• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini Probleme ?

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Hallo,

Wollte unter High Sierra mit Bootcamp Windows installieren.
Dies funktionierte nicht da Bootcamp die APFS Festplatte nicht partitionieren konnte.

So hab ich dann kurzerhand den Mac mit Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gestartet, so hat er dann El Capitain wieder installiert. Dort ging es dann natürlich mit Bootcamp.
Im Windows angelangt installierte er zunächst die Treiber.
Als er seinen Neustart in Windows machte passierte nichts mehr, es erscheint kurz das Windows Logo dann nur noch Schwarzer Bildschirm.

Dann dachte ich mir, Leck mich doch. Und startete den Mac mit meinem High Sierra Installationsstick.
In der Installation begannen dann die Probleme:
Die MacOS Installation erkennt die Magic Mouse und Magic Tastatur nicht mehr.
Habe dann Win Tastatur und Maus angeschlossen und High Sierra neu installiert.

In High Sierra angekommen hab ich erstmal meine Daten vom Time Machine Backup eingespielt.
Nach einem Neustart waren dann der Gast sowie andere Benutzer zu sehen.
Habe Gast dann deaktiviert ebenso wie den Root Nutzer.

Systeminformationen zeigt mir an das die Mac EFI Partiotion in MS-Fat32 formatiert ist. ist dies so korrekt?
Hatte bei der installation alles gelöscht und die komplette Festplatte im GUID APFS formatiert.

Soweit so gut. Gestern den Mac dann ausgeschaltet und nicht mehr gemacht bis eben.

Ich mache den Mac an und bekomme wieder Gast und andere Benutzer angezeigt.

Mache jetzt gerade nochmal eine saubere Neuinstallation. Aber Magig Maus und Tastatur hat er wieder nicht erkannt.

Ich glaub Bootcamp hat mir meinen Mac zerschossen.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Sport für den Doppelpost! Die App erlaubt das editieren eine Beitrags nicht.

So sieht mein Anmeldebildschirm nach einem Neustart aus, obwohl Gast und Rootbenutzer eigentlich deaktiviert sind.
a3991680dd1076a5cb5a1f18d007f310.jpg


Was kann das sein?
Sollte ich nochmal ne clean Installation machen und auf das wiederherstellen via Time Machine verzichten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wozu hattest du denn den Root Benutzer aktiviert, das du ihn dann deaktivieren musstest?
Hier im Forum gibt es einige Threads zum gastbenutzer/findmymac/Filevault und auch dem eventuell fehlerhaft dargestellten gastbenutzer, @Marcel Bresink hat dazu diverse Male eine Erklärung gegeben, da vielleicht mal nachschauen, Tenor hier dann, der Nutzer hat die default Einstellungen meist eigenhändig verbogen.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Der Gastbenutzer wurde nicht fehlerhaft dargestellt. Ich konnte mich ihn ihn einloggen. Auch konnte ich mich in den root ohne Passwort einloggen. Das ist es ja. Denn Root hatte ich nie aktiviert gehabt. Hatte jetzt mit Apple Care telefoniert. Er gab mir den Rat das System neu zu installieren und auf eine Wiederherstellung mittels Migrationsassistent zu verzichten. Der Fehler ist sehr wahrscheinlich auf ein fehlerhaftes Backup zurückzuführen. Das habe ich getan. Jetzt ziehe ich mir gerade manuell die noch benötigen Daten und Apps aus dem Time Machine Volume.

Aber das Problem das OS Installation eine 209 MB große EFI Partition mit dem MS-DOS FAT32 Format anlegt hab ich immer noch. Auch werden Magic Mouse und Magic Tastatur nicht erkannt während der OS Installation.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Auch konnte ich mich in den root ohne Passwort einloggen. Das ist es ja. Denn Root hatte ich nie aktiviert gehabt.

Wenn das stimmt, wäre das ein sehr kritisches Sicherheitsproblem, das sofort an Apple gemeldet werden muss. Es wäre interessant zu wissen, wie genau Du dieses System installiert hast. (Welche Version mit welchem Build war auf dem Stick? Wie wurde der Stick erstellt? War FileVault eingeschaltet? Clean- oder Upgrade-Installation? HFS+ oder APFS? Time Machine mit oder ohne Migrationsassistent? Migrationsassistent vor oder nach dem ersten Start?)

Aber das Problem das OS Installation eine 209 MB große EFI Partition mit dem MS-DOS FAT32 Format anlegt hab ich immer noch.

Das ist kein Problem, sondern der Normalfall. Ohne diese Partition kann der Mac nicht starten.

Auch werden Magic Mouse und Magic Tastatur nicht erkannt während der OS Installation.

Das kann auch nornal sein, wenn z.B. das Bluetooth-Pairing mit diesem Mac gelöscht wurde.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Es wäre interessant zu wissen, wie genau Du dieses System installiert hast. (Welche Version mit welchem Build war auf dem Stick?
Auf dem Stick war High Sierra 10.13.1 (17B48) welches vorher direkt über den Store geladen wurde.
Das System wurde Clean Installiert.

Wie wurde der Stick erstellt? War FileVault eingeschaltet? Clean- oder Upgrade-Installation? HFS+ oder APFS? Time Machine mit oder ohne Migrationsassistent? Migrationsassistent vor oder nach dem ersten Start?)
Der Stick wurde mit Hilfe Dieser Anleitung erstellt, FileVault war deaktiviert Festplatte wurde als 1 Partition mit APFS formatiert. Daten wurden per Migrationsassistent über ein TimeMachine Backup bei der Ersteinrichtung übertragen.


Das ist kein Problem, sondern der Normalfall. Ohne diese Partition kann der Mac nicht starten.
Ok, denn laut Apple Care würde der Os Installer keine FAT32 Formatierung nehmen

Das kann auch nornal sein, wenn z.B. das Bluetooth-Pairing mit diesem Mac gelöscht wurde.
Dies kann nicht sein, denn um vom Stick booten zu können muss ich ja die Options Taste gedrückt halten. Da funktioniert die Tastatur, nur in den Dienstprogrammen für eine Neuinstallation funktioniert sie nicht. Dies war vorher nie der Fall gewesen als ich Von el Captain auf Sierra und von Sierra auf High Sierra bin. (Nutze da nur ne Clean Installation)


Jetzt habe ich gestern eine Neuinstallation gemacht und den Mac als neuen Mac konfiguriert. Daten die ich brauche habe ich mir Manuell aus der Time Machine Platte gezogen.
Diese habe ich im Anschluss Formatiert und ein sauberes neues Backup angelegt.
Apple vermutete gestern das der Fehler mit dem Root und Gast auf ein defektes Backup zurückzuführen ist.