• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini oder iMac

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Wollte eigentlich einen Mac Mini kaufen, die größte Version plus CPU Update also:

  1. 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7
  1. 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
  2. 500 GB Serial-ATA-Festplatte
AMD Readon HD 6630M

Kostet 900€ im Apple Store bei diversen Anbietern ab 820€ zu bekommen.


Den Einsteiger iMac gibt es ja zurzeit bei diversen Anbietern für 1050€. Wenn ich überlege das bei 200€ mehr ich einen iMac bekomme, also wohl einen besser ausgestatteten Mac als den Mini + Tastatur + Magic mouse + Laufwerk + Bildschirm + Isight Kamera.

Habe einen 27Zoll Bildschirm und Zubehör deswegen habe ich mich fast nur mit dem Mini beschäftigt, aber ich könnte ja beim iMac trotzdem meinen 27Zoller als 1. Bildschirm nehmen und den iMac 21,5 Zoller als 2. Bildschirm.



Die Hauptfrage die ich habe wäre wie groß ist der Leistungsunterschied, des stärksten Mac Minis gegenüber dem schwächsten iMac, also CPU, Graka, Festplatte usw.? Vokalem wegen Hyperthreading, 2Kerne 4Threads usw. weil der iMac ja einen i5 Quad hat und der Mini einen i7 Dual Core?!


mfg. David
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
Hallo

Nichts besondere eigentlich, Aperture, iMovie eigentlich die ganze Apple Palette, sowie Photoshop und mal ab und an ein kleinres Game.

Also mein MacbookPro 13 Zoll von 2011 mit Hd3000 und Intel Core2 Duo 2,3GHz , ist mir eigentlich für die Arbeit daheim zu langsam.

mfg. David
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn Dir das 2011er MBP, das einen Dual-Core 2,3 Ghz i5, nicht einen C2D hat, zu langsam ist, wird auch der Dual-Core 2,7er i7 im mini nicht viel, max. 10-15% mehr bringen. Die GPU ist natürlich der HD3000 überlegen, aber der Abstand ist auch nicht sooooo überragend und würde sich allenfalls beim daddeln zeigen.

die iMacs haben Quad-Core i5 bzw. i7 und sind CPU-seitig daher schon ein ganzes Stück fixer als das MBP....bei 200 Euro unterschied würde ich immer zum iMac greifen...immerhin ist auch noch ein gescheiter Monitor mit dabei.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ist halt auch die Frage ob du einen 27" Monitor mit einem 21,5" iMac kombinieren möchtest. Zweimal 27" würde mir dann eher zusagen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
hmm ich würde den 27" Monitor(ich nehme mal an, der hat nur Full HD usw, hat keine 600-700€ gekostet) irgendwie verkaufen/verschenken usw. und mir einen iMac holen, so schnell wie das Budget erlaubt ;)
da ist denke ich schon eine große Leistungslücke, der iMac hat auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis, da ja die ganze Peripherie auch mitgeliefert wird.