• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Server Raid 0 möglich?

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,

ich möchte mir einen weissen Mac mini Server zulegen, den ich gebraucht günstig bekommen kann.

Ist es möglich, dass beide Festplatten zu einem Laufwerk zussammengefasst werden können?

Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Generell kannst du ein RAID 0 oder 1 anlegen. Allerdings nur als Softwareraid, da der Mac Mini natürlich keinen Hardware Raidcontroller hat. Der Datendurchsatz sollte aber trotzdem wesentlich besser sein als beim Betrieb einer einzelnen Platte. Wenn du das OS mit auf das RAID legen willst, kann es aber sein, dass du es neu installieren musst. Also daran denken, dass du evtl. ein USB-DVD-Laufwerk brauchst. Muss nicht das teure von Apple sein. Habe Mac OS selbst noch nicht auf einem RAID gehabt sondern immer nur separate Datenplatten gespiegelt, daher kann ich das nicht genau sagen. Anlegen kann man das RAID unter dem Festplattendienstprogramm.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Installations DVD einlegen (Server oder Standard), Sprache auswählen, Festplattendienstprogramm starten, eine HDD auswählen, den Tab "RAID" öffnen, Format auswählen, RAID Typ auswählen und per Drag&Drop die gewünschten Festplatten in die Liste ziehen.

Dann noch schnell erstellen (ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert) und eigentlich müsstest du dann nur noch den Installationsprozess fortsetzen, mit oder ohne Time Machine oder andere Backups.
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo Paul,

danke für die detaillierte Anleitung. Heißt das, ich muß das System neu installieren und dabei die von dir geschilderten Schritte vornehmen, oder kann man dies beim bestehenden System machen?

Danke schön...
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Mir fällt da gerade noch was ein. Hat der weisse Mac mini Server eigentlich einen Empfänger für die Fernbedienung?

Hat das Server OS überhaupt Front Row???
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Also mein Mac Mini Server (Kauf Oktober 2010) hat Front Row und lässt sich auch mit der Apple Fernbedienung bedienen.
Ich habe jetzt auch aus den zwei 500GB HDD`S ein Raid 0 erstellt.
Vorgang:
1. Eine Externe USB HDD ins Mac format formatieren (Startfähig) Am Server angeschlossen
2. Carbon Copy auf den Server installieren
3. Mit Carbon Copy (Freeware) eine Copy von der Server HD gezogen. (Gibt an das das Volume startfähig nach der Aktion sein wird)
3. In den Systemeinstellungen das Startlaufwerk auf die USB HDD legen.
4. Server über die USB HDD starten
5. Über die Festplattenverwaltung aus den zwei 500GB HDD`S ein Software RAID 0 erstellen und richtig formatieren (Journaled)
6. Mit Carbon Copy nun umgekehrt da Image von der USB HDD auf das Raid ziehen.
7. In den Systemeinstellungen s´das Startlaufwerk auf das RAID legen
Und fedig.
Gleichzeitig hat man noch ein nettes Backup auf der HDD...
Der Server wird bei Kopieraktionen deutlich schneller bis zu 105 MB/sec.
ABER WICHTIG: Unbedingt immer ein aktuelles Backup anfertigen weil sonst bei HDD Probs.:innocent: Daten futsch.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
danke für die detaillierte Anleitung. Heißt das, ich muß das System neu installieren und dabei die von dir geschilderten Schritte vornehmen, oder kann man dies beim bestehenden System
logisch. mit kleiner "abwandlung".
nachdem du ja schon von DVD gestartet hast, machst du dir vorher ein image von dem volume auf eine externe irgendwas platte.
danach das image "zur wiederherstellung überprüfen" (im menü vom FDP)
und dann kannst du das RAID bastel.
und danach eben keine neuinstallation sondern im FDP auf wiederherstellen klicken.
quelle ist das image ziel das raid....logisch.

das wars.