1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini sehr Laut..

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Freexer, 01.06.08.

  1. Freexer

    Freexer Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    9
    Hi erstmal,

    ich habe mir erst vor kurzem ein Mac Mini geholt ich bin sehr zufrieden mit ihm nur der Lüfter nervt mich, ich habe überral gelesen das der Mac Mini sehr leiße ist.
    Wenn ich meinem Mac Mini anmache leuft der Lüfter schon bereits so mit 1000-1700 rpm das ist erträglich bzw man hört ihn dann kaum.
    Sobald ich bei Firefox oder Safarie in irgentwelchen Garlieren Bilder anschaue dreht der hoch auf 5000rpm das gleiche bei anderen Programmen bei einer CPU Auslastung von 5-10%.
    Die Temperatur geht nie höher als 48/50 Crad. Ich habe hier schon öfters gelesen das Mac Minis oft gut 80 Crad heiß werden, dsa geht bei mir gar nicht ich habe schon alles versucht, dann habe ich meine CPU Last auf 100% gebracht, aber dann dreht der Lüfter richtig auf und es geht nicht höher als 50 Crad.
    Mich nervt das halt derbe das nur beim Surven der Lüfter auf 5000rpm hoch geht und der sich anhört wien Staubsauger, noch schlimmer als mein normaler Laptop der schon realtiv alt ist.
    Die sachen die man resseten kann habe ich schon ressetet, ändert sich aber auch nichts.
    Das war schon von Anfang an so deshalb hock ich im momment lieber an meinem normalen pc weil der Mac mini einfach nervt mit der hohen Lautstärke ab und zu.

    Jetz meine Frage ist das bei einem Core2Duo Mac Mini mit der Lautstärke normal so oder stimmt da was nicht das ich ihn einschicken muss ?
     
  2. MacEvangelist

    MacEvangelist Martini

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    652
    Hallo Freexer,

    das ist definitiv nicht normal. Wie siehst du die Auslastung, über Aktivitätsanzeige oder über iStat?

    Hast du schonmal einen Parameter-Ram-Reset gemacht? (Wenn nicht, dann einfach mal neustarten und vor dem Apple-Sound bereits die Tasten alt+apfel+p+r gedrückt halten bis insgesamt der Sound 3x kam, dann loslassen.)
    Hoffe das hilft, ansonsten nochmal posten!

    LG, Evan
     
  3. Freexer

    Freexer Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    9
    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das mal austesten.
    Also wie gesagt das war von Anfang an so, da habe ich gedacht das wäre normal.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    hast Du den RAM aufgerüstet (durch deinen Händler aufrüsten lassen)? Evtl. wurde beim Zusammenbau der vordere Stecker vergessen, dann laufen die Lüfter permanent auf Hochtouren.

    Gruß Stefan
     
  5. Freexer

    Freexer Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    9
    Also ich habe nun Parameter-Ram-Reset gemacht ich habe beim start das gemacht bis 3 mal der Sound kam ich lass ihn nun jetz mal ne weile laufen und schau mal.
    Also mein Mac Mini hatte ich vor kurzem mal offen und das Kabel habe ich gar nicht erst weggemacht weils bei mir nicht weg ging, ich habe das einfach so rüber gelegt und drinn gelassen.
    Und wenn wäre es egal gewesen dann hätte ich geschrieben seit dem ich ihn mal aufgemacht habe aber das war ja schon von Anfang an als ich ihn hatte.
    Cpu Auslatung habe bei Istat geschaut ^^

    //Edit

    so jetz bin bei 60 Crad angelangt und habe 3679 rpm ist das normal ? Es ist aufjednefall schon mal ein bisschen besser weil der nicht so schnell hoch dreht, war teilweiße so das er von einer sec auf die andere auf 5k rpm war.

    63 Crad bei 2700rpm bei Photoshop


    // Edit2

    Wenn ich bei MyVideo/Youtube Video anschau dreht der auf bis zu 5000rpm geht dann aber nach ner Zeit wieder runter auf 3700rpm und so
     
    #5 Freexer, 02.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.08
  6. Freexer

    Freexer Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    9
    So hat sich 0 gebessert, was soll ich jetz machen ?? soll ich ihn einschicken ? wenn ja wie leuft das habe kann ich den zu gravis oder so bringen ? und die schicken den dann zu apple ? oder was auch immer :(

    Ich will endlich mein Mac Mini benutzen :( Help !!

    Kann mir jemand mal sagen bei euch ober der Lüfter überhaubt mal bei euch mal auf 5000 Rpm hoch geht ?

    Wenn ich bei Youtube/myvideo nen VIdeo anschau in Großbild dann gehter gleich auf 5000RPM hoch..., da stimmt doch irgentwas nicht man.!

    Das nervt so derb laut leiße laut leiße der Lüfter übertönt die Musik in Zimmer lautstärke...
     

Diese Seite empfehlen