• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Server in den Händen eines Anfängers?

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Hallo erstmals,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini mit Server OS zu kaufen. Ich habe recht gute Allroundkentnisse was MacOs ans ich anbelangt. Mit Servern haeb ich allerdings nur recht wenig zu tun gehabt bisher. Ich verwalte lediglich eine private Portfolio Seite auf Webhostone.de

Hab auch Wampserver installiert um meine Page (php) offline zu testen bzw zu bearbeiten.

Also wie gesagt, dass Ganze würde anfangs eher Lernzwecken dienen, doch irgendwann (in paar Wochen?) möchte ich meine Homepage auf dem eigenen Servern hosten, sowie Kalender/Mail/ und Kontakte über diesen Server verwalten und auf diese auch von überall zugreifen können.
Ich bilde mir nicht ein dass so ein Vorhaben einfach out-of-the-box funktionieren wird, wenn ein Anfänger wie ich da ran geht, aber glaubt ihr dass das ganze machbar wäre? Wie lange wird das wohl dauern und was brauche ich dazu?

Ich habe eine gültige Domain (.com) über webhostone, Adsl Flat Anschluss (+plus time capsule Wifi) mit normalem Vetrag.

Würden ausser dem Mac Mini noch weitere Kosten auf mich zukommen? Gibt es eventuell ein Buch dass sich mit einem ähnlichen Vorhaben auiseinander setzt?

Kriegt man das Ganze auch "SSL sicher hin"? Ich beziehe mich da natürlich nur auf mail abfrage etc (nicht etwa ein Shopsystem o.ä)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Könnte bitte ein Admin den Doppelthread schliessen/löschen?
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Wenn das primär zu Lernzwecken angeschafft wird, würde ich den günstigeren Mac mini ohne SL Server kaufen. Serversoftware wie Apache, Postfix, BIND, etc. kannst du da genau so gut laufen lassen. SL Server hat lediglich den Vorteil, dass du Verwaltungswerkzeuge und Serversoftware von Apple dazu bekommst, die das ganze einfacher machen und damit einem wirklichen Verstehen der Technologie eher entgegen wirken.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Sind also die 4GB RAM und die 7200er HDD nicht unbedingt erfoderlich?
Würde ich da uberhaupt einen Unterschied feststellen?
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Kommt drauf an, wie groß die Auslastung deines Servers sein wird. Für einen Webserver mit ein paar kleineren PHP Scripten, weniger als 1.000 Emails pro Tag u.ä. kommst du mit dem Basismodell locker aus. Und RAM kannst du beim neuen mini ja auch sehr einfach nachrüsten.

Nur mal zum Vergleich: ich habe einen dedizierten Webserver auf Debian Linux mit Apache + mod_perl, c.a. 30 Webseiten (also 30 einzelne Domains, die meisten allerdings mit relativ wenig last), > 50 E-Mail Adressen, Webmail, etc. Das Teil hat 1GB RAM und läuft absolut ausreichend schnell.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Mich würde aber trotzdem die Server version reizen, einfach nur um sie mal auszuprobieren und kennenzulernen.

Mal schauen wozu ich mich schlussendlich entscheiden werde!


Muss ich eigentlich etwas an meinem Vertrag mit dem Provider ändern? Ich habe ja eine dynamische IP Adressse, denke ich. Müpsste ich also ein Business Paket ordern, dass mir erlaubt einen statische IP Adresse zu bekommen?
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Wenn eine statische IP nicht drin oder zu teuer ist, dann kannst du auch mal einen Anbieter für Dynamische DNS-Einträge suchen. Der updated deinen DNS-Eintrag dann jedes mal, wenn du eine neue IP bekommst. DynDNS fällt mir da spontan ein.