• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini - oder doch was Anderes?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Nabend zusammen,

ich suche nach ein paar Infos zum Thema Film- und Bild- Verarbeitung auf dem MacMini.

Vorgeschichte: Seit Anfang 2009 werkelt ein MacBook Alu mit 2,4GHz, 4GB RAM und 64GB SSD + 250GB HDD unter meinen Fingern. Die Graka ist eine NVIDIA GeForce 9400M 256 MB.

Ich schneide häufig kleine Filme aus großen Datenmengen zusammen. D.h. z.B. 50GB Rohdaten in 1080p mit 60Bildern/sec. von der GoPro 3+ sollen auf die viel zitierten 3 Minuten gekürzt werden.

Oder aber 350 RAW Bilder mit ca. 30MB/Bild sollen in LightRoom importiert und dort nachbearbeitet werden.

Da ich diese Datenmengen momentan auf einer externen Platte liegen habe, ist die USB2- Schnittstelle des MB Alu die begrenzende Größe beim durchsuchen der Daten. Beim Filme schneiden ist aber auch die Grafik und der Prozessor am Limit. Speziell wenn es dann Richtung 4K geht.

Also dachte ich mir: Langsam sparen für nen neuen Mac. Da ich sowieso einen externen Monitor habe und Schwabe bin, dachte ich ein MacMini wäre doch was.

Ich dachte an die größte Version + 16GB RAM und 1TB SSD zusätzlich gekauft und selbst eingebaut. Dann käme ich so auf ca. 1600€.

Die Frage die ich aber gerne vorher beantwortet wüsste: Wie macht sich der MacMini beim Filme schneiden? Ich denke die Bildverarbeitung dürfte kein Problem werden.

Denn, für das Geld gibts auch schon MBPrs und iMacs mit "richtiger" Grafik-Karte. Nur ist da dann der Daten-Speicher wieder schwieriger zu erweitern. Und unter einer 512GB SSD kommt mir nichts ins Haus*. 1TB wäre schon das Ziel.

Wichtig ist noch:

Ich nutze mein MB Alu schon jetzt zu 99% stationär -> Ich brauche keinen Laptop.
Und ich möchte den Rechner wieder mind. 5 Jahre nutzen können. So wie mein MB Alu. Ich mag das Teil einfach :D

Also was denkt Ihr? Reicht der MacMini? Oder wäre z.B. ein kleiner (3000€) MacPro geschickter?


* Ich brauche den Speicher weil ich pro Monat ca. 50GB an Film- und Bild-Daten produziere. Tendenz stark steigend...
Es ist also sowieso geplant ältere Daten weiterhin auszulagern. Die Bilder und Filme vom aktuellen Jahr sind zusammen schon wieder 150GB.