• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Server Laufgeräusche

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Hi!

ich habe mir noch den alten Mac Mini Server gekauft, da ja mit Unibody eine Preiserhöhung von etwa 200,- Euro vorgenommen wurde. :p

Leider scheint das Teil nicht so leise zu laufen, wie ich es sonst von Apple gewohnt bin. Ist das doch recht präsente Brummen des Lüfters normal oder müsste das Ding so leise wie ein Mac Book Pro laufen? Eigentlich doch Notebook Hardware verbaut? Selbst mein MacBook Pro zieht laut meines Strommessgerätes, auch bei Monitor aus, mehr aus der Dose als mein Mac Mini Server.

Klar ist das alles subjektiv. Ich bin für Erfahrungen zum Thema Geräusche sehr dankbar.

vlgS
 

MBP 132010

Bismarckapfel
Registriert
18.06.10
Beiträge
75
Also wie leise/laut der mini sein müsste weis ich nicht, aber ich denke mal, dass er dadurch lauter ist, weil er zwei Festplatte mit evtl. höherer Drehzahl, als bei den MacBooks, installiert hat.
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Hi!

das Laufgeräusch der beiden 5400 U/min Fujitsu HDs ist vollkommen in Ordnung und wesentlich leiser als das gebrumme vom Lüfter. Wäre ja alles kein Problem, aber im Idle müsste der Lüfter etwa auf die Lautstärke der Festplatten gehen... dann wäre es in Ordnung.

vlgS
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei ich anfügen möchte, ein Server ist nicht unbedingt gleich zu behandeln wie ein Durchschnittscomputer.

Mein Server (auch der NAS) steht nicht in dem Raum in dem ich arbeite. In ihrem dürfen die beiden röcheln, brummen. surren oder raffeln so viel sie wollen, es sind eben Server und die dürfen das.
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Hi!

meine NAS (Macpower Hydra) mit 4x Seagate Momentus 2.5" 7200U/min HDs läuft richtig schön leise. Energieverbrauch 18 Watt trotz sicherlich ineffizienten Netzteil.

Selbst wenn es als Server bezeichnet wird, heißt es nicht, dass es laut laufen muss... Der mac mini Server kann auch als Desktop dienen und genau diese Aufgabe soll und muss er nebenbei mit übernehmen.

vlgS
...by the way, mein richtiger Server hat 2HE und läuft im klimatisierten Raum beim ISP. Da ist mir wurscht was die 8 Lüfter für ein Geräusch machen
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Laut Apple Support muss das Laufgeräusch vom Mac Mini Server identisch zum Mac Mini sein und sich etwa auf MacBook Pro Niveau bewegen. Sprich, mein Mac Mini Server ist definitiv nicht in Ordnung.

vlgS
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

auch wenn es dir nichts mehr hilft. Ich bestätige mal die Aussage des Supports. Meiner ist praktisch nicht hörbar. Wenn man das Ohr hinten an die Lüftung hält, dann hört man den Luftstrom, aber sonst 30-40cm Entfernung ist er so gut wie lautlos.

Greez