• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini sendet kein Bildschirmsignal mehr.

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Habe einen Flachbildchirm per DVI am MacMini angeschlossen. Lief Wochenlang gut.

Vorgestern plötzlich sagte der Monitor nur noch, dass kein Digital Signal vorhanden ist und schaltet ins Standby.

Zum Glück kann ich den Mini über das Macbook erreichen. Bin dann auf dem Mini in den System Profler gegangen. Dort steht unter Grafik/Monitore, dass mit dem Grafikchip alles in Ordnung ist. Unter "Monitoranschluss" wird aber nichts mehr angezeigt.

Kabel und Monitor sind ok, konnte ich testen. Kurzweilig ging es auch mal wieder, dann war unter "Monitoranschluss" auch etwas eingetragen.

An der Hartware und Software habe ich in letzter Zeit nichts gemacht. Der steht da halt rum und geht plötzlich nicht mehr.

Meine Frage nun: Eher ein Hardware- oder doch ein Softwareproblem? Vielleicht sogar eine Lösung?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber hast Du einen Wackelkontakt im Monitorkabel?

Ich habe den Mini per DVI-HDMI Kabel an einem Panasonic Plasma hängen. Der "steht auch nur rum", bis ich den Plasma halt auf den HDMI "Mini" stelle und dann mit FrontRow Filme schaue und Musik höre.
Und vor allem, wenn der Anschluss mal geht, und dann wieder nicht, tippe ich doch tatsächlich auf ein defektes Kabel oder einen Wackler im Anschluss. (HDMI ist da bisschen fricklig. Ich habe eine extra Zugentlastung / Befestigung fürs Kabel da angebaut).

Das der Graphikchip deaktiviert wird, nur weil kein Monitor angeschlossen ist, kenne ich so eigentlich nur von MacPerforma, die ersten PowerMacs und OS 8 oder 9.
Unter OS X und aktuellen Geräten ist mir da tatsächlich noch nichts vorgekommen.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Du könntest recht haben. Nochmal getestet: Der Mini ist ok! Und: Analog verstehen sich Mini und LCD noch. Jetzt also Daumen drücken, dass es nur ein Fehler im DVI-Kabel ist und nicht am DVI-Eingang des LCD!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Da guck.
Viel Erfolg mit nem neuen Kabel.