1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac mini per DVI an Panasonic Plasma -> Bildstörungen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von AndiUnti, 23.02.09.

  1. AndiUnti

    AndiUnti Erdapfel

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    5
    Hallo Community,

    vielleicht kann mir wer von Euch helfen... Ich versuche schon das ganze Wochenende verzweifelt, einen mac mini G4 1,42 GHz an meinen Panasonic Plasma (TH-42PZ80EA) anzuschließen. Der mini ist mit einem nagelneuen Leoparden ausgestattet und hat auch alle Updates brav gemacht. Er hängt mit einem DVI auf HDMI Kabel am Plasma.

    Prinzipiell ja eigentlich kein aufregendes Setup sollte man meinen. Nur da fangen die Probleme jetzt an. Am TV hab ich zwar ein Bild, der Mini erkennt, daß er ein 1080i Bild schicken soll, nur das was ankommt schaut fürchterlich aus. Schriften sind kaum lesbar, weil ziemlich schlimme Störungen auftreten, so in der Art von kleinen Strichen, die horizontal durchs Bild gehen. Für mich schaut es irgendwie ein wenig nach einem progressive/interlaced Problem aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab mim iPhone einmal ein Bild gemacht, man erkennt das Problem zumindest grob.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem am mini liegt, wenn ich mein neues MBP über die gleichen Kabel dranhänge, dann bekomme ich ein einwandfreies Bild.

    Hat irgendwer von Euch Erfahrung damit und kann mir helfen?

    lG AndiUnti
     

    Anhänge:

    • photo.jpg
      photo.jpg
      Dateigröße:
      113,5 KB
      Aufrufe:
      470
  2. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Was sagen denn die monitoreinstellungen unter den systemeinstellungen?
     
  3. Crackintosh

    Crackintosh Macoun

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    120
    wie es der zufall will, steht seit dem WE das gleiche plasmamodell im wohnzimmer - scheint ein echt beliebtes gerät zu sein. hatt zu mtest das mbp drangehängt, allerdings über den dvi eingang, der ohne probleme funktioniert hat. ich tippe auf ein problem mit dem machmini, wenn du die kabel schon ausgeschlossen hast. eventuell eine andere glotze zum test dranhängen?
     
  4. AndiUnti

    AndiUnti Erdapfel

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    5
    Die sagen eigentlich nichts aufregendes. Der Mini erkennt den Panasonic und steuert ihn mit 1920 x 1080 (interlaced) an, so steht es zumindest in den Systemeinstellungen. Bei der Frequenz kann ich noch wählen zwischen PAL und NTSC, was aber beides das gleiche Ergebnis bringt...
     
  5. AndiUnti

    AndiUnti Erdapfel

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    5
    Ist auch ein verdammt geiles Teil zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Interessanterweise hat mein Plasma keinen DVI EIngang sondern neben den HDMIs und analogen nur einen D-Sub 15 für VGA. o_O

    Anderen TV in der Größe hab ich leider nicht.
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    habe auch an meinem panasonicplasma mein mbp ohne probleme. das sieht so nach einem interlacedprob aus. und wenn du im panasonicmenü nachschaust, wie der eingang eingestellt ist? weil panasonic speichert für jeden eingang individuell die einstellungen. andere hdmi-eingang?
     
  7. AndiUnti

    AndiUnti Erdapfel

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    5
    Halte es auch für ein Interlace-Problem, hab aber keine Ahnung, wie ich es beheben sollt. Ich wüßte auch nicht, was ich am Panasonic im Menü ändern sollte können o_O. Die drei HDMIs hab ich eigentlich alle durchprobiert. Interessanterweise zeigt der TV auch beim Insert an, daß er ein 1080i Signal empfängt.
     
  8. KaySteven

    KaySteven Starking

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    220
    grüß Dich,

    bis ein Mini DisplayPort auf HDMI bei uns in Good Old Germany eintrifft, muss ich mich auch über DVI auf HDMI abfinden - daher die Frage, da ja das Kabel an sich schon funktioniert:
    wo hast Du es her bzw welches Modell ist es(Hersteller)?

    Will meinen Mac Mini nämlich übermorgen auch an meinen Pana Plasma (allerdings TH-42pv60e) hängen.
     

Diese Seite empfehlen