• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini schaltet nicht nach Zeitplan aus

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich hab hier einen Mac Mini M1 2020 mit Monterey 12.6.2, der in den Systemeinstellungen unter Energie sparen > Zeitplan wie folgt konfiguriert ist:
  • Samstags um 23:00 starten oder Ruhezustand beenden
  • Sonntags um 03:00 ausschalten
Nun startet er auch brav am Samstag um 23 Uhr wie ich dem Log entnehmen kann, aber er schaltet sich nicht aus. Er versucht es offensichtlich nicht einmal, denn Sonntags um 03:00 Uhr finde ich im Log überhaupt keine Einträge.

Wenn ich dann am Montag an den Rechner gehe, ist er immer noch gestartet und wartet mit dem Login-Screen auf mich.

Irgendeine Idee , warum das nicht wie erwartet funktioniert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Anmeldeschein wird das ausschalten verhindern. Ist aber nur ins Blaue geschossen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Der Anmeldeschein wird das ausschalten verhindern. Ist aber nur ins Blaue geschossen.
Hm, wo muss ich den Anmeldeschein denn einreichen? :p

Also wenn's das wär (Anmelde-Bildschirm nehme ich an), dann würde das Feature für mich aber so gar keinen Sinn machen....?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
falls es hilft: an anderer Stelle sind wir drauf gekommen, dass es die Steuerung für das Feature in Ventura gar nicht mehr gibt. Stichwort always-on. Marcel meinte, vielleicht könnte er was drumherum programmieren IIRC. Nur so der Gedanke, vielleicht ist das halt später rausgefallen und ging auf dem Weg dahin schon nicht mehr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Anmeldeschein(die Autokorrektur mal wieder), Sinn macht es ja so eigentlich auch nicht, denn wenn nach dem Neustart kein Benutzer angemeldet ist, dann wird ja auch nichts ausgeführt, sprich, was sollte der Rechner denn bei dir um diese Zeit erledigen?.
Aber wie @Wuchtbrumme schon ausführte unter Ventura gibt es diese Funktion ja nicht mehr.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
an anderer Stelle sind wir drauf gekommen, dass es die Steuerung für das Feature in Ventura gar nicht mehr gibt.
Das stimmt so nicht. Es gibt nur die grafische Oberfläche nicht mehr in den Systemeinstellungen. Die Funktion an sich ist vorhanden und von Apple voll dokumentiert, auch für Endbenutzer.
Marcel meinte, vielleicht könnte er was drumherum programmieren
Ja, das Ergebnis wurde Anfang Dezember veröffentlicht.

Das hat aber alles nichts mit der Fragestellung zu tun. Als Erstes müsste man prüfen, ob das vielleicht ein Bug ist, der inzwischen mit 12.6.3 behoben wurde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Sinn macht es ja so eigentlich auch nicht, denn wenn nach dem Neustart kein Benutzer angemeldet ist, dann wird ja auch nichts ausgeführt, sprich, was sollte der Rechner denn bei dir um diese Zeit erledigen?.

Backups und Updates. Wieso sollte das nicht gehen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Als Erstes müsste man prüfen, ob das vielleicht ein Bug ist, der inzwischen mit 12.6.3 behoben wurde.

Hab ich gerade installiert. Ich glaube es aber nicht, da ich das Problem schon länger habe. Aber möglich wär’s natürlich.

falls es hilft: an anderer Stelle sind wir drauf gekommen, dass es die Steuerung für das Feature in Ventura gar nicht mehr gibt.
Dann hätte sich dieses Problem ja von ganz alleine erledigt. Nur nicht halt so wie ich mir das vorgestellt hatte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist Bestandteil des offiziellen Benutzerhandbuchs: "Finder > Hilfe > macOS-Hilfe > Suche: Zeitplan für das Aktivieren oder Deaktivieren deines Macs im Terminal".

Die Anleitung liegt aber auch gespiegelt im Internet vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Aha! Da steht geschrieben:

Dein Mac darf sich nicht im Ruhezustand befinden und du musst angemeldet sein, damit er zur geplanten Zeit ausgeschaltet wird. Wenn du nicht angemeldet bist oder der Ruhezustand des Mac aktiviert ist, wird der Mac nicht ausgeschaltet.

Das beantwortet meine ursprüngliche Frage, warum bei mir das Ausschalten nicht funktioniert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Warum muss ein Benutzer eingeloggt sein, damit der Mac ausgeschaltet werden kann? Naja, muss ich wohl so hinnehmen. Dann ist dieses Feature leider nicht so nützlich wie ich gedacht hatte.