachschauen,...muss aber erstmal auf arbeit,und vielleicht reicht es ja da die sicherheitseinstellungen runterzuschrauben,keine ahnung ob du das auch ü erhaupt willst,aber du müsstest ansonsten ja auch dein rootpasswort in klartext in der dateistehen haben,dann kann mans auch abschalten ;)
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Das beste wär wenn das Script auch des Passwort eingeben würde.
oder für die eine Datei das Sicherheits schloss ausschalten wer hat ne Lösung?
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
was hast du für einstellungen in den einstellungen -> netzwerk -> airport -> advanced -dort müsste ne checkbox sein,mit der du die passwortabfrage für lokale netzwerke deaktivieren kannst.

(habs jetzt nicht getestet, da ich weiter arbeiten muss und hier wieder schnee gefallen ist... dauert nochmal alles länger..)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bin mit dem Auto oft unterwegs und mache mit Models Shootings und die Bilder werden per wlan gleich aufn Mini gespeichert und dan kann ich die Bilder auf ein usb ziehen für das Model Speichern. und das iPhone ist zum steuern dafür gedacht.

sehr interessant.
und du hast kein book mit ?
hast eine kamera mit WLAN teil und fotografierst direkt auf den mini ?
und mit dem iphone steuerst du den mini über VNC ?
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
@papierscheriff da ist bei mir nichts hab mal Screenshot gemacht.

@quickMik richtig ich habe ne Kamera mit WLAN zusatz.
Und ja ich Steuere dann den Mini mit dem iPhone via VNC

Edit habs jetzt geschafft das er das Passwort eingibt nur beim OK drücken mag er noch nicht.

property NetworkName : "MyAdHocNetwork"
property NetworkPassword : "thirteenchars"

property AdminPassword : "adminpassword"

property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen …"

try
do shell script "/usr/sbin/scselect " & NetworkName
delay 2
end try

tell application "System Events"
tell process "SystemUIServer"
tell menu bar 1
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
repeat with the_menu from 1 to the count of menu_extras
#display dialog item
#return item
#if item the_menu of menu_extras is "Airport Menu Extra" then exit repeat
if item the_menu of menu_extras is " AirPort-Menüerweiterung" then exit repeat

end repeat
tell menu bar item the_menu
perform action "AXPress"
delay 0.2
#menu item
perform action "AXPress" of menu item CreateMenuName of menu 1
end tell
end tell
repeat until exists window 1
delay 0.5
end repeat
tell window 1
keystroke NetworkName
click checkbox 1
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke NetworkPassword
keystroke tab
keystroke NetworkPassword
click pop up button 2
click menu item 2 of menu 1 of pop up button 2
delay 0.5
click button 1
keystroke AdminPassword
click button 1
end tell
end tell
end tell
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-17 um 10.26.28.png
    Bildschirmfoto 2010-01-17 um 10.26.28.png
    73,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2010-01-17 um 10.27.00.png
    Bildschirmfoto 2010-01-17 um 10.27.00.png
    88,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet: