• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini Server als Terminalserver nutzen

Topolino1979

Jonagold
Registriert
20.10.07
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus dem Apple Store in Berlin und bin ein bisschen enttäuscht, dass mir niemand meine Frage beantworten konnte.
Ich würde gerne im Sinne eines Terminal Servers unter OS X serverbasierte Profile im Netzwerk nutzen.
Ich habe 4 Apple Geräte im Haushalt stehen. 2 Macbooks, 1 iMac und 1 MacMini. Damit das ständige konfigurieren und Dateisynchronisiren ein Ende hat, soll ein serverbasierte Profil von allen Endgeräten erreichbar sein. Also das Profil und die Daten liegen auf dem OS X Server und ich logge mich vom MBP oder vom iMac einfach nur ein und sehe überall die gleiche Oberfläche.

Kann die OS X Server Erweiterung das? Das konnte leider noch keiner der so gut geschulten Mitarbeiter sagen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Topolino1979

Jonagold
Registriert
20.10.07
Beiträge
18
Letztlich kennt man es doch vielleicht von der Arbeit... egal auf welchem PC man sich im Unternehmen anmeldet. Der Desktop und die Konfiguration ist unabhängig vom Gerät. Egal ob ich in meinem Büro, im Schulungsraum oder am PC des Kollegen sitze.

In der Beschreibung wird immer nur von „Kontakte“, „Kalender“, „Mail“, „Nachrichten“ u. a. geredet... deshalb weiß ich nicht, ob das auch wirklich meine geänderten Daten einschließt.

Beispiel:
MBP: Ein Textfile liegt auf meinem Desktop. Ich ändere es und speichere. Ich schalte das MBP aus und schalte den iMac ein. Logge mich in meinem globalen Profil ein und dort liegt das geänderte Textfile auf meinem Desktop. Das funktioniert?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das funktioniert über den Open Directory Dienst, wenn ich mich nicht irre. Der Profilmanager ist da, um diesen dann zu verwalten. Wie auf der genannten Supportseite steht, wird dein gesamter Benutzerordner synchronisiert.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Topolino1979

Jonagold
Registriert
20.10.07
Beiträge
18
Klasse. Na dann schlag ich doch mal zu im Appstore und sage vielen Dank für die Antworten!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Was Du meinst, sind Netzwerkbenutzer mit zentralem Privatordner auf dem Server, manchmal auch "roamende Benutzer-Accounts" genannt. Das funktioniert (schon immer, d.h. mit allen Systemversionen ab 10.0). Mit einem Terminalserver hat das allerdings nichts zu tun.

Basis dafür ist, wie schon erwähnt, das Einschalten des Open Directory-Verzeichnisdienstes.

"Mobile Accounts" sind etwas anderes. Das wäre eine Art Mischtechnik zwischen lokalen und Netzwerkbenutzern. Das braucht man vereinfacht gesagt, wenn man seine zentral gespeicherten Daten bei Bedarf auf einem Notebook mitnehmen will. Es wird dann automatisch zwischen der zentralen Netzwerkablage und einer lokalen, mobilen Ablage hin- und hergeschaltet.

Der Profilmanager ist wieder für etwas anderes da. Den bräuchtest Du für diese Fragestellung nicht unbedingt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
und einen Terminalserver im eigentlichen Sinne gibt es auch: http://www.coderebel.com

Sprich: du hast eine (starke) Maschine, die alle Clients virtualisiert und über's Netzwerk an dumme Terminals (Net-Top PC) bereitstellt. Da dürfte der Mini aber geringfügig mit überfordert sein ;).