• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini oder iMac für Journalisten

frankbhv

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich erwäge, mir fürs Büro einen Mac zuzulegen, womit ich Ersttäter wäre. Daher kann ich nicht genau einschätzen, welchen Mac ich nehmen soll. Ich bin Journalist, produziere aber hauptsächlich Text mit LibreOffice und gelegentlich Bilder, die ich nur gering bearbeite, zurzeit unter Windows mit Gimp. Und natürlich viel Internet. Dazu kommen ggf. später einige Layout-Aufträge, die natürlich auch über den Mac abgewickelt werden würden. Auf jeden Fall genutze Software wird neben Office auch Evernote sein, dazu Dropbox und iTunes ;).

Ich liebäuge mit einem 21,5"-Mac oder einem Mac Mini der neuesten Generation. Ein etwas älterer Monitor wäre vorhanden, allerdings mit Seitenverhältnis 4:3. Ich würde ggf. aber auch ein neues Display - ich bin bislang nicht der Freund von All-in-One-Lösungen (lasse mich aber auch gerne überzeugen ;))

Ich wäre dankbar für Auskünfte oder Tipps, was meinen Ansprüchen gerecht wird und wie ich ggf. aufrüsten muss an RAM oder Prozessor.

Danke für Hinweise im voraus.

PS: Ins Netz gehe mich per Vodafone DSL, der Mac wird aber mit einem Lan-Kabel an den Router angeschlossen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Auch wenn Ich jetzt wahrscheinlich auf Kritik stoßen werden - aber m.M.n. ist ein Windows PC sogar besser. Dein o.g. Aufgabengebiet ist echt so gering, da ist schon der kleinste Mini stark unterfordert.
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Mini würde ich nur nehmen, wenn du einen sehr guten Monitor + Eingabegeräte hast, sonst lohnt sich der iMac mehr.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
ich denke, dass ein Mini (ab 599€, wenn ich nicht irre) und ein, mit dem iMac-bildschirm vergleichbarer 23- oder 24zoll monitor zusammen deutlich günstiger sein sollten, als der kleinste iMac.
Und für die erwähnten Anforderungen reicht theoretisch auch der kleinste mini (es sei denn du brauchst ein optisches laufwerk & möchtest kein externes).

Meine empfehlung wäre daher: Mac Mini (RAM & HDD/SSD selbst aufrüsten) + ordentlicher 23 o. 24" Monitor.
Damit sollte man dann so bei knapp 1000€ liegen.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

für mich hört sich Dein Arbeitsbereich und die Anforderungen mehr nach einem 2,5 GHz mini an.

Die Wahl der Version würde bei mir auf den mini mit der AMD Radeon Grafikkarte fallen,
da Du ja evtl. mal Layouts gestalten mußt.
RAM sollte man besser extern kaufen, das ist preiswerter und läst sich beim mini einfach einbauen.

Bitte bedenke aber, dass Du kein DVD Laufwerk mehr hast und aktuelle 3D Shooter werden wohl
auch eher nur mangelhaft laufen. Deine Beschreibung wofür Du den Rechner haben willst sagt
aber nichts von solchen Vorhaben, also kannst du Dir den iMAc mit den viel höheren Kosten sparen.

Tip am Rande noch, wenn Du viel Schreiben willst, dann vergiss die kleine Wireless Tastatur
und nimm die USB Version mit Ziffernblock. Die hat auch den Vorteil, dass Du nochmal 2 USB
Ports an der Tastatur hast.

Die Frage nach dem Monitor kannst nur Du selbst beantworten, wenn Du mit dem vorhandenen
zufrieden bist, dann nutze ihn weiter.... ansonsten gibt es ja bei Apple oder Samsung sehr gute
alternativen. Ein mini mit 2 20" Monitoren ist für DTP echt klasse und da macht das schon Spaß.

cu
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
ich denke, dass ein Mini (ab 599€, wenn ich nicht irre) und ein, mit dem iMac-bildschirm vergleichbarer 23- oder 24zoll monitor zusammen deutlich günstiger sein sollten, als der kleinste iMac.
Und für die erwähnten Anforderungen reicht theoretisch auch der kleinste mini (es sei denn du brauchst ein optisches laufwerk & möchtest kein externes).

Meine empfehlung wäre daher: Mac Mini (RAM & HDD/SSD selbst aufrüsten) + ordentlicher 23 o. 24" Monitor.
Damit sollte man dann so bei knapp 1000€ liegen.
1k€ sind nicht wirklich billiger als der iMac und da sind noch gar keine Eingabegeräte dabei.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Der einzige Vorteil den der Mini hat ist, dass du dir den Monitor selber aussuchen kannst. Das ist für Arbeitsbereiche wie Foto- und Grafikbearbeitung sehr von Vorteil, aber in deinem Bereich relativ egal. Du solltest dir den iMac einfach mal im Laden angucken und wenn du mit dem Display (Stichwort: glossy!) klarkommst, ist er auf jeden Fall die insgesamt günstigere Wahl, da schon all die nötige Peripherie mitgeliefert wird.
Von der Leistung her würde allerdings auch der Mini oder ein Macbook Air vollkommen ausreichen :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich empfehle ein Macbook Air. Da kannst Du Schreiben und Fotos bearbeiten wo immer die Inspiration am größten ist (beim neuen Macbook Air auch im Dunklen) - das kleine Macbook Air reicht allemal - Die Auflösung ist gigantisch gut. Und Du hast obendrein noch ein Spitzenlaptop für alle anderen Lebenslagen.

Mac Mini macht aus meiner Sicht extrem wenig Sinn. Kamera? Tastatur? Maus? Akku? Lahme Festplatte? Relativ schwierig aufzurüsten? Uncool? ...
 

frankbhv

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
7
Hallo euch allen, vielen Dank. Dann tendiere ich wohl zum iMac, wenn ich da alles im Paket erhalte. Was meint ihr, wo man am besten testen kann? Reseller oder Apple Store (bei mir wäre der nächste in Hamburg).? MediaSaturn kommt ja nicht wirklich in Frage.
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Hallo euch allen, vielen Dank. Dann tendiere ich wohl zum iMac, wenn ich da alles im Paket erhalte. Was meint ihr, wo man am besten testen kann? Reseller oder Apple Store (bei mir wäre der nächste in Hamburg).? MediaSaturn kommt ja nicht wirklich in Frage.

Warum nicht? Die haben doch immer eine große Apple Corner, wo man sich die Produkte anschauen kann!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Testen - wo du einen findest. Kaufen: Bei Apple.

(nachdem der Mini für deine Aufgaben mehr als ausreicht, würde ich den bevorzugen. Wegen dem frei wählbaren Bildschirm)
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Kaufen würd ich bei Amazon - da kannst du einiges sparen ggü. Apple Store.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Mahlzeit,

ich würde mich auf jeden Fall für eine All-In-One-Lösung entscheiden. Bei deinen Anforderungen kleinster iMac evtl. später etwas RAM nachkaufen oder sogar ein MacBook Air, für Layout natürlich nicht gerade der Pixelkönig.

An alle die den Mac mini empfehlen, wie soll dort ein alter Monitor angeschlossen werden? Er müsste schon HDMI haben und 4:3 klingt nicht so als hätte der das. Bliebe der Weg über HDMI auf DVI. DVI ist im PC-Bereich eher rar gesäht. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, das der Monitor weiter verwendet werden kann.
Eine PC-Tastatur am mini ist wegen der anderen Tastenbeschriftungen gerade für Mac-Anfänger alles andere als übersichtlich.


Freeman


Edit: Muss natürlich „HDMI auf Thunderbolt“ heißen, was aber nichts daran ändert, dass PC-Monitore häufig keinen DVI-Anschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Jedem mini liegt ein HDMI-DVI-Adapter serienmäßig bei.;) Und nach 2,5 Jahren Glossy-Bildschirm meines 24"-iMac, bin ich jetzt mit meinem neuen matten Display mehr als zufrieden. Nicht jeder steht auf Glossy, auch wenn ich die Argumente dafür verstehe. Ich war ja selbst zu Anfang davon begeistert und habe mich dafür entschieden, aber ich bin leider einer der User, die durch die Spiegelungen auf Dauer angestrengt sind (und ja der Bildschirm stand optimal ohne Fenster oder sonstige Lichtquellen im Rücken).

Mir ist auch klar, dass ein neuer mini + Bildschirm + Apple-Tastatur (würde ich zu Anfang auch empfehlen) preislich einem 21" iMac schon ziemlich nah kommt. Trotzdem glaube ich, dass er in diesem Fall die bessere Wahl ist. Die Rechenleistung reicht für die geplante Aufgabenstellung absolut aus und der Stromverbrauch ist dabei signifikant niedriger als bei einem iMac. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es jetzt schon iMacs mit Pivot-Funktion gäbe. Mein Vater hat 40 Jahre als Journalist/Redakteur gearbeitet. In den letzten Jahren hat er immer mindestens einen Bildschirm genutzt der diese Funktion hatte. Scheint recht praktisch zu sein, wenn man Layouts entwirft…

Gibt also m.E. gute Argumente für beide Maschinen und ich würde empfehlen, wenn möglich, beide vor dem Kauf ausgiebig zu testen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sofern du Arbeitnehmer bist, fällt der iMac allerdings raus, da er nicht den Anforderungen der Bildschirmarbeitsverordnung entspricht
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Sofern du Arbeitnehmer bist, fällt der iMac allerdings raus, da er nicht den Anforderungen der Bildschirmarbeitsverordnung entspricht

Juhu, der Axel-Springer- und der Heinrich-Bauer-Verlag müssen morgen schließen. Ich freu mich drauf! Das bereinigt die Medienlandschaft schon ein gutes Stück hin zum Guten. Kann mal jemand schauen was in der Focus-Redaktion so rumsteht?


Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
1k€ sind nicht wirklich billiger als der iMac und da sind noch gar keine Eingabegeräte dabei.

Wenn man beachtet, dass in den 1000€ beim Mini bereits 8Gb RAM, ne super hdd/ssd und ein größerer & besserer monitor als beim günstigsten (1150€) imac eingerechnet sind, dann schon.
Und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass passende eingabegeräte bereits vorhanden sind, da der beruf ja zurzeit auch ausgeübt wird (oder nicht?).
 

frankbhv

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
7
Wenn man beachtet, dass in den 1000€ beim Mini bereits 8Gb RAM, ne super hdd/ssd und ein größerer & besserer monitor als beim günstigsten (1150€) imac eingerechnet sind, dann schon.
Und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass passende eingabegeräte bereits vorhanden sind, da der beruf ja zurzeit auch ausgeübt wird (oder nicht?).

Huhu,

ja, wird er seit längerem, und das selbstständig. Daher versuche ich, nicht zuviel auszugeben (und der Verbrauch ist ja auch ein Faktor). Da ich jetzt von euch soviele verschiedene Meinungen gehört habe, werde ich mal in Ruhe testen gehen (ich komme aus Bremerhaven, in Bremen ist der nächste re:store). Fraglich ist noch die Geschwindigkeit bei der Ausführung der Programme, aber das ergibt das Testen ja. Dass man nicht MediaSaturn nehmen soll geht übrigens auf Gerüchte zurück, dass die bei neuen Geräten gerne noch die alten für fast den gleichen Preis raushauen sollen.

Meine Tastatur und die Maus sind übrigens von Logitech und ich lieeebe sie, gerne würde ich sie behalten - auch wenn sie uralt sind und ich einen PS/2-auf-USB-Adapter verwende. Der Monitor ist von Philipps und ich weiß im Moment nicht, ob der auch DVI kann.

So oder so: Noachmals vielen Dank an alle, ich bin fest davon überzeugt, dass bald ein Apple auf meinem Tisch stehen wird.

Frank
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kleiner Tipp noch: falls du vorhast mit zwei bildschirmen zu arbeiten, dann kannst du den iMac auch als zweitmonitor verwenden. Und kannst einen - vlt. größeren - matten Bildschirm als hauptmonitor verwenden, dann stört zumindest das glossy nicht mehr;)