• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Mac Mini Server friert beim Shutdown ein

dktr_faust

Gloster
Hallo zusammen,

mein Mac Mini Server friert beim herunterfahren unregelmäßig ein. Der Rechner bleibt beim grauen Bildschirm stehen und der Kreis dreht sich munter - und das kann dann über Stunden gehen ohne das was passiert. Dann muss ich den Rechner über den Powerschalter ausschalten.

Ich habe mir den passenden Terminalauszug schonmal angeschaut und kann leider damit nicht wirklich viel anfangen:

Snap 2012-01-30 at 20.43.48.jpg

Habt ihr einen Tipp woran das ganze liegen und was man dagegen machen kann?

Danke!

Grüße

Was du da postest ist unlesbar. Kopiere die relevanten Zeilen in der Konsole (im Terminal gibst du Befehle ein, das ist das falsche Programm) , öffne hier das Fenster "Erweitert" und poste die kopierten Zeilen mit dem Code # (in der Symbolleiste des Fensters "erweitert").
Dann kann man möglicherweise lesen, was da verzeichnet ist.
Salome

Hallo Salome,

Danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden: Ich habe Lion einfach erneut installiert und bisher scheint es geklappt zu haben.

Grüße

P.S.: Scheinbar hat das Forum beim Upload das Bild verkleinert :(....auf meinem Screenshot der Konsole konnte man alles super lesen.

Aber Konsoleinträge werden nicht als Screenshot gepostet, sondern per Drag & Drop mit dem Code # - dann kann manscrollen, kopieren und einzelne Zeilen hervorheben. Das erleichtert das Lesen und behandeln..
Wenn du meinst, dass der Fehler im System lag - dann hast du Glück.
Melde dich wieder, wenn doch nicht.
Salome

Wollte nur noch eine abschließende Rückmeldung geben.

Die Neuinstallation hat nicht geholfen. Per Zufall hab ich das Problem doch gelöst, es lag an der am Wireless Keyboard. Aus anderen Gründen hab ich mir ein Wierd Keyboard geholt und von einem Tag auf den nächsten klappte der Shutdown 1a - seit über einem Jahr läuft der Rechner jetzt eineandfrei.

Grüße