• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini: Oft keine Verbindung zum Interntet übe WLAN

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich gehe über meinen Mac Mini über WLAN ins Internet. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass nach einiger Zeit, die Verbindung zum Internet plötzlich weg ist. Vor allem, wenn ich mal zehn Minuten vom Mac weg war. Jedoch ist das Problem behoben, wenn ich in den Systemeinstellungen die Airportverbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere. Das ist ziemlich nervig.

Ich habe einen Router von ZyXEL. Mit Windowsrechnern über WLAN gibt es keine Probleme. Auch habe ich das Gefühl, dass das Internet oft langsam ist. Eine e-mail zu verschicken dauert oft erheblich länger, als wenn ich es am PC mache.

Woran kann das liegen? Ich bin mir sicher, dass die vorgenommenen Einstellungen alle korrekt sind.
 

deeloco

Golden Delicious
Registriert
31.03.10
Beiträge
7
Hast du mal nen Hardwaretest drüberlaufen lassen ? Vielleicht hat ja die Airport Karte einen Macken. Gleiches Problem hatte ich mit meinem MacBook Pro. Hier hat nur noch ein Austausch der Airport Karte geholfen.

Was du auch mal versuchen kannst ist den Kanal deines Wlans zu ändern. Vieleicht ist in der Nachbarschaft ein Wlan hinzugekommen welches sich mit deinem beisst oder den selben Kanal verwendet. Habe gelesen das manche Airport Karten da sehr anfällig für wären. Würde auch erklären warum die Windows Rechner keine Probleme machen. Versuchs mal drück dir die Daumen ;).
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, hatte leider einiges um die Ohren und komme erst jetzt dazu, mich wieder um oben Genanntes zu kümmern.

Ich werde es sofort mal ausprobieren mit dem Hardwaretest. Dazu muss ich die enstprechende Apple-CD einlegen und den Test ausführen, oder? Oder meinst du etwas anderes?

Zur Kanaländerung: Wie geht das? Muss ich da über IP-Adresse des Routers per Browser auf den Router zugreifen?