• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Ram

Nutellasemmel

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
10
Hallo,
mein Frau hat einen Mac Mini 1,83 GHz Intel Core Duo. Dieser hat standardmäßig nur 512 MB Ram. Ich nehme mal an, dass es, wie beim MacBook, 2x256 MB sind.

Jetzt hätte ich einige Fragen, da ich ein reiner Anwender und kein Hardwareexperte bin. Ich würde den Ram gerne aufstocken und den Ram bei Ebay ersteigern. Jetzt weiß ich nur nicht, welchen ich benötige.

Soweit ich mich erkundigt habe, brauche ich einen SO-DIMM DDR2-SDRAM-667 (PC2-5300), also den selben, wie für das MacBook. Kann ich in den Mac Mini quasi einen MacBook Ram einbauen?

Und wäre es dann sinnvoller, einen 1 GB Riegel zu kaufen, und einen 256 MB Riegel drin zu lassen oder wäre es besser, zwei 512 MB Riegel zu kaufen und die beiden eingebauten zu verkaufen?

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Nutellasemmel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Idealerweise kaufst 2x 1 GB RAM und hast für Zeit und Ewigkeit Ruhe. Der RAM muß paarweise bestückt werden um optimal zu arbeiten. Wenn Du nun 2 x 512 MB kaufst und dann nochmal mehr brauchst, schmeisst zum zweiten Mal alles weg - so wie jetzt die 2 x 256 MB. Der Gebrauchtmarkt ist für die kleinen Riegel eher schlecht.

Gruß Stefan
 

Nutellasemmel

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
10
Hi Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob der von mir angenommene Ram richtig ist. Sprich, ob ich einen MacBook Ram kaufen kann und dieser in meinem Mac Mini einwandfrei läuft.

Sonnige Grüße
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Sollte er allerdings schon!
Die RAM-Bausteine haben die selbe Spezifikation wie die im MacMini (wo ja auch Mobilprozessoren drinnenstecken) und somit dürfte es eben kein Problem geben!
Achten sollte man nur darauf, dass es SO-DIMMs sind und nich normale DDR2-Bausteine, weil die eine andere Bauform (vor allem länger) und andere Kontakte haben!
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Mal ne dumme frage:

Kann ich 2 * 1Gig riegel in mein Mac Mini haun? oder unterstützt der das nicht?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
was is der unterschied zwischen (DSP) und (3rd), wie es hier angegeben wird
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
(3rd) dürfte bedeuten: "Von irgend einem Hersteller, das was wir auf dem Markt gerade bekamen".
 
  • Like
Reaktionen: Macgyver