• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini oder Shuttle XPC (Dose)???????????????

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich sags mal so:
Ich habe mir anfang letzten Jahres einen Shuttle Rechner selbst zusammen gestellt. Ich wollte ne 'coole' Spiele Dose, die klein und schnell war. Hab mir für 400€ den damals neusten Shuttle XPC SN27P2 (kenn ich sogar noch auswendig ;D & 400€ hat nur das gehäuse gekostet!! mit Innerein 1200€) gekauft. Ende letzten Jahres hab ich es eingesehen, dass ich gar nicht mehr soviel Spiele. Ich bin bei CS1.6 geblieben und dafür brauchte ich kein HighEnd Gaming PC. Also, direkt verkauft (nur noch 750€ für bekommen ...). Ich war sowas von entschlossen mir einen MacMini zukaufen. Ich hab mich hier im Forum beraten lassen und mir wurde ein iMac empfohlen. Darauf hin habe ich auch meine ganzen anderen sachen verkauft (Tastatur,Headset,Monitor) und zusammen mit dem Geld vom Shuttle und dem Weihnachtsgeld konnte ich mir fast den iMac leisten, den ich haben wollte. Ich musste mir noch ein bisschen Geld bei meinen Eltern leihen und dann hab ich ihn einfach gekauft.

Ich bereue nicht im geringsten, mich sogar ein bisschen verschuldet zu haben um mir einen iMac zukaufen.

Vielleicht solltest du dir einfach mal Gedanken drüber machen, was du haben willst. Willst du nur nen MacMini weil er klein(er als ein Shuttle) ist? Oder willst du das Gesamtkonzept? Also einen Mac mit dem Betriebssystem Mac OS X. Wenn das der Fall ist, bist du sogar bereit auf Dinge zu verzichten, und zwar auf einen Gaming-PC. Wenn dein Hautpanliegen Spielen ist, dann musst du entweder sehr Tief ins Portemonnaie greifen und die einen 'spieletauglichen Mac' zuholen, oder bleibst einfach beim PC.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Casi
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
zum spielen würd ich mir wenn dann ne dose holen.
ein Mac Mini is ja weniger zum spielen da v.a. der Mac Mini, viel mehr so zum Surfen, Office odervielleicht noch Bildbearbeitung, aber am besten als Multimedia-Center. ;)

aufm iMac würden die Spiele auf jeden Fall laufen, bestimmt sogar auf max Details und Auflösung!
 
  • Like
Reaktionen: digio

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Jau, deswegen mein Vorschlag:
Will er einen Mac?
- Dann soll er auf einen iMac sparen. hat zwar kein HighEnd Gaming PC aber etwas super geiles, womit man spielen kann, nur nicht perfekt.

Will er hauptsächlich zocken?
- Dann hat er ziemlich bald genug von einem Mac. Dieses ständige switchen wird ihn ankotzen, soweit, dass er einfach in Windows bleibt und sich denkt: "Scheiß Mac, hätt ich mal nen PC gekauft"

Also ist eigentlich nur die Frage:
Zocken or not to zocken?
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Also ich brauche ihn wie gesagt als Hauptrechner. Und ich will darauf zocken und ihn öfters mit auf ne Lan-Party nehmen. Wie ihr in meiner Signatur seht habe ich ein Ibook und bin total zufrieden damit. Ich finde Mac OS X super. Ist 1000mal besser als Windows. Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Also ich brauche ihn wie gesagt als Hauptrechner. Und ich will darauf zocken und ihn öfters mit auf ne Lan-Party nehmen. Wie ihr in meiner Signatur seht habe ich ein Ibook und bin total zufrieden damit. Ich finde Mac OS X super. Ist 1000mal besser als Windows. Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Dann kauf dir einen iMac. Aus Erfahrung kann ich sagen, nichts ist geiler als mitm iMac ne LAN Party zu rocken!

Btw, wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er soviele Party? ;D

Gruß,
Casi
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Und was passiert, wenn mal die Graka des imac den Ansprüchen nicht mehr genügt?
Für jmd, der als Anforderung: Spielen groß schreibt, ist kein Mac, außer einem Mac Pro, wirklich empfehlenswert. Denn kein anderer Mac ist modular aufgebaut und kann erweitert/aufgerüstet werden.

Aber weil dieser außerhalb der Preisvorstellung liegt, definitiv ein PC.
 
  • Like
Reaktionen: digio

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wenn ihm diese Spiele reichen? Dann reicht ein iMac. Ich spiele doch selber damit !
 
  • Like
Reaktionen: digio

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Also ich hab mal en bissel gegoogelt und folgendes gefunden:

WOW läuft auch nem Mini gut mit ca. 30fps,
Guild Wars läuft per Crossover/Bootcamp auch auf niedrigen-mittleren Einstellungen gut.
Age of Empires 2 läuft per Bootcamp auf hohen einstellungen super.
Diablo 2 läuft auf mitleren Einstellungen super.
Sacred läuft auf niedrigen-mitleren Einstellungen unter Bootcamp super.
Counter Strike 1.6 auf niedrigen-mitleren Einstellungen unter Bootcamp gut.

Nun ist die Frage, wie läuft:
Battlefield 1942
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Eben, er hat doch auf Seite 1 aufgeführt was für Spiele er spielen möchte. Und da war kein Call of Duty 4 oder ähnliches aufgeführt, weswegen ihm ein Mac Mini oder Shuttle PC in der Preisklasse reichen könnte...

Ich habe für mich entschieden mir nie wieder einen Windows PC zu holen, einmal Apple, immer Apple. Und ich habe hier noch einen Ultraforce Gaming PC rumstehen der bald wieder weg geht damit ich mir eventuell noch als Zweit Rechner nen Mac Mini oder ähnliches holen kann...
 
  • Like
Reaktionen: digio

Jannis M.

Gast
Hier spielt jemand Battlefield auf seinem MacMini!
Die genaue Konfiguration des MacMini`s steht unten in den Comments! Vielleicht hilft es dir ja weiter...
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
wow.cool. Danke.

Ich werd mir dann nen Mac mini mit 4gb ram kaufen.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Also. Zum thema "Age of Empires 2":

Die Windows Version kann man unter Bootcamp auf höchsten Einstellungen zocken.
Die Mac Version, wird meiner meinung nach auch auf höchsten Einstellungen laufen (da es schon relativ alt ist).

Ja. Ich werde dann ein Review schreiben.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Zum MacMini kann ich sagen, dass er wohl mehr leisten kann als ihm manche zutrauen. :)

Ich konnte sogar Doom 3 auf 800*600, mit den niedrigsten Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig spielen und es sah nichtmal so schlecht aus. (Natürlich kein Vergleich gegenüber Ultra + Shader + AAx4 :D)

Mein Mini war btw 1.66 GHz CD, 2 GB RAM.

Wollt ich nur gesagt haben.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: digio

Jannis M.

Gast
Zum MacMini kann ich sagen, dass er wohl mehr leisten kann als ihm manche zutrauen. :)

Ich konnte sogar Doom 3 auf 800*600, mit den niedrigsten Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig spielen und es sah nichtmal so schlecht aus. (Natürlich kein Vergleich gegenüber Ultra + Shader + AAx4 :D)

Mein Mini war btw 1.66 GHz CD, 2 GB RAM.

Wollt ich nur gesagt haben.
MfG

Dann müsste es ja bei Digio auch laufen!
Er holt sich einen 1,83GHz, 4GB RAM!
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Was soll man sagen habe gerade quasi meinen XPC rausgeworfen, da meine Kinder ´nen iMac und ich (eigentlich fürs Wohnzimmer) ´nen Mini geholt habe. Zum spielen komme ich schon lange nicht mehr, dafür hör ich jetzt vom Rechner auch nichtsmehr und zum gefühlten 1000^1000 usw. potenziert sich Ruhe, Zeitersparnis (Ruhezustand), Stromersparnis (!!!) ...
Nur soviel dazu ich hatte auf dem XPC auch OSX und hätte da er OC'ed war nicht gedacht wie tapfer sich der Mini schlägt. Bei Gelegenheit kommt der große iMac auf den Tisch und das Thema Dose hat sich dann wohl erledigt wenn mein Schlepptop die Hufe hochklappt.

Dabei mal eine Frage in die Runde kann man eine Benutzerkonfiguration zentral ablegen (Time Capsule?) um ohne kopieren usw. am jeweiligen Rechner den Datenstand zu haben?